Fragen eines (begeisterten) Switchers

lordsony

lordsony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hey Ihr!
Hab jetzt mein iBook G4 seit Weihnachten um bin echt begeistert über die Oberfläche (Aqua), das darunter liegende Unix/BSD und die Einfachheit des Programm-Managments ("zum installieren, ziehen sie dieses Symbol in ihren Programme-Ordner" --> Wahnsinn!)
Trotzdem kamen in letzter Zeit ein paar Fragen auf (die Suchfunktion half mir nicht weiter), siehe unten:

1.Die Schatten unter den Textunterschriften der Symbole auf dem Schreibtisch sind manchmal verzerrt. Das geht immer weg wenn ich das Symbol (und die Textunterschrift) markiere und dann wieder wegklicke.Hat das was mit der Schriftenglättung zu tun oder wie kann ich das fixen? (Hab die Schriftenglättung auf "Mittel-Optimal für LCD-Monitore" eingestellt)
2.iSync übertragt die Termine von iCal ordnungsgemäß, aber die Termine fangen auf meinem T610 dann immer eine Stunde zu spät an?
3.Wenn ich einem Ordner ein von mir erstelltes Symbol zuordne, schaffe ich es nicht das dieses auch Transparent dargestellt wird (wie z.B. beim "W" von Word) , im Dock ist also immer ein weißer Kasten um das Symbol herum, obwohl ich es in Photoshop mühselig ausgeschnitten und auf einen Transparenten Hintergrund gesetzt habe?
4.Ist es schlimm wenn ich meinen Akku mehrmals ausbaue und mein iBook nur über das Netzteil betreibe?Habe hier mal irgendwo gelesen das das dem Gehäuse / den Schnittstellen auf Dauer nicht gut täte??
5.Warum erscheint immer ein kleiner Blitz wenn ich das Netzteil einstecke? (funkioniert sonst einwandfrei)

Danke schonmal für eure Antworten
Ein (begeisterter) Switcher
Tom
 
.Die Schatten unter den Textunterschriften der Symbole auf dem Schreibtisch sind manchmal verzerrt. Das geht immer weg wenn ich das Symbol (und die Textunterschrift) markiere und dann wieder wegklicke.Hat das was mit der Schriftenglättung zu tun oder wie kann ich das fixen?
Ist ein bekannter Bug von 10.3. Mir ist keine Lösung bekannt.

5.Warum erscheint immer ein kleiner Blitz wenn ich das Netzteil einstecke? (funkioniert sonst einwandfrei)
Wenn du zuerst den Stecker am iBook abziehst, dann bleibt eine Restladung im Netzteil. Die Ladung entlädt sich dann mit diesem Blitz. Verhindern kannst du das, indem du zuerst den Netzstecker an der Steckdose ziehst.
Ob der Spannungsstoss schädlich ist, kann ich nicht sagen.

4.Ist es schlimm wenn ich meinen Akku mehrmals ausbaue und mein iBook nur über das Netzteil betreibe?Habe hier mal irgendwo gelesen das das dem Gehäuse / den Schnittstellen auf Dauer nicht gut täte??
Natürlich ist der Akku nicht dazu gedacht ständig ein- und ausgebaut zu werden. Du musst aber den Akku auch nicht dauernd rausnehmen. Das macht nur Sinn, wenn du ihn lange nicht benutzen willst.
 
Danke erstmal

Mann geht das hier schnell mit den Antworten! Macuser halt...;-)

Danke erstmal. Zu 1: heißt das, alle Panther Benutzer laufen mit fehlerhaften Schatten auf dem Desktop rum? Und es gibt keine Lösung?..Na ja, Aqua ist trotzdem schöner als XP..

Zu 5: Beim Ausstecken ist mir das jetzt klar, aber wie mach ich das beim Einstecken (weil es da ja auch zur ner Entladung kommt)?

Hat noch jemand Ahnung zu der Symbol-und iSync Problematik (siehe oben)?

Danke euch
Tom
 
Das Symbol muss einen Alphakanal als Maske definiert haben. In Photoshop würdest Du das Bild nicht über einer transparenten Hintergrund-Ebene anlegen, sondern in einer beschnittenen Ebene ohne Hintergrund-Ebene (die heißt dann Ebene 0).
Am besten nimmst Du zum Erstellen des Symbols einen Icon-Editor, z.B. Iconographer, da gehts noch einfacher.
 
Das mit der Stunde Zeitverschiebung hat was mit deinen Einstellungen vom T610 zu tun. Dort musst du die richtige Zeitzone auswählen. Einstellungen-->Zeit/Datum-->Erweitert-->Zeitzone-->GMT+1.00h

Willkommen im Forum
 
hmm Photoshop...

hey .ut! bin nicht ganz der Photoshop-Crack, aber lernfähig..
Kannst du mir ne Schritt-für-Schritt Anleitung geben?
Danke
Tom
 
@robdus

Aaah.. alles klar, hatte auf GMT+2 stehen..
Danke
Tom

P.S.: Kann ich bei iSync eigentlich irgendwie Prioritäten festlegen, d.h. wenn ich z.B. nur die Änderungen vom Laptop rüberspielen will?
 
Re: Danke erstmal

Original geschrieben von lordsony
Danke erstmal. Zu 1: heißt das, alle Panther Benutzer laufen mit fehlerhaften Schatten auf dem Desktop rum? Und es gibt keine Lösung?
 

Hast du schon auf 10.3.2 geupdatet? Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich diesen Bug seitdem nicht mehr gesehen. Ich arbeite allerdings mehr am G5. Das iBook gehört meiner Frau...

Martin
 
Icon

Für die Icon versuche doch das Program Viou.
 
Update

Ja bin schon auf 10.3.2, das Schatten-Problem tritt auch nicht immer auf, aber doch schon wenn ich länger mit dem iBook gearbeitet hab, z.B. jetzt ;-)

Probiere die Tools mal

Gruß
Tom

P.S.: Wie ich gerade gesehen hab, gibt es bei iSync gar keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Prioritäten und/oder was ich von welchem Gerät syncen möchte?
 
dochdoch die gibts: wenn du in iSync auf das betreffende Gerät klickst kannst du einstellen was Du synchronisiert haben willst
 
Re: Update

Original geschrieben von lordsony
P.S.: Wie ich gerade gesehen hab, gibt es bei iSync gar keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Prioritäten und/oder was ich von welchem Gerät syncen möchte?
 

iSync hat das bei immer bestens automatisch hinbekommen. Sobald die Anzahl der Unterschiede ein gewisses Mass überschreitet, fragt es aber nach.
Wenn ich mein SE T610 nicht syncronisieren will, schalte ich einfach das Bluetooth aus.

Martin
 
Original geschrieben von minilux
dochdoch die gibts: wenn du in iSync auf das betreffende Gerät klickst kannst du einstellen was Du synchronisiert haben willst
 

Ich glaub, er meint es mehr detaillierter, oder?

Martin
 
bezüglich iSync

Danke erstmal für die Antworten (mit dem Schattenn-Problem werde ich leben können, wenn auch nur knapp ;-))

Ja klar, bei iSync kann ich auswählen, was ich syncen will, aber leider nicht sowas wie: "Synce alle iCal Daten vom Laptop aufs Handy, ohne die Änderungen vom Handy in iCal zu übernehmen" - Das meine ich mit Prioritäten. Das kann nämlich z.B. dann problematisch werden, wenn man so blöd ist wie ich, und alle Termine auf dem Handy löscht und dann nach dem Motto verfährt : "mal alles ganz sauber und frisch von iCal draufspielen", das Handy dann aber bei iCal die Termine löscht, weil die Lösch-Aktion auch als "Änderung" aufgefasst wurde ;-)


Gruß
Tom
 
Re: bezüglich iSync

Original geschrieben von lordsony
Das kann nämlich z.B. dann problematisch werden, wenn man so blöd ist wie ich, und alle Termine auf dem Handy löscht und dann nach dem Motto verfährt : "mal alles ganz sauber und frisch von iCal draufspielen", das Handy dann aber bei iCal die Termine löscht, weil die Lösch-Aktion auch als "Änderung" aufgefasst wurde ;-)
 

Dann wird genau das eintreten, was ich oben erwähnt habe. iSync fragt bei solch einer Menge nach, was passieren soll.

Martin
 
iSync und Schatten

@admartinator Genau! Dann muss man nur nicht so doof sein, auch noch auf Fortfahren zu klicken! ;-) Natürlich gibt es solche Menschen immer...*räusper*

Aber wie gesagt schade da man keine Prioritäten festlegen kann.

Eine Frage hab ich noch, bis wir den Thread in die ewigen Jagdgründe schicken können, nämlich zum Schatten Problem.

Das scheint nämlich seit heute schlimmer geworden zu sein, siehe Anhang.
Bisher war es immer so wie bei "Harddrive", jetzt aber auch so fett wie bei "13+14", auf "1+2" hab ich schon geklickt.

Irgendwelche Lösungen?

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • h.jpg
    h.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 50
keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten