Fragen eines Anfängers!!

Killabee24

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Leute!

ich bin heute seit 7.50 uhr in der Früh stolzer Besitzer eines Macbook Pro CD! Ich war bist gestern Windows Nutzer und muss jetzt mal sagen, dass MAc OS ein Hammer ist und mir sehr gut gefällt - auch wenn ich mich noch nicht so gut auskenne!

Ich habe ein paar Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen:
1) Ich kann das Expose nicht starten! Das heißt, wenn ich auf F9 drücke, dann kommt bei mir kurz das Zeichen für die Bildschirmhelligkeit, das sich ebenfalls auf dieser Taste befindet! Ich habe keine Ahnung wie ich das einstellen kann! Wenn ich F10 drücke verschwinden alle Fenster an den Rand und ich habe eine Art von "Rahmen" am Bildschirm! Ich habe bereits versucht bei den Systemeinstellungen und dort unter Dashboard und Expose versucht mich zu spielen, aber das hat ncihts geholfen! Ich weiß da auch nicht, was ich bei den aktiven Ecken reingeben soll... Vielleicht liegt es an diesem Problem! Ich dachte Expose ist eine verkleinerte Darstellung von allen geöffneten Fenstern? Kann mir da wer helfen?

2) Wenn ich Sachen am Desktop liegen habe, die ich nciht mehr brauche und sie dann einfach in den Papierkorb verschiebe, sind die dann gelöscht oder scheinen sie noch auf der Harddisc auf? Verbrauchen die noch Speicherplatz? Bei mir war es so, dass ich die Programme zuerst am Desktop gehabt habe, dann in die Programme reingeschoben und nochimmer am Desktop liegen gehabt habe!

3) ad Widgets: Ich habe dank Eures Forums schon erfahren, wie ich die Widgets, die ich im Dahsboard nciht brauche, ausschalten kann! Meine Frage wäre aber nun die: Wie lösche ich Widgets generell vom Computer bzw. wie kann ich Sachen vom Computer löschen? Kommt da wieder der Papierkorb ins Spiel?

4) last but not least: Gibt es eine Anzeigeform beim Macbook, in der ich in der Systemsteuerung sehe, wieviel Speicherplatz ich noch habe? Es steht zwar unten im Fenster klein drinnen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich danke Euch schon mal im Voraus und entschuldige mich für die langen Fragen! Ich spiel mich in der Zwischenzeit mal weiter mit dem guten Teil! ich kann schon sagen, dass ich das Book LIEBE...
 
Ad 1) Du musst fn+F9 drücken. Wenn du die Exposé Funktionen in den Ecken haben willst dann stell einfach ein wie du es willst (Systemeinstellungen / Dashboard & Exposé). Ich hab rechts oben "alle Fenster", darunter "Programmfenster" und links unten "Schreibtisch anzeigen". Links oben hab ich mir freigelassen. Hab aber auch alle Exposé Funktionen auf den Maustasten (MX500).

Ad 2) Gelöscht sind die Dateien erst wenn du den Papierkorb ausleerst!

Ad 3) Wenn du das Dashboard öffnest kannst du ja mit dem Plus links unten neue Widgets hinzufügen. Direkt neben dem Plus ist ein Button "Widgets verwalten". Klick mal drauf, damit kannst du Widgets entfernen. Ob die dann noch in den Papierkorb wandern - keine Ahnung. Einfach ausprobieren.

Ad 4) Systemsteuerung gibts nicht, das war Windows... In den Systemeinstellungen wird eigentlich nirgens die Festplattenauslastung angezeigt. Aber das geschiet eh in jedem Finder Fenster bzw. in der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme). Oder meinst du mit Systemsteuerung das Festplattendienstprogramm (wo es natürlich auch angeführt wird)?

MfG, juniorclub.
 
Ich danke Dir Juniorclub!!!!! Das ging superschnell! Ich werde das gleich mal ausprobieren! Kann aber sein, dass ich heute oder in den nächsten Tagen (sofern ich es nicht im Forum finde) nochmal Fragen stelle!

Danke Dir
 
Aber das geschiet eh in jedem Finder Fenster
vielleicht sollte man fairerweise dazu erwähnen, dass man sich auf die finder-anzeige (oder die anzeige unter dem laufwerkssymbol auf dem desktop) absolut nicht verlassen kann.
leider ist osx in der beziehung (also in sachen finder) total grottig und verbuggt. es tauchen auf manchmal abgelegte dateien einfach nicht auf, obwohl sie faktisch da sind.
bisher der einzige wermutstropfen seit meiner entscheidung für einen mac.
 
zu 4
Festplatte einmal anklicken, dann Apfel + I. Hilft das?
 
joachim14 schrieb:
zu 4
Festplatte einmal anklicken, dann Apfel + I. Hilft das?


Ja Danke, das ist genau das, was ich geusch thabe :eek:
 
oder halt rechtsklick auf desktop -> darstellungsoptionen einblenden -> objektinfos anzeigen
dann erscheint unter (oder neben, wie gewünscht) dem festplattensymbol eine anzeige zum "füllstand"

leider wie angesprochen nahezu sinnfrei, da nicht zuverlässig :(
für ne ungefähre richtlinie pro session reichts aber.
 
Habe noch eine Frage: Bei mir zeigt der Batteriehealth - Modus 85% an! Das ist doch nicht normal oder? Da muss ich die Batterie skalieren, damit das besser wird?
 
Führ mal eine Kalibrierung durch, wie das geht steht im Handbuch.
 
Wie in der Anleitung beschrieben, solltest du den Akku erstmal kalibrieren um die Anzeige auf den korrekten Stand zu bringen.
 
werd ich mal machen.. Danke! Wenn das nicht helfen sollte, gibt es sicher Hilfeleistungen von Euch oder ;-)
 
Killabee24 schrieb:
Wenn das nicht helfen sollte, gibt es sicher Hilfeleistungen von Euch oder ;-)
Selbstverständlich :)
 
Hilfreich sind auch die getoppten Threads hier im Einsteiger-Forum... ;)

MfG, juniorclub.
 
Glückwunsch zu deinem feinen Gerät. :) Ich bin sicher, dass Du super damit zurecht kommen wirst, und das man Dir hier wirklich gut helfen wird.



Frank T.
 
zu 1) du kannst in den Systemeinstellungen unter "Tastatur und Maus" einstellen, ob man für die Hardwarefunktionen (Lautstärke, Helligkeit ...) die Tasten direkt nutzt oder mit der FN-Taste.

mfg conrast
 
conrast schrieb:
zu 1) du kannst in den Systemeinstellungen unter "Tastatur und Maus" einstellen, ob man für die Hardwarefunktionen (Lautstärke, Helligkeit ...) die Tasten direkt nutzt oder mit der FN-Taste.

mfg conrast

Danke Conrast! Das hab ich mir jetzt alles eingestellt!

Leute ich kann Euch nur sagen, dass das Macbook der HAMMER ist! NIE WIEDER WINDOWS!!!!!! Das ist mal klar...
 
hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich diese Einstellung gefunden habe.
 
Für die Festplattenauslastungsanzeige, bzw. CPU, RAM, Netzwerk, installier Dir am besten Menumeters.

Gruß,
Johnny
 
Johnny Value schrieb:
Für die Festplattenauslastungsanzeige, bzw. CPU, RAM, Netzwerk, installier Dir am besten Menumeters.
Das kann auch die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme).

MfG, juniorclub.
 
Johnny Value schrieb:
Für die Festplattenauslastungsanzeige, bzw. CPU, RAM, Netzwerk, installier Dir am besten Menumeters.

Gruß,
Johnny

ich hab mir das widget "istat pro" geholt.. das wird ungefähr das selbe sein oder?

Kann mir vielleicht jemand tipps geben, wo ich Hintergrundbilder herbekomme??
 
Zurück
Oben Unten