Fragen eines Neulings!!!

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

seit kurzem beschäftigt mich der Mac G5. Ich überlege ernsthaft mir einen Mac zu kaufen, doch leider hab ich keine Ahnung vom Mac.

Seit Jahren arbeite ich nun mit PC und Windows. Was die Sytemstabilität angeht, kann ich einiges erzählen (das meiste dürfte aber negativer Natur sein).

Als ich gestern auf der Cebit so rumschlenderte, sah ich an einem Messestand (NEIN nicht APPLE) einen G5 mit dem original Apple TFT. Das Teil sah schick aus. Ich also hin und schaute mir das Objekt etwas näher an. Besonder fiel mir die Oberfläche vom OS auf.

Da ich bisher noch nie mit einem Mac gearbeitet hab und bis zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen aus der Nähe gesehen hab, würde ich euch gerne einige Fragen stellen.

Welcher Mac wäre für mich, bzw. für meine Zwecke der richtige?

Z.Zt. arbeite ich mit einem PC mit Pentium 4 2,4 GHz 800 MHz FSB und Windows XP Prof.

Den Rechner nutze ich wie folgt: surfen im Internet, komplettes Office Paket (da ich studiere), Bildbetrachtung und -bearbeitung (nicht professionell) und Musik hören.

Ist ein Mac für die o.g. Zwecke O.K. oder bin ich mit meiner DOSE ausreichend bedient???

Ich hab echt Null Ahnung vom Mac und hoffe hier geholfen zu werden :D
 
Original geschrieben von traxx110
seit kurzem beschäftigt mich der Mac G5. Ich überlege ernsthaft mir einen Mac zu kaufen, doch leider hab ich keine Ahnung vom Mac.

Seit Jahren arbeite ich nun mit PC und Windows. Was die Sytemstabilität angeht, kann ich einiges erzählen (das meiste dürfte aber negativer Natur sein).

Als ich gestern auf der Cebit so rumschlenderte, sah ich an einem Messestand (NEIN nicht APPLE) einen G5 mit dem original Apple TFT. Das Teil sah schick aus. Ich also hin und schaute mir das Objekt etwas näher an. Besonder fiel mir die Oberfläche vom OS auf.

Da ich bisher noch nie mit einem Mac gearbeitet hab und bis zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen aus der Nähe gesehen hab, würde ich euch gerne einige Fragen stellen.

Welcher Mac wäre für mich, bzw. für meine Zwecke der richtige?

Z.Zt. arbeite ich mit einem PC mit Pentium 4 2,4 GHz 800 MHz FSB und Windows XP Prof.

Den Rechner nutze ich wie folgt: surfen im Internet, komplettes Office Paket (da ich studiere), Bildbetrachtung und -bearbeitung (nicht professionell) und Musik hören.

Ist ein Mac für die o.g. Zwecke O.K. oder bin ich mit meiner DOSE ausreichend bedient???

Ich hab echt Null Ahnung vom Mac und hoffe hier geholfen zu werden :D
 

Erstmal willkommen im Forum. :D

Da Student bist, würde ich Dir auf jeden Fall etwas Mobiles wie ein iBook oder ein Powerbook empfehlen. Ich selbst bin auch erst im Januar 2004 geswitcht und superglücklich mit meinem Powerbook.
 
für deine zwecke reicht ein 800 Mhz G4, oder der MDD 2003 G4 mit 1,25 Ghz, den du bei www.gravis.de z.B. kaufen kannst. und natürlich alles darüber :)

ich würds machen! habs gemacht und bin sehr, sehr zufrieden!
 
Ich kann Dir auch nur ein Ibook empfehlen. Die sind wirklich robust, schön und vorallem wirst Du merken, wie viel Spass es macht vor einem Computer zu sitzen. Ich bin auch erst letzten Herbst geswitcht, und beschäftige mich seit dem so viel mit meinem mac, im Gegensatz zum PC, da ist immer irgendwas anderes gewesen.
Ich rat Dir allerdings zu einem G4 14" (wegen dem etwas grösserern Display, und wegen der Leistung - 933 oder 1Ghz) und damit Du für alles neue gerüstet bist, würde ich Bluetooth on Board nehmen (Das kann MS nämlich auch noch nicht), genauso wie etvl. Airport. Oder hast Du schon so etwas wie einen Wireless Router?

Gruß Jörg
 
was bei MS gibts kein bluetooth ? ;) was meintest du?

btw: hab auch ein ibook G5 933 als entertainment Computer, und einen 500 Cube zum arbeiten :) Wenn du einen allrounder brauchst, ist das ibook in der tat erschwinglich und die beste wahl.
 
Naja, eine so integrierte Lösung wie bei Apple hat MS wahrscheinlich ab ServicePack 2 für XP in der Tasche. Du brauchst immer eine Extra Softwrae, extra Treiber für MS, und vorallem einen USB-Stick. Und in Anbetracht der Tatsache, dass es immer mehr Produkte mit Bluetooth gibt (Handy, PDA, Digicam, Tastatur & Maus...) würde ich gleich das integrierte nehmen (glaub 49 EUR).
Klar, 2 Apple sind immer besser als einer, ich wollte ja nur sagen, wenn er sich EINEN mac kaufen will, dann würde ich auf jedenfall ein ibook nehmen.

P.S. Du meinst wohl ein G4, oder willst Du Gerüchte in Umlauf bringen? :O)
 
Ich darf mich erst einmal bei allen für die schnellen Antworten bedanken.

Also ein Desktop sollte es doch sein. Sprich ein G4 oder G5. Für meine Zwecke, werd ich wohl beim Mac nicht so die Power brauchen. 800 - 1000 MHz dürften wohl ausreichen.

Wie sieht es denn mit der Software aus, da soll der Mac ja angeblich hinterherhinken. Stimmt das???

Und das Office-Paket für den Mac soll auch nicht so toll sein wie für den PC. Das ist mir nur so zu Ohren gekommen, ob da was dran ist weiss ich nicht.
 
das es für den mac weniger/schlechtere/ältere software gibt ist ein gerücht, das warscheinlich nie ganz verschwinden wird.
du bekommst für den mac im normalfall die gleiche oder gleichwertige software wie für windows auch, wobei es in beide richtungen ausnahmen gibt (also das du software für den mac bekommst, die es für windows nicht gibt und umgekehrt).
MS office ist auf keiner plattform das ganz große wurf, wobei ich die mac version besser finde und die schon angekündigte version, die im sommer kommt hat einige features die die win version nicht hat. das einzige was office auf dem mac fehlt ist access aber das kann mal leicht durch framemaker ersetzen.

cheers
 
willkommen

Auch erstmal ein herzliche willkommen hier.

Also wenn es ein Desktop sein soll, dann kauf dir den kleine 1,6 G5. Einen alten G4 würde ich nicht mehr kaufen ehrlich gesagt. Klar würde der von der Leistung her auch reichen, aber G5 ist halt die Zukunft und auch ned soo teuer, zumindest der kleine nicht.

Also Office auf dem Mac finde ich auch besser als auf M$. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie halt besser.

Wenn du dir den Mac im Internet bestellen möchtst, dann geh mal auf die http://www.mac-kauf.de/ Page. dort dann auf Preise und Power Mac. Dann suchst du dir dein Model aus und kannst dann nach Preisen sortieren. ISt echt gut die Seite.

Also viel Erfolg dabei :eek:)
 
Wie sieht es denn mit der Software aus, da soll der Mac ja angeblich hinterherhinken. Stimmt das???
Bei Spielen kann das schon mal ein halbes bis ein Jahr, oder noch länger dauern, bevor die Macversion rauskommt.
Adobe Software kam jetzt ziemlich zeitgleich raus. MS Office 2004 braucht wohl noch ein paar Monate.

Was für Software brauchst du denn so?
 
@YoEddi

Auch dir gilt dank für deine prompte Antwort.

Ja gerade Office ist für mich besonders wichtig, da ich studiere.
So vom Hörensagen sollte aufm Mac das Office von M$ nicht gelungen sein, kann aber nix dazu sagen, da ich mit dem Mac noch nie gearbeitet hab.


Ich stehe kurz vor dem Schritt mir halt nen Mac zuzulegen. Deswegen will ich mir natürlich soviele Infos wie möglich zu diesem Thema einholen.


Ich will nicht viel und mein Anspruch an einen Rechner liegt auch nicht besonders hoch. Ich will nur das das Teil funktioniert :D

Da soll ich ja mit nem Mac bestens bedient sein. Anschliessen und los gehts. Hab ehrlich keine Lust mehr ständig am PC was rumzubasteln und andauernd das System neuinstallieren, weil es mal wieder abgestürzt ist.
 
@jokkel

spiele sind doch keine software ;):D!!

@traxx110

welchen teil von office brauchst du denn für's studium? word :)? dann kommt bei mir gleich wieder der prediger hoch und sagt: nimm latex auf das deine arbeiten gut aussehen und sie dich nicht in die verzweiflung treiben :)!

cheers
 
hallo

also für das was du an anforderungen stellst finde ich den G5 etwas overdressed. da würde ich im desktopbereich zum imac greifen. oder hast du einen sattelschlepper zum brötchen holen?

gruss
wildwater
 
Also Spiele interessieren mich garnicht. Bin kein Gamer.

Bei Office interessieren mich eigentlich alle Programme, da ich Internationale Wirtschaftswissenschaften studiere.

Auf der suche nach meinem Letzten Praktikum hab ich festgestellt, dass sämtliche Arbeitgeber nach den Kentnissen in Word, Excel, Powerpoint und accsess fragten. Einer erkundigte sich sogar nach meinen Kentnissen in SAP, doch damit hab ich nie was am Hut gehabt. Gibts sowas überhaupt für den Mac???

Ansonnsten nutze ich Photoshop um Bilder zu bearbeiten.
 
hallo

nach meinem wissen gibt es SAP für den mac.

gruss
wildwater
 
@traxx110

Also bevor dir jeder hier seinen Lieblingsgolem aufschwatzen will ;), rate ich dir in einem Gravis- oder Comspot-Shop vorbeizuschauen. Vielleicht hast du Glück, und findest dort einen Angestellten, der SELBST ausnahmsweise keinen Ausbildungsbedarf hat. Lass dir an einem beliebigem Rechner Software deiner persönlichen Preferenzen vorführen, lass dir etwas über das iLife-Packet und MS-Office zeigen, und entscheide dann, ob der Mac der richtige Rechner ist. Danach siehst du weiter. Für deine Zwecke erscheint mir jeder aktuelle Mac ausreichend performant, aber gerade Switcher aus der Windows Welt haben manchmal etwas andere Vorstellungen, was eine GUTE Investition ausmacht. Es kommt ja auch auf die Kohle an. 'Billig' und 'preiswert' haben übrigens nicht immer etwas miteinander zu tun. ;) Stell dir im Apple-Store doch spaßeshalber einige Konfigurationen zusammen, z.B.:

17" iMac mit RAM, HD und Zubehör deiner Wahl für das Homeoffice und Hüter der Bild und Audio-Datenbank,
12" Powerbook mit zusätzlichem TFT-Display als kombinierte Mobil- und Desktop-Lösung
G5" Setup für den ambitionierten Publisher.

Du wirst in der Wintel-Welt immer ein Gerät finden, das dem Mac in bestimmten Details überlegen scheint, aber irgendwie ist das so ähnlich, wie ein Schwanzvergleich oder das Tuning von tiefergelegten Golfs. Die meisten Macuser sind von ihren Kisten überzeugt, weil sie ohne einer frustierenden Installationsorgie mit ihren Kisten auch nach Jahren Kohle verdienen können, ohne alle paar Monate neue Graphikkarten, Prozessoren oder anderes Gedöns nachrüsten zu müssen. Außerdem droht ihnen nicht permanent eine Netzhautablösung, weil ihre Kisten so potten-hässlich sind ;). Dennoch mögen Wintel-PCs mit oder ohne WinXP oder Linux für manche die geeigneteren Rechner sein.
Ich würde jedenfalls nicht jedem zum Wechsel raten - erfahrungsgemäß allerdings den meisten. Du wirst es schon herausfinden. Viel Spaß bei der Recherche!
 
... dass sämtliche Arbeitgeber nach den Kentnissen in Word, Excel, Powerpoint und accsess fragten.

:D
Diese Frage sagt mindestens soviel aus über den Frager als über den Befragten!
Ich würde mal sagen: Armutszeugnis!

Gruss, neptun
 
@neptun

oder eher traurige realität!
ich bin auch mal sowas gefragt worden, ging aber um ein anderes programm. meine antowort war: ich kenne es so gut, dass ich es nicht mehr benutze.
den job hatte ich :D

cheers
 
Also ich nutze mein 12" iBook hauptsächlich zum surfen im Web, um Mails zu versenden und für den privaten Schriftverkehr.
Hinzu kommt gerade noch ein wenig Webdesign und Programmierung. Nebenbei hört man mal ein wenig Musik auf dem Book und Photoshop habe ich auch ab und an (nix kompliziertes, dafür habe ich meinen Verlags-PC) in gebrauch. Nicht zu vergessen die Nutzung als digitales Photoalbum.

Wenn du nicht mehr mit dem Mac vorhast sollte als Einstieg ein kleines iBook völlig ausreichend sein - ist ja auch eine Frage der Finanzen. Aber dies ist auch nur meine Meinung. ;)
 
Mehr Leistung ist nie verkehrt. Man freut sich doch auch, wenn ein Programm nur einmal im Dock hüpft oder wenn man Filme auch im hoher Qualität ruckelfrei anschauen kann.
Deshalb: kauf, was deine Finanzen dir erlauben. Weil: "Reichen" tut schon wenig, aber richtig toll ist natürlich spitze.
 
Zurück
Oben Unten