Fragen eines Anfängers!!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Killabee24, 01.12.2006.

  1. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Hallo liebe Leute!

    ich bin heute seit 7.50 uhr in der Früh stolzer Besitzer eines Macbook Pro CD! Ich war bist gestern Windows Nutzer und muss jetzt mal sagen, dass MAc OS ein Hammer ist und mir sehr gut gefällt - auch wenn ich mich noch nicht so gut auskenne!

    Ich habe ein paar Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen:
    1) Ich kann das Expose nicht starten! Das heißt, wenn ich auf F9 drücke, dann kommt bei mir kurz das Zeichen für die Bildschirmhelligkeit, das sich ebenfalls auf dieser Taste befindet! Ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen kann! Wenn ich F10 drücke verschwinden alle Fenster an den Rand und ich habe eine Art von "Rahmen" am Bildschirm! Ich habe bereits versucht bei den Systemeinstellungen und dort unter Dashboard und Expose versucht mich zu spielen, aber das hat ncihts geholfen! Ich weiß da auch nicht, was ich bei den aktiven Ecken reingeben soll... Vielleicht liegt es an diesem Problem! Ich dachte Expose ist eine verkleinerte Darstellung von allen geöffneten Fenstern? Kann mir da wer helfen?

    2) Wenn ich Sachen am Desktop liegen habe, die ich nciht mehr brauche und sie dann einfach in den Papierkorb verschiebe, sind die dann gelöscht oder scheinen sie noch auf der Harddisc auf? Verbrauchen die noch Speicherplatz? Bei mir war es so, dass ich die Programme zuerst am Desktop gehabt habe, dann in die Programme reingeschoben und nochimmer am Desktop liegen gehabt habe!

    3) ad Widgets: Ich habe dank Eures Forums schon erfahren, wie ich die Widgets, die ich im Dahsboard nciht brauche, ausschalten kann! Meine Frage wäre aber nun die: Wie lösche ich Widgets generell vom Computer bzw. wie kann ich Sachen vom Computer löschen? Kommt da wieder der Papierkorb ins Spiel?

    4) last but not least: Gibt es eine Anzeigeform beim Macbook, in der ich in der Systemsteuerung sehe, wieviel Speicherplatz ich noch habe? Es steht zwar unten im Fenster klein drinnen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus und entschuldige mich für die langen Fragen! Ich spiel mich in der Zwischenzeit mal weiter mit dem guten Teil! ich kann schon sagen, dass ich das Book LIEBE...
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ad 1) Du musst fn+F9 drücken. Wenn du die Exposé Funktionen in den Ecken haben willst dann stell einfach ein wie du es willst (Systemeinstellungen / Dashboard & Exposé). Ich hab rechts oben "alle Fenster", darunter "Programmfenster" und links unten "Schreibtisch anzeigen". Links oben hab ich mir freigelassen. Hab aber auch alle Exposé Funktionen auf den Maustasten (MX500).

    Ad 2) Gelöscht sind die Dateien erst wenn du den Papierkorb ausleerst!

    Ad 3) Wenn du das Dashboard öffnest kannst du ja mit dem Plus links unten neue Widgets hinzufügen. Direkt neben dem Plus ist ein Button "Widgets verwalten". Klick mal drauf, damit kannst du Widgets entfernen. Ob die dann noch in den Papierkorb wandern - keine Ahnung. Einfach ausprobieren.

    Ad 4) Systemsteuerung gibts nicht, das war Windows... In den Systemeinstellungen wird eigentlich nirgens die Festplattenauslastung angezeigt. Aber das geschiet eh in jedem Finder Fenster bzw. in der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme). Oder meinst du mit Systemsteuerung das Festplattendienstprogramm (wo es natürlich auch angeführt wird)?

    MfG, juniorclub.
     
  3. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Ich danke Dir Juniorclub!!!!! Das ging superschnell! Ich werde das gleich mal ausprobieren! Kann aber sein, dass ich heute oder in den nächsten Tagen (sofern ich es nicht im Forum finde) nochmal Fragen stelle!

    Danke Dir
     
  4. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    vielleicht sollte man fairerweise dazu erwähnen, dass man sich auf die finder-anzeige (oder die anzeige unter dem laufwerkssymbol auf dem desktop) absolut nicht verlassen kann.
    leider ist osx in der beziehung (also in sachen finder) total grottig und verbuggt. es tauchen auf manchmal abgelegte dateien einfach nicht auf, obwohl sie faktisch da sind.
    bisher der einzige wermutstropfen seit meiner entscheidung für einen mac.
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    zu 4
    Festplatte einmal anklicken, dann Apfel + I. Hilft das?
     
  6. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    28.10.2006

    Ja Danke, das ist genau das, was ich geusch thabe :o
     
  7. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    oder halt rechtsklick auf desktop -> darstellungsoptionen einblenden -> objektinfos anzeigen
    dann erscheint unter (oder neben, wie gewünscht) dem festplattensymbol eine anzeige zum "füllstand"

    leider wie angesprochen nahezu sinnfrei, da nicht zuverlässig :(
    für ne ungefähre richtlinie pro session reichts aber.
     
  8. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Habe noch eine Frage: Bei mir zeigt der Batteriehealth - Modus 85% an! Das ist doch nicht normal oder? Da muss ich die Batterie skalieren, damit das besser wird?
     
  9. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Führ mal eine Kalibrierung durch, wie das geht steht im Handbuch.
     
  10. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Wie in der Anleitung beschrieben, solltest du den Akku erstmal kalibrieren um die Anzeige auf den korrekten Stand zu bringen.
     
Die Seite wird geladen...