Fragen eines noch Windows Users

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

mittlerweile bin ich auch reif für einen Mac, vor allem nachdem meine Frau heute bei Media Markt vor einem Imac stehend meinte "und wo ist der Computer?"

Vor einem Kauf stehen aber noch ein paar Fragen:

  • Wenn ich Videoschnitt machen möchte (alle 3 Monate vielleicht), wieviel Ram sollte dann mein Imac haben? 2 oder 4 GB?
  • Welcher Laden rüstet meinen Imac schon vor dem Kauf (2/4GB bzw. 500GB) günstig auf? Mactrade macht das ja, hat aber nicht so gute Bewertungen bekommen...
  • Könnte ich eine Festplatte auch selber aufrüsten? Beim Speicher scheint das ja sehr leicht zu gehen.
  • Kann ich auch Satellitenfernsehen mit dem Imac sehen? Wenn ja, welche Zubehör brauche ich dann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß,

Dedi
 
  • Es kommt drauf an in welche Auflösung es sein wird. 2GB reicht aus, aber mehr kann nie schaden
  • mStore rüstet günstig auf. Kannst auch da bissel verhandeln
  • Festplatte wird schwer. Da musst du fast das ganze Ding auseinander nehmen. Arbeitsspeicher ist leicht, da du unten Mitte die Schraube nur lösen musst.
  • Das ist mit den Elgato EyeTV Hybrid möglich
 
  1. Wenn ich Videoschnitt machen möchte (alle 3 Monate vielleicht), wieviel Ram sollte dann mein Imac haben? 2 oder 4 GB?
  2. Welcher Laden rüstet meinen Imac schon vor dem Kauf (2/4GB bzw. 500GB) günstig auf? Mactrade macht das ja, hat aber nicht so gute Bewertungen bekommen...
  3. Könnte ich eine Festplatte auch selber aufrüsten? Beim Speicher scheint das ja sehr leicht zu gehen.
  4. Kann ich auch Satellitenfernsehen mit dem Imac sehen? Wenn ja, welche Zubehör brauche ich dann?
  1. Bei den günstigen RAM-Preisen, 4 GB.
  2. Eigentlich jeder Apple Premium Reseller. Ich würde aber empfehlen das RAM selbst aufzurüsten.
  3. Am besten gleich in der richtigen Größe kaufen! Alles andere mit externen Festplatten lösen.
  4. Elgato
 
Wenn ich Videoschnitt machen möchte (alle 3 Monate vielleicht), wieviel Ram sollte dann mein Imac haben? 2 oder 4 GB?
Bei heutigen RAM-Preisen 4GB. Zudem kommts drauf an, bei DV-Material kann man auch gut mit 2GB leben, bei HD-Auflösung kann man nie genug von allem haben (CPU-Leistung, RAM, Festplattenplatz).

Könnte ich eine Festplatte auch selber aufrüsten? Beim Speicher scheint das ja sehr leicht zu gehen.
Beim MacBook und Mac Pro ist das Festplatten-Aufrüsten sehr einfach. MacBook Pro, MacBook Air, Mac mini und iMac sind nur unter größeren Verrenkungen aufrüstbar.

---- OT -----
... Der kann nur DVB-T und DVB-C. ...
Danke für die Info! Ich wußte gar nicht, dass Elgato endlich wieder eine DVB-C-Lösung anbietet. Meine EyeTV 610 für DVB-C wurde ja vor einiger Zeit ersatzlos eingestellt.

Elgato Hybrid-Specs --> http://elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Terratec gibt es auch eine DVB-S Lösung mit EyeTV 3 für 99 EUR.
Ansonsten würde ich schon 4 GB RAM reinstecken lassen. Wird vielleicht nie benötigt, aber kostet ja auch fast nix. Festplatten tauschen ist nicht so einfach, also ordere gleich eine Größe mit, mit der du auch in Zukunft zurecht zu kommen meinst.

Und Mactrade kann ich empfehlen, vor allem kann (und sollte) man günstig ein Garantiepaket mit ordern!
 
RAM: 2GB reichen dicke aus.
Speicher kannst Du innerhalb weniger minuten selber reinstecken, ist sehr einfach. HDD: die grösste kaufen, die lieferbar ist. mactrade habe ich als guten Laden empfunden.
Selber aufrüsten der Festplatte ist nicht ganz so einfach, da kommt dann eher eine Externe HDD zum Zuge
Ich sehe DVB-S Fernsehen mittels handelsüblichem SAT-Receiver und dem Terratec, bzw. Elagato (ich habe beide ;-) ) Hybrid-USB-Tuner. Funzt beides. SW ist Eye TV.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

zum Speicher: wenn ich den imac mit 1 GB kaufe, dann kann ich ja wahrscheinlich nur auf 4GB aufrüsten, wenn ich das vorhandene Modul rausnehme, oder? Was muss ich denn für einen Speicher kaufen, wenn ich selber aufrüsten möchte?

zur HD: leider habe ich noch keine Shop gefunden, der größere HDs zu vernünftigen Preisen einbaut. Was man so über mactrade liest, ist ja eher negativ. Habt Ihr da noch Tips für andere Shops?

Was Speicher insgesamt angeht, mache ich gerade spannende Erfahrungen. Ich habe mir von einem Kollegen einen mac mini mit 1GB ausgeliehen und kann bei laufendem Fernsehbild (ja, er hat mir auch noch seine Terratec Cinergy S USB ausgeliehen) auch noch mit imovie Filme bearbeiten. Das könnte Windows im Leben nicht. Dennoch werde ich wohl den Imac mit 4GB ausstatten, um Reserve zu haben.

:)
 
Also 4 GB Ram sind bei den heutigen Preisen pflicht. Die Aufrüstung kannst Du gerne auch selbst vornehmen und die "alten" in der Bucht verhökern.

Die verbaute Festplatte sollte ausreichen, eine externe brauchst Du ohnehin für die Datensicherung.

Ich habe mein zeugs von Gravis und bin mit denen super zufrieden...
 
Hallo,
Wenn ich Videoschnitt machen möchte (alle 3 Monate vielleicht), wieviel Ram sollte dann mein Imac haben? 2 oder 4 GB?
Ich hatte ähnliche Vorstellungen wie Du und habe mir deshalb privat einen iMac zugelegt, bin aber zwischenzeitlich etwas ernüchtert:

- iMovie 08 erlaubt nur rudimentären, selbst bei DV Material verlustbehafteten Videoschnitt. Ich habe auf dem Mac noch nichts gefunden, was den Pinnacle/Magic etc Lösungen nahekommt. (Workflow/Komfort etc).

Im High-End Bereich scheint OS X einiges zu bieten, aber auf dem <150 € gebiet ist m.E. die Auswahl beschränkt. Evtl hilft die iMovie Version von 2006, aber ich wollte solche Experimente wie 2 Programmversionen gleichzeitig etc nicht mehr machen.

- wenn ich Videoschnitt betreibe, wird meine Festplatte über längere Zeiträume heisser als 60°C (!). Ich muss dann mit Zusatztools die Lüftersteuerung korrigieren, um wenigstens auf 55° zu kommen. Die Ruhe ist dann auch dahin, von der Lebensdauer der Festplatte mal abgesehen.

Generell ist die Temperatur bei mir > 50° sogar beim Surfen.

Das hatte ich mir nicht so vorgestellt.
Hier gibts etliche Threads zu diesen Themen, auch von mir.

2GB sind OK, 4GB sind besser. Wenn Du das Geld hast, nimm gleich 4.
 
Das sind die ersten krititschen Worte eines Mac Users! Das dachte schon, das gäbe es nicht ;-)

Habt Ihr anderen ähnliche Erfahrungen mit dem Videoschnitt gemacht? Ich hatte bisher verstanden, imovie sei im Consumer Bereich das Maß aller Dinge.
 
...wird meine Festplatte über längere Zeiträume heisser als 60°C (!). Ich muss dann mit Zusatztools die Lüftersteuerung korrigieren, um wenigstens auf 55° zu kommen. Die Ruhe ist dann auch dahin, von der Lebensdauer der Festplatte mal abgesehen.

Je mehr man weiss, um so nervöser wird man?
Ich leide unter Tinnitus. Jede Art von Lärm, und sei es auch nur ein Lüfter, dröhnt mir in der Birne. Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, ob die FP nach 10 Jahren die Grätsche macht, solange der Rechner nicht rumföhnt. Dafür habe ich Backup-Lösungen. Und das Auslesen der FP-Logger bei Win-Rechner (max. erreichte Temp der FP) erschliesst dir, dass die meisten Win-Platten als höchste erreichte Temp oftmals durchaus an die 80° geloggt haben. (Passiert oftmals bei optimieren der FP) Wer so eine Platte einschickt, kriegt auch nichts.
Apple geht durchaus an die Grenzen der Spezifikation, aber das eben zu Gunsten einer leiseren Maschine.
Rumspielen an den Lüftereinstellung vom Mac führe ich auf die "Fummelwut" der Ex-Win-User zurück. Unter Win sind mir schon reihenweise Platten abgekackt, obwohl es gedröhnt und geföhnt hat und die Casetemp unter 30° war. Wenn ne Mistserie drin ist, geht sie kaputt, egal, wo sie eingebaut ist...

...
Generell ist die Temperatur bei mir > 50° sogar beim Surfen.

Dafür lärmt nix rum!
 
Also Videoschnitt ist mit iMovie 6 wirklich eine tolle und einfache Sache gerade wenn es nicht jeden Tag gemacht wird. Bei iMovie 8 scheiden sich die Geister. Aber beide Versionen gleichzeitig laufen zu lassen stellt kein Problem da.
Und die iMovie Version ist kostenlos auf der Apple homepage zu haben.
Das was dir an iMovie gefallen wird ist die einfachheit. Es ist wie fast alle Programme von Apple intuitiv zu benutzen!
 
Rumspielen an den Lüftereinstellung vom Mac führe ich auf die "Fummelwut" der Ex-Win-User zurück. Unter Win sind mir schon reihenweise Platten abgekackt, obwohl es gedröhnt und geföhnt hat und die Casetemp unter 30° war. Wenn ne Mistserie drin ist, geht sie kaputt, egal, wo sie eingebaut ist...

Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.
Bei den Mac Pros sind die Festplatten gut gelüftet und temperiert. Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Gehäuse.

Meine Festplatte wird im Normalbetrieb (...z.B. Videoschnitt...) jenseits der Spezifikation betrieben, das ist nicht OK imho.
Zumal Videoschnitt als Anwendung gleich mitgeliefert wird.

Wenn Dir die Temperatur egal ist, OK. Mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die ersten krititschen Worte eines Mac Users! Das dachte schon, das gäbe es nicht ;-)
Was heisst kritisch, das sind einfach meine Erfahrungen, andere haben andere Erfahrungen.
Les' mal in den anderen Sub-Foren, da gibt es noch mehr davon.

Es gibt aber auch welche, die ein emotionales Verhältnis zu ihrem Computer/ OS haben.
Das sollte man im Hinterkopf haben, beim lesen.
 
Also ich habe eine grosse Platte in meinem (alten) iMac gebaut! Sicher, man muss ein bisschen aufpassen, aber ich denke mal, dass das ein jeder hinbekommt, der auch nur ansatzweise mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte. Bei mir hat es ca. 15 Minuten gedauert und ich habe mir echt Zeit gelassen! Also so wild ist das nun auch nicht!
Schon mal im PC ne Platte reingefummelt? Und versucht Kabel irgendwie dran zu stecken? Ist meiner Meinung nach vergleichbar
 
Wenn Dir die Temperatur egal ist, OK. Mir nicht.

Sagen wir so: Die Ruhe auf meinem Schreibtisch ist mir eine um 10 bis 20% verkürzte FP-Laufzeit wert!
Abgesehen davon, solltest du mal externe Platten auslesen, was die an Temp so alles abgekriegt haben. Du würdest staunen. (allerdings habe ich auch nur externe Platten, die keinen Lüfter haben, von wegen dem Lärm).

€:
Kaputtgegangen sind mir in der Vergangenheit FP immer nach Serien. Bestimmte Platten (gleicher Typ, gleicher Hersteller, gleicher Bauzeitraum, gleichzeitig gekauft) sind mir meist im gleichen Zeitraum kaputtgegangen, egal. in welchem Case sie eingebaut waren und egal, wie heiß sie gelaufen sind. Deswegen behaupte ich eben, dass FP eher nach Serien (Qualität) kaputtgehen, weniger wegen hoher (Arbeits-)Temperaturen.
Ist doch seltsam, wenn in verschiedenen PCs innerhalb von wenigen Monaten die Platten anfangen zu spinnen. IBM hatt da mal ein paar Serien, die mir nur Ärger gemacht haben. Ansonsten sind mir Platten nur nach definitiver mechanischer Belastung (Sturz etc.) abgeraucht.
Und auf meiner ersten IBM SCSI Platte mit 7200rpm konnte man Eier braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich schneide DV-Filme problemlos und in einem für "Privatanwender" völlig ausreichenden Rahmen mit imovie 6. Imovie 8 hat einen sehr stark begrenzten Funktionsumfang, ist aber gut nutzbar für kleine, schnelle Projekte (Stichwort 3-Minuten Filmchen bei Youtube)

Dass auf meinem alu-imac neben iM 6 auch noch imovie 8 schlummert ist überhaupt kein Problem. (Sicher auf einem PC IST das ein Problem, auf dem mac völlig sorgenfrei). Die Arbeit mit Paketen hat so seine Vorteile. Das einzige problem sitzt vor dem imac, wenn man im Dock statt iM 6 mal wieder im 8 angeklickt hat. :D

Ton, Timeline, Kapitelmarken, bewegte Bilder, Szenenschnitt, Vorspann, abspann.... Herz was willst Du mehr? Klar, unabhängige Tonspuren hat imovie 6 nicht. Ich habe noch keinen Gedanken an ein Fremdprodukt auf dem mac verschwendet.

RAM: auf dem iMac G5 habe ich mit 1GB Filme geschnitten, auf dem alu imac jetzt mit 2. Alles problemlos. Es kommt immer darauf an, was alles gleichzeitig laufen soll.

Ach ja: nein, ich habe KEIN emotionales Verhältnis zu meinem Rechner, dienstlich benutze ich ein Vista-Laptop, und meine Tochter hat einen normalen PC mit XP.

@zoliTeglas: imac mit isight?
 
Ich schneide DV-Filme problemlos und in einem für "Privatanwender" völlig ausreichenden Rahmen mit imovie 6.
Dazu noch eine Frage von mir:

Kann man iM06 auch wieder komplett de-installieren, wenn man doch was anderes möchte?

Oder muss man sich manuell die Dateien zusammensuchen und löschen?

PS:
Ich habe nicht geschrieben, dass alle ein emotionales Verhältnis zum Computer haben.
 
Evtl hilft die iMovie Version von 2006, aber ich wollte solche Experimente wie 2 Programmversionen gleichzeitig etc nicht mehr machen.
Dazu noch eine Frage von mir:
Kann man iM06 auch wieder komplett de-installieren, wenn man doch was anderes möchte?
Oder muss man sich manuell die Dateien zusammensuchen und löschen?
PS: Ich habe nicht geschrieben, dass alle ein emotionales Verhältnis zum Computer haben.

Ist das ein Mac oder der Win-Schrott aus Deiner Vergangenheit ???

Klar kannst Du iMovie 6 einfach löschen, aber warum solltest Du das tun ?
Ein perfektes Team, um bsp. mit Final Cut zusammenzuarbeiten !

Schnell in iMovie oder ordentlich in FinalCut....

...denkt der Smurf und wundert sich, das es Menschen gibt, die KEIN emotionales Verhältnis mit ihrem Mac haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und orgonaut
Zurück
Oben Unten