Fragen eines Neulings der sich für iTunes Match interessiert

P

pusemuckel1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, um Euch um Hilfe bitten zu dürfen ;-)

Ein Bekannter hat mir begeistert von iTunes Match erzählt.

Er berichtete u. a. von folgendem (genialen) Features:
- meine gesamte Musiksammlung wird bei iTunes hinterlegt
- sofern in iTunes Match eine qualitativ hochwertigere Version meines Titels hinterlegt ist, erhalte ich automatische diese bessere Qualität
- Titel, die ich "aus zweifelhaften Quellen" erhalten habe (z. B. von einem Freund erhalten), würden hierdurch legal
- ich kann die Musik von unterwegs online streamen, habe sie also immer zur Hand

Das klingt sehr gut. Allerdings habe ich noch folgende Fragen:
- wenn ich die MP3's übertrage, werden die Dateien dann auf meiner lokalen Festplatte gelöscht?
- wenn ich die Musik mal nicht streamen, sondern lokal wiedergeben will (z. B. auf einer Fete), wie geht das? Kann ich die einmal übertragene Musik nochmals lokal speichern?
- was passiert, wenn ich iTunes Match nicht mehr nutzen möchte? Was passiert dann mit der Musik? Kann ich sie dann (wie oben bereits beschrieben) auch wieder komplett lokal bei mir speichern?

Vielen Dank!

Vell Jrööß

Ro St
 
Du hast das soweit richtig erkannt.
Wenn du deine MP3s gematcht hast, dann bleiben sie auf deiner Platte liegen und behalten ihre "schlechte" Qualität bei. Zusätzlich werden die Lieder für dein z.B. iPhone freigeschaltet. Erst wenn du sie noch mal runterlädst bzw. streamst, werden sie durch eine bessere Qualität ersetzt.
Wenn du also eine lokale, bessere Version haben möchtest, dann musst du die Lieder einmal nach dem Match löschen (die werden weiterhin bei iTunes aufgelistet und ein Wolkensymbol erscheint = freigeschaltet, aber nicht lokal vorliegend) und noch mal neu runterladen (indem du auf besagte Wolke klickst).

Das Abo gilt für 1 Jahr. Wenn du das nicht verlängerst, dann wird dir die Möglichkeit der Wolke genommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast du weiterhin Zugriff auf deine gematchten Lieder, aber Streaming wird deaktiviert und du kannst keine neuen Lieder mehr für iPhone etc. freischalten, da du nicht mehr matchen kannst. Das klappt dann nur, wenn du's direkt in iTunes kaufst.
 
Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:
- Nein
- Ja (Solang Du mit deiner Apple ID auf dem Gerät angemeldet bist)
- Ja
 
Was mir bei Match tierisch auf den Senkel geht: Sobald aktiviert kann man seine Musik nicht mehr per Kabel aufs iPhone kopieren.
Man muss erst alles in die Wolke hochladen bzw warten bis es fertig "gematcht" hat und dann am iPhone nochmal alles aus der Cloud
runterladen. Das ist dermaßen schlecht gelöst und dauert ewig, hab es deswegen abgeschaltet und nicht mehr verlängert.
 
Wow!

Ihr seid echt schnell!!

Zunächst mal vielen Dank!

Ich verstehe es also richtig, daß ich so vorgehen könnte:
- übertragen der MP3s
- löschen der lokal gespeicherten Dateien
- downloaden der in der Wolke gespeicherten Dateien

=> damit habe ich dann alle bei mir gespeicherten MP3's wieder auf meiner lokalen Platte - und sehe weiter, ob ich iTunes Match nach dem ersten Laufzeitjahr verlängere.

Richtig?

Vell Jrööß

RoSt
 
Wow!

Ihr seid echt schnell!!

Zunächst mal vielen Dank!

Ich verstehe es also richtig, daß ich so vorgehen könnte:
- übertragen der MP3s
- löschen der lokal gespeicherten Dateien
- downloaden der in der Wolke gespeicherten Dateien

=> damit habe ich dann alle bei mir gespeicherten MP3's wieder auf meiner lokalen Platte - und sehe weiter, ob ich iTunes Match nach dem ersten Laufzeitjahr verlängere.

Richtig?

Vell Jrööß

RoSt

Vollkommen korrekt.
 
@empreality

So etwas habe ich auch schon häufiger gehört. Mir geht es aber - ehrlich gesagt - auch um folgendes:

Viele Titel meiner Musiksammlung habe ich - gerade bei den Chartshits - mehrmals auf meiner Platte. So nach dem Motto: Das Lied ist auf dem aktuellen Album des Interpreten, auf einer Bravo-Hits, auf der.... usw.

Bei Match wird aber auch genau das unterbunden, gell?

Hierzu dann auch die nächste Frage: Wenn ich ein Lied in dieser Art bei mir zweimal gespeichert habe, werden dann die Albuminformationen von dem Album des Interpreten und dem Sampler gespeichert, so daß ich sagen kann, mache mir eine Wiedergabeliste zu "Grosse Freiheit", so daß hier "Unter deiner Flagge" erscheint und wenn ich einen Sampler zusammenstellen lasse, wo dieses Lied auch drauf ist, auch dieses Lied unter z. B. "Bravo Hits" auftaucht? Wie ist es dazu, wenn es verschiedene Versionen des Stückes gibt?

Ich weiß, Fragen über Fragen.... ;-)
 
iTunes Match filtert dir nichts raus. Wenn du das Lied einmal auf dem Album hast und einmal in der Bravo Hits (zählt auch als Album), dann taucht es auch 2x auf, getrennt nach den Alben. So lange du beide in deiner Playlist hast (egal ob lokal vorhanden oder nicht), werden auch beide gespielt. Das eine dann lokal, das andere gestreamt.
Und jede Version hat dann seine eigenen Metadaten.
Verschiedene Versionen = eigenständige Lieder. Also wenn du Pop Remix, House Remix und Bass Remix hast, dann sind das 3 Lieder.
 
- Titel, die ich "aus zweifelhaften Quellen" erhalten habe (z. B. von einem Freund erhalten), würden hierdurch legal
Du erklärst Dich mit der Anmeldung zu iTunes Match einverstanden, den Dienst nur für rechtmäßig erworbene Inhalte zu nutzen. Soweit jedenfalls die offiziellen Bedingungen.

Jeglicher Gebrauch für unrechtmäßige Inhalte verletzt die Rechte anderer und kann Sie zivilrechtlichen und strafrechtlichen Strafen aussetzen, einschließlich möglichen Schadensersatzansprüchen bei Urheberrechtsverletzungen.
 
also ich kann trotz Match meine Titel per USB aufs Iphone laden.
 
@TE
Uebrigens werden geladene Songs aus der Wolke mit deinen persoenlichen Daten versehen. Da du ja anscheinend recht viel mit Freunden tauscht, waere ich zukuenftig damit vorsichtig.
 
@TE
Uebrigens werden geladene Songs aus der Wolke mit deinen persoenlichen Daten versehen. Da du ja anscheinend recht viel mit Freunden tauscht, waere ich zukuenftig damit vorsichtig.
:suspect:
Nanana...sollt Ihr hier unwissende User veräppeln und das dann noch nichtmal durch einen Smiley kennzeichnen?!
 
Du erklärst Dich mit der Anmeldung zu iTunes Match einverstanden, den Dienst nur für rechtmäßig erworbene Inhalte zu nutzen. Soweit jedenfalls die offiziellen Bedingungen.

Ist aber die Frage, woher Apple das wissen soll woher die Lieder sind. Ich selbst habe fast meine gesamte Sammlung über UseNext geladen und tu mich deshalb mit iTunes Match noch sehr schwer obwohl ich die Idee genial finde.
 
Was mir bei Match tierisch auf den Senkel geht: Sobald aktiviert kann man seine Musik nicht mehr per Kabel aufs iPhone kopieren.
Man muss erst alles in die Wolke hochladen bzw warten bis es fertig "gematcht" hat und dann am iPhone nochmal alles aus der Cloud
runterladen. Das ist dermaßen schlecht gelöst und dauert ewig, hab es deswegen abgeschaltet und nicht mehr verlängert.

Hm, also bei mir ist dies anders. Ich „muss“ gar nicht, ich kann. Die Freiheit lässt einem iTunes durchaus. Desweiteren kann ich problemlos auch via Kabel meine Musik aufs iDevice packen. Vielleicht machst du etwas falsch, aber man muss doch für den Moment iTunes-Match nur temporär deaktivieren und alles geht auch — wenn es denn unbedingt sein muss — auch von Hand.

Wegen des Hochladens und ewigen Wartens, wie du ja schriebst; da muss irgendwo definitiv ein Fehler vorhanden sein. Denn ich habe nur einmal abgeglichen und alles in die Cloud geladen, fertig (68,9 GB). Dies dient doch gleich als prima Backup der kompletten Musik. Okay, ich weiß natürlich nicht, wie viel GB du täglich neu in die Cloud schickst. 6 Alben entsprechen durchschnittlich 1GB — sendest du wirklich mehr als 6 oder mehr CDs täglich in die Cloud? Zumal das Hochladen ja bei mir im Hintergrund abläuft und ich davon gar nichts merke. Irgendwas läuft da auf deinem Rechner nicht rund, vermute ich.
 
Ist aber die Frage, woher Apple das wissen soll woher die Lieder sind. Ich selbst habe fast meine gesamte Sammlung über UseNext geladen und tu mich deshalb mit iTunes Match noch sehr schwer obwohl ich die Idee genial finde.

Das ist interessiert Apple nicht die Bohne, wohl aber deine Erklärung und Zustimmung, dass die Musik rechtlich erworben wurde. Apple sichert sich damit einfach nur ab. Gleichermaßen machen sie sich aber nicht zum Handlanger oder Erfüllungsgehilfen der Musikindustrie. Sonst könnten die iTunes-Match gleich wieder dicht machen, wenn das Vertrauen derart missbraucht würde und man seine Kunden ins offenen Messer laufen ließe.

Ich vermute folgendes: letztlich profitiert die Industrie ja auch davon, da Apple sicherlich Zahlungen leistet. Nach dem Motto: Besser als gar nichts.
 
:suspect:
Nanana...sollt Ihr hier unwissende User veräppeln und das dann noch nichtmal durch einen Smiley kennzeichnen?!

Das war nicht ironisch gemeint, es ist eine Tatsache! Die heruntergeladenen Lieder werden mit E-Mail-Adresse und Namen getaggt.
 
Ist aber die Frage, woher Apple das wissen soll woher die Lieder sind.
Technisch ist das relativ einfach zu lösen z.B. durch einen MD5 Hash. Illegal besorgte Musik (z.B. Alben von Groups) hätten bei jedem Matcher den gleichen Hash.



Und bikkuri hat Recht. Die Lieder werden dann personalisiert, so wie die Apps im (Mac) App Store
 
Das war nicht ironisch gemeint, es ist eine Tatsache! Die heruntergeladenen Lieder werden mit E-Mail-Adresse und Namen getaggt.

Privatkopien sind doch lt. Gesetzgebung unter engsten Freunden und Verwandtschaft erlaubt. Kommerzielle Nutzung fällt natürlich aus, das ist klar. Aber wenn ich in meiner Verwandtschaft oder im engsten Freundeskreis private Kopien verteile, ist das doch nicht verboten (der BGH hat max. 7 CDs als Obergrenze angesehen). Und wenn diese Leute ebenfalls iTunes-Match nutzen, dürfen sie die Musik auch in die iTunes-Mediathek bzw. iTunes-Match laden. Ich sehe da keinerlei Probleme. Man darf die Musik nur nicht öffentlich zugänglich machen und willkürlich verteilen - das gilt aber für den ursprünglichen Käufer als auch für die Besitzer der Kopien.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Quellen:
http://www.juris.de
http://anwalt-im-netz.de
 
Das hast du prima recherchiert. Dafuer gibt es ein Gutbildchen mit Marienkaefer!
 
Na ja, ich habe mit der Juristerei rein gar nichts am Hut, muss mich natürlich auch informieren und da dient das Internet als prima Quelle. Nun, als ich zum Start von iTunes-Match erwog, meine Musik in die Cloud zu laden, machte ich mir ja auch Gedanken, wie das wohl mit Kopien von Musik-CDs gehandhabt wird. Und einer meiner Brüder — ein glühender Verhehrer der Combo AC-DC — fertigte mir schon vor Jahren Privatkopien an. Und wenn diese lt. Gesetzgebung legitime Anwendung finden, sehe ich kein Problem oder gar eine Gesetzesverletzung.

Nach meinem Verständnis; wenn Privatkopien erlaubt sind, dann dürfen sie auch keinerlei Einschränkungen bzgl. der privaten Abspielmöglichkeiten besitzen — das Abspielen im CD-Player ist erlaubt, das Abspielen im DVD-Player ist erlaubt, das Abspielen im Mac ist erlaubt. Na ja, dann kann ich diese doch wohl auch in iTunes einpflegen — es ist ja eine legitime Privatkopie zur privaten Nutzung. Und wenn Apple mir ermöglicht, eine legitime Privatkopie in iTunes zu importieren, dann ist es auch nicht verboten die zusätzlichen Leistungen in iTunes — also iTunes-Match — zu nutzen.

Falsch liegt natürlich, wer glaubt, man könnte jetzt von der Privatkopie wieder 7 Kopien anfertigen und diese gefahrlos verteilen. Die 7CDs Obergrenze gelten natürlich nur den rechtmäßigen Besitzer. Ich, als Kopiebesitzer, mache meine Kopie ja nicht öffentlich oder kopiere sie etwa und verteile sie weiter. Ja, und in iTunes macht man ja nichts öffentlich. Wie auch, dann wäre ja jeder, der dort seine Musik liegen hat (ob bei Karstadt gekauft oder im iTunes-Store erworben) ein Raubkopierer, welcher seine Musik Millionen Leuten zugänglich macht.
 
Zurück
Oben Unten