Fragen eines Photographie-Einsteigers!

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von bender|dnb, 12.03.2007.

1. bender|dnb

bender|dnb Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2004
    Hallo! :)
    Ich bin schon ca. seit 3-4 Jahren fleißig am knipsen...bis jetzt jedoch meist nur mit kameras, deren Funktionalität sehr beschränkt war (Minolta DIMAGE X20). Meine jetzige Canon IXUS 40 hat da schon wesentlich mehr Einstellungen.
    Am Wochenende habe ich jedoch im Schrank meiner Mutter eine fast neue Nikon Spiegelreflexkamera gefunden (Modell F60). Es ist zwar keine Digitale Spiegelreflex, aber ausprobieren wollte ich sie trotzdem.
    So, jetzt habe ich mir heute die passenden Batterien gekauft (14€ für 2 Stück!!!) und wollte sie kurzerhand ausprobieren...naja...bei so einem Gerät ist es schwierig, "einfach mal so drauflos" zu knipsen ;) Besonders, wenn man das Ergebnis erst später beim Entwickeln sieht.
    Also habe ich im Internet die Gebrauchsanweisung gefunden...leider auf Englisch.
    Und nun zu meiner eigentlichen Frage ;) :
    In der Gebrauchsanweisung wird zwischen "Aperture" und "Shutter Speed" unterschieden...
    Meine Frage ist nun, wie sich die beiden voneinander unterscheiden?
    Aperture steht denke ich mal für die Belichtungszeit des Films, und Shutter Speed dafür, wie schnell sich die Linse öffnet und wieder schließt....
    aber ergibt sich die Beleuchtung denn nicht aus der Geschwindigkeit der Blende? :confused:
    Vielen Dank fürs lesen,
    Gruß
    Niko

PS : Ja, das Forum ist zwar "DIGITALfotografie" , aber ich hoffe das wissen Leute hier trotzdem... ;)

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Aperture ist die Blende-(nöffnung) für die Aufnahme,
    Sped die Belichtungszeit. Meist verwendet man eine Halbautomatik beim fotografieren, die einem erlaubt die Blende oder die Zeit vorzuwählen. Per Belichtungsmesser sucht dann die Halbautomatik den korrespondierenden Wert dazu!

Solltest Du grundsätzlich auf eine DSLR schielen, viele der Nikon-Objektive funktionieren noch an den DSLR von Nikon! Will sagen Du kannst ggf. einen Großteil übernehmen.

3. raman

raman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Aperture ist die Blendenöffnung also deine Blende; Shutter Speed ist die Belichtungszeit.

Richtig die korrekte Belichtung ergibt sich aus der Kombination von Zeit und Blende. Die F60 hat soweit ich weis mehrere Modi: M Zeit und Blende von Hand einstellen, A : aperture priority : Du gibst die Blende vor, Kamera sucht passende Zeit, S: Shutter priority: du gibst die Zeit vor und F60 sucht passende Blende. Natürlcih hat das Ding auch einen Vollautomatikmodus (P glaube ich bei nikon) wo du eigendlich nur scharftsellen brauchst (ist für den Anfang nicht unbedingt verkehrt...) Vorne und hinten hast du zwei rädchen zum drehen: das eine dient dazu die Blende zu verstellen, das andere dazu die Zeit zu verstellen: bei M kannst du beide benutzen, bei den Modi A und S nur eins von beiden (musst du ausprobieren). Bei M blendet die Kamera zusätzlich einen Belichtungsmesser im Sucher ein, anhand dessen du überprüfen kannst ob dein Bild (laut Messelektronik!!!!) korrekt belichtet ist (hierzu muss der Strich in der Mitte der Skala auf 0 stehen).

Also wenn du einfach mal loslegen willst ohne gross nachzudenken stell das Ding auf Voll- oder Halbautomatik...alles andere kannste später noch ausprobieren!

4. Graumagier

Graumagier MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.08.2005
    P ist die Programmautomatik, nicht die Vollautomatik ;)

5. raman

raman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Stimmt natürlich, sorry! Bei mir steht das Ding meistens auf A, von daher...

6. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

MacUser seit:
    20.02.2005
    Guck mal bei ebay nach Büchern. Für solche Kameras gibt es meist ziemlich spezifische und auch gute Bücher zu kleinen Preisen. Zum Beispiel hier.

7. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    Nicht ganz, die Filmempfindlichkeit spielt auch noch eine Rolle. Wenn du einen ISO400 Film mit den Werten eines ISO100 Belichtest, wird der auch mehr oder weniger stark überbelichtet.

Du solltest mal schauen ob du im Handbuch was zu "Film Speed Marks" oder so ähnlich findest. Diese Angabe in ISO/ASA bzw. DIN Werten muss zu deinem Film passen, sonst bringt die beste (Halb-)Automatik nichts.

Grüße,
    Christian

8. raman

raman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2005
    Stimmt natürlich, nur denke ich dass das für einen Anfänger, der eine Kamera benutzt bei der DX kodierung Standart ist erst einmal nicht sooo wichtig ist...;)

9. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    Wieder was gelernt.
    Da meine SLR dafür zu alt ist, haben mich diese Muster nicht wirklich interressiert.

Wenn die Kamera die auslesen kann ist das natürlich wirklich nebensächlich.

10. bender|dnb

bender|dnb Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2004
    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Okay, also das mit Apeture und Shutter Speed habe ich begriffen glaube ich...
    Bezüglich DLSR-Cams ....ja, ich habs mir auch schon überlegt, jedoch schreckt mich der Preis etwas ab. War heute im Promarkt, da hab ich die EOS350D von Canon gesehen...650€...ist halt schon happig.
    Andererseits hat eine analoge Kamera laufende Kosten...
    Würdet ihr sagen, es gibt einen Unterschied zwischen analogen und digitalen Kameras, was die Bildqualität angeht?

Die Seite wird geladen...