Fragen eines Anfängers!!

Killabee24 schrieb:
4) last but not least: Gibt es eine Anzeigeform beim Macbook, in der ich in der Systemsteuerung sehe, wieviel Speicherplatz ich noch habe? Es steht zwar unten im Fenster klein drinnen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für CPU-Auslastung, Festplattenplatz, Speicherauslastung usw. gibts unter anderem auch iStat Nano ;)

Viel Spaß auf der guten Seite der Computerwelt ;)

Edit: Oder iStat Pro :hehehe:


Edit2:
Killabee24 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand tipps geben, wo ich Hintergrundbilder herbekomme??
Hintergrundbilder entweder ganz einfach über die Google-Bildersuche (Option "groß") oder z. B. bei Deviantart
 
juniorclub schrieb:
Das kann auch die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme).

MfG, juniorclub.

Hoppla, wieder was gelernt
 
Kann mir vielleicht jemand tipps geben, wo ich Hintergrundbilder herbekomme??
interfacelift.com

oder wie schon angesprochen deviantart.
wobei ich die seite vor dem designwechsel schonmal besser (und vor allem übersichtlicher) fand. die suche wurde irgendwie kastriert :(

oder wincustomize.org
(bitte keine sprüche. die wallpapers funktionieren auf nem mac genauso)
 
Hab nochmal eine Frage: Ist es eigentlich möglich bei einem Start des Systems oder auch nach dem Öffnen des Bildschirms, sich mit einem Passwort anzumelden? Ich kenn das nur von Windows, wo man einen Benutzer hat und sich da mit einem Passwort anmelden kann! Das wäre sehr wichtig für mich, damit keiner z.b. an der Uni an mein Book kann!

Danke nochmal
 
klar geht das.
osx ist ein echtes mehrbenutzer-system. "echter" als windows ;)
systemeinstellungen -> benutzer

damit keiner z.b. an der Uni an mein Book kann!
kannst dir für den zweck dann ein schloss-symbol oben rechts neben die uhr packen.
gehst du kurz pinkeln, klickst du dort drauf und der schirm wird gesperrt. in deiner abwesenheit kann dann keiner ins book schauen oder dran rumfummeln.

das ganze kann man dann noch auf die spitze treiben und ne auto-alarmanlage ins book basteln ;)
http://youtube.com/watch?v=H4jSkzDwjT0
"ialertu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
klar geht das.
osx ist ein echtes mehrbenutzer-system. "echter" als windows ;)
systemeinstellungen -> benutzer


kannst dir für den zweck dann ein schloss-symbol oben rechts neben die uhr packen.
gehst du kurz pinkeln, klickst du dort drauf und der schirm wird gesperrt. in deiner abwesenheit kann dann keiner ins book schauen oder dran rumfummeln.

Also ich hab das gerade gemacht, jedoch erscheint bei mir oben neben der Uhr kein Schloss sondern diese blaue Lupe!!
 
das geht über das schlüsselbund
dienstprogramme -> schlüsselbund
dort dann einstellungen -> allgemein -> status in der menüleiste anzeigen
dann erscheint das schloss neben der uhr

die blaue lupe ist übrigens spotlight und immer da.
 
Killabee24 schrieb:
Also ich hab das gerade gemacht, jedoch erscheint bei mir oben neben der Uhr kein Schloss sondern diese blaue Lupe!!
Die blaue Lupe ist für Spotlight und die war sicher auch schon vorher da... ;)

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Anmeldeoptionen (schnellen Benutzerwechsel). Dann kannst du mit einem Klick auf das Symbol (bei mir neben der Lupe) auf "Anmeldefenster" klicken was eine Eingabe des Passworts erfordert um danach wieder weiter arbeiten zu können.

Du kannst aber auch den Bildschirmschoner mit einem Kennwort schützen. Wenn du den Bildschirmschoner in eine aktive Ecke legst musst du nur mit der Maus hinfahren und schon läuft er (Systemeinstellungen / Sicherheit bzw. Dashboard & Exposé).

MfG, juniorclub.

EDIT: die Sache mit dem Schlüsselbund kannte ich noch nicht... :p

Gerade ausprobiert. Das ist natürlich eleganter als ins Anmeldefenster zu wechseln...
 
Zum Löschen von Programmen
einfach in den Papierkorb ziehen und in Spotlight mit Programmnamen suchen - einige Dateien/Ordner werden in der Library (Application Support oder Preferences) angelegt.

Widgets findest du ebenfalls in der Library
 
ad cadel: danke für Deine Hilfe! Es hat wunderbar funktioniert! Das Einzige, was nicht funktioniert bei mir, ist die Tatsache, dass ich kein "Passwort" eingeben muss, wenn ich den Computer einschalte! Zwar muss es nciht sein, da das Schloss in der Leiste den gleichen Effekt hat, aber es wäre dennoch schön!
Ich habe es noch mit dem Benutzer unter Systemeinstellungen versucht, kann es aber nicht einstellen, dass es beim Systemstart nach meinem Passwort fragt!
 
ist die Tatsache, dass ich kein "Passwort" eingeben muss, wenn ich den Computer einschalte!
jetzt richtig beim einschalten? also wie an einem pc ein bios-passwort?
gibts in der form so nicht, soweit ich weiss.
und an efi würd ich nicht unbedingt rumspielen.

falls du meinst beim starten von osx:
systemeinstellungen -> benutzer
dort dann auf das haus klicken (anmelde-opt.) und dort dann den haken weg bei "automatisch anmelden als"

tada..

edit:
alternativ kannst du auch unter systemeinstellungen -> sicherheit
den haken setzen bei "automatisches anmelden deaktivieren"
das gilt dann für alle benutzer am mac
 
Cadel Du bist mein Hero heute am Abend

Danke nochmal! funkt alles bestens jetzt...
 
gern geschehen.

(endlich mal jemand der sich auch bedankt :D )
 
Cadel schrieb:
(endlich mal jemand der sich auch bedankt )

Och komm...vor deiner Zeit hier wars schon schlimmer mit dem nicht-bedanken. Jetzt wird es immer besser:D
 
Jetzt hab ich NOCH eine Frage: Ich hab jetzt nach einem Brennprogramm gesucht und keines gefunden! Das muss ich wohl extra dazukaufen oder, denn bei Mac OS ist keines dabei (außer die Möglichkeit bei Ituns MP3s zu brennen)? Gibt es außer Toast, was kostenpflichtig ist, noch für Alternativen?
 
Killabee24 schrieb:
Jetzt hab ich NOCH eine Frage: Ich hab jetzt nach einem Brennprogramm gesucht und keines gefunden! Das muss ich wohl extra dazukaufen oder, denn bei Mac OS ist keines dabei (außer die Möglichkeit bei Ituns MP3s zu brennen)? Gibt es außer Toast, was kostenpflichtig ist, noch für Alternativen?
Wie wäre es HIERMIT?
 
das festplattendienstprogramm
im ordner "dienstprogramme"
 
Leute IHR SEID DIE BESTEN!!!!

Ich komm jetzt erst nach und nach drauf, was ich alles brauchen werde! Ist halt auch ein wenig schwer, wenn man den Computer neu einrichten muss... Kann sein, dass ich in den nächsten Tagen wieder mal auf Euer Know-how zurückgreifen muss!
Bei den Brennern habe ich auch nur gefragt, damit ich ungefähr weiß, was bevorzugt wird und auch von einem "Apple-Anfänger" verwendet werden kann!
Also für heute klinke ich mich mal aus, da mein Akku den Geist aufgibt!

Apropos Akku: Die Gesundheit des Akkus ist jetzt bei 100% - warum auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten