Fragen beim Kauf eines Macbooks

C

Chrise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Aloha- mein erster Beitrag auf diesem Forum, welches ich nun schon seit Wochen verfolge. Ich bin nun zum Entschluss gekommen mir ein Apple Notebook zu kaufen. Da ich es in aller erster Linie für Textverarbeitung, Internet brauche und es unbedingt schön portabel sein muss (denn ich habe noch einen stationären und einen 15" Vaio, welcher obw er dünn ist etc relativ schwierig zu transportieren ist) bin ich auf einen Dell XPS 1330 und auf das Macbook gestoßen. Da der Dell ja fiepen soll und ich kein Vista, bzw generell Windows mehr möchte (Windows ist mir letzte mal bei einer PPP vor einem vollen Hörsaal voller Stundenten abgesoffen) und mir das, was ich von OSX gesehen habe sehr gut gefällt, möchte ich diesen "Schritt wagen".

Da ich Student an einer Uni mit Apple on Campus bin würde ich das kleinste Macbook für 879 Euro bekommen (anstatt 1000). Reicht für OSX der Speicher von einem GB Ram? Ansonsten müsste ich ja den Speicher entfernen und 2 GB (2 mal 1 GB) dort verbauen- sollte billiger sein, wenn ich nicht bei Apple kaufe(bzw. kann ich das ja später noch entscheiden,wenns mir zu langsam wäre). Würdet ihr mir dann also den für 879 empfehlen (Festplatte und DVD Brenner sind für mich Zweitrangig).

Wie lange hält denn der Akku vom Macbook? (habe was von 4 Stunden gelesen)
Ist Neo Office oder Open Office dem Office Paket von MS gleichwertig?
Wie lange sind im AOC Store die Lieferzeiten eines MB, wenn dort steht es könnte in 24 h versandt werden?
Würdet ihr mir diese Tasche empfehlen oder würdet mir ihr von externen Herstellern Taschen ans Herz legen http://store.apple.com/de/product/T...c/mac_accessories/notebook_cases&mco=MjA2MzE1

Herzlichen Dank schonmal!

chris
 
Also der Akku hält was er verspricht. Neo und Open Office sind jetzt nicht das Wahre aber eine Wirklich gute kostenlose Aber das dürfte reichen. 1 GB Ram sind ok zum Surfen und Texte schreiben.

Gruß Ködi
 
Sehr geehrter Herr,

für Mac OS X 10.5 sind 2 GB RAM sehr empfehlenswert und auch gar nicht mehr so teuer. Die Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden erscheint nicht unrealistisch. NeoOffice.org bzw. OpenOffice.org sind gleichwertig mit Microsoft Office, können aber eine gute bzw. ausreichende Alternative dazu darstellen, mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Microsoft Office könnten Sie im Zweifelsfalle ja immer noch kaufen. Die Lieferzeiten sind im Apple Online Store angegeben. Die Versandzeit beträgt in der Regel nur sehr wenige Tage (oft 1-2), falls das MacBook in Standardkonfiguration sofort lieferbar ist.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Da ich Student an einer Uni mit Apple on Campus bin würde ich das kleinste Macbook für 879 Euro bekommen (anstatt 1000). Reicht für OSX der Speicher von einem GB Ram? Ansonsten müsste ich ja den Speicher entfernen und 2 GB (2 mal 1 GB) dort verbauen- sollte billiger sein, wenn ich nicht bei Apple kaufe(bzw. kann ich das ja später noch entscheiden,wenns mir zu langsam wäre). Würdet ihr mir dann also den für 879 empfehlen (Festplatte und DVD Brenner sind für mich Zweitrangig).

Der Preis ist schonmal nicht schlecht. Mit einem GB wirst du auch bei Officearbeiten gut auskommen, habe ich auch. Ansonsten kosten 4GB nur noch ca 50€-60€.
Vom Prozessor wirst du keinen Unterschied zu den Grösseren merken.
Wie lange hält denn der Akku vom Macbook? (habe was von 4 Stunden gelesen)
Kommt etwa hin. Bei Office sogar etwas mehr(bei voller Helligkeit).
Ist Neo Office oder Open Office dem Office Paket von MS gleichwertig?
Meiner Meinung nach schon. Kannst es ja ausprobieren; wenn es dir nicht passt, kannst du auch mal die Testversion von iWork anschauen und kaufen, wenn es dir gefällt.


Zur Lieferzeit und zur Tasche kann ich nichts sagen.

Schönen Sonntag
 
RAM kannst du ja jederzeit günstig aufrüsten falls die Arbeitsgeschwindigkeit nicht reichen sollte.

Office für Mac ist in Deinem Fall wahrscheinlich die bessere Alternative (auch wenn das 2008er wohl ziemlich Banane ist) weil Du am wenigsten Probleme mit der Kompatibilität der div. Office Versionen bekommst.
 
lieferzeit: innerhalb von 24std hast du nen UPS mann vor der tür. außer du bist nich zu hause, dann entweder nochmal liefern lassen oder abholen.

RAM: je mehr, desto gut. meine persönliche meinung. lässt sich aber problemlos bei bedarf nachrüsten. bei apple is der speicher immernoch unverschämt teuer.

Neo/OpenOffice: vom aufbau an MS Office angelehnt, dafür stabiler und aus meiner sicht benutzerfreundlicher gehalten. ich würd aber zu NeoOffice greifen, auch wenn's Java-lastig is...du bist dann nicht auf X11 angewiesen...wenn du mal versehentlich X11 schließt, während du an einer präsentatin arbeitest und dir sämtliche X11-basierten anwendungen mit ausgemacht werden, verstehst du wieso...

Akku: keine ahnung. ich hab nen MBP. laut homepage 4 std. laut erfahrungsberichten 3,5 bis 4 std. je nach anwendung und auslastung.

Garantie: NIMM EINEN ACPP DAZU! gibt's bei apple schon ab 160€ für nen parts&labour. telefonsupport brauchste eigentlich selten. und wenn, gibt's foren. da steht genausoviel drinne...oder du reizt die ersten drei monate komplett aus.

wenn du das ding ständig mit dir rumschleppst, würd ich persönlich zum MBP raten, weil's stabiler gebaut ist. wenn du mal die ganzen threads bezgl gehäuse MB durchliest, bekommst du ein bild drüber.

Tasche: check mal http://www.taschenkaufhaus.de/
 
Neo/OpenOffice: vom aufbau an MS Office angelehnt, dafür stabiler und aus meiner sicht benutzerfreundlicher gehalten. ich würd aber zu NeoOffice greifen, auch wenn's Java-lastig is...du bist dann nicht auf X11 angewiesen...wenn du mal versehentlich X11 schließt, während du an einer präsentatin arbeitest und dir sämtliche X11-basierten anwendungen mit ausgemacht werden, verstehst du wieso...
Open Office 3 basiert nicht mehr auf X11 und ist somit auch perfekt geeignet.
Garantie: NIMM EINEN ACPP DAZU! gibt's bei apple schon ab 160€ für nen parts&labour. telefonsupport brauchste eigentlich selten. und wenn, gibt's foren. da steht genausoviel drinne...oder du reizt die ersten drei monate komplett aus.

Kauf lieber eine normale ACPP bei ebay. Dort ist sie auch billiger. Danach wird dir die Seriennummer per Mail geschickt. Diese musst du auf apple.de registrieren, dann hast du ACPP auf dein Gerät. Ist zuverlässig. Gibt auch dazu diverse Themen in Forum. Du kannst ACPP auch erst nach 11Monaten abschliessen.
 
Wie lange hält denn der Akku vom Macbook? (habe was von 4 Stunden gelesen)

die akkulaufzeit der macbooks wurde mit jeder Revision immer besser. mit dem aktuellsten kommst du bei normalen office-arbeiten mit voller bildschirmhelligkeit und eingeschaltetem wlan schon auf ca. 5-6 stunden.

zum ram: 4gb machen das arbeiten unheimlich entspannt (alle programme immer auf, keine wartezeiten mehr, etc.), und 4gb kosten heute nur noch ca. 60€. der einbau ist super leicht: http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
mit anderen worten: eine gute investition ;)
 
Joah Danke schonmal für die bisherigen Postings!

Also Ram dann selber aufrüsten, wenn mir das Arbeiten zu langsam ist. Muss ich da auf was spezielles achten beim Kauf des Speichers (besondere Marke)

OO3 ist doch momentan noch ne Beta,oder?
 
Ja ist ne Beta. Aktuell ist 2.4.1 (10 Juni 2008).
Ach ja und Speicher günstig gibt es bei Eumeco.

Gruß Ködi
 
Open Office 3 basiert nicht mehr auf X11 und ist somit auch perfekt geeignet.

Kauf lieber eine normale ACPP bei ebay. Dort ist sie auch billiger. Danach wird dir die Seriennummer per Mail geschickt. Diese musst du auf apple.de registrieren, dann hast du ACPP auf dein Gerät. Ist zuverlässig. Gibt auch dazu diverse Themen in Forum. Du kannst ACPP auch erst nach 11Monaten abschliessen.

1.) okay...wußt ich nich...hab das letzte mal OpenOffice 2.x.x.x benutzt..das war X11 abhängig...

2.) das war nen beispiel...
 
Also die Rams wären dann gut dafür(da ich eh noch ne Amazon Gutschrift habe, kann ich dann ja nicht viel falsch machen)!!!

http://www.amazon.de/Kingston-Value...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215439859&sr=8-6

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht. zumindest, wenn das foto dazu das richtige ist, dürften die nicht passen.

zudem würde ich dir empfehlen, dir entweder direkt 4GB zu holen oder zumindest einen 2GB riegel. Dann hast du schonmal 2,5GB RAM (2GB riegel + ein 512MB der schon drin ist) und kannst später einfach einen nachrüsten.

kaufst du dir jetzt 2x 1GB riegel, brauchst du nachher wieder 2 neue riegel.
zudem kostet ein 2GB riegel weniger als zwei 1Gb riegel ;) (z.b. >hier<)
 
.....Da ich es in aller erster Linie für Textverarbeitung, Internet brauche........
Herzlichen Dank schonmal!

chris

2GB reichen allemal,

Open bzw Neooffice ist NUR mit Openoffice/staroffice für Windows zu vergleichen,

Taschen=Grumbler

1-2 Tage Lieferzeit bei Apple

mein MB Akku (fast 2 Jahre alt ,93% Leistung)hält mit Office und W-Lan 4std 20 min.
 
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht. zumindest, wenn das foto dazu das richtige ist, dürften die nicht passen.
...

Joah, könnte schwer werden die in einen S0DIMM-Schacht zu kloppen, vielleicht geht ja falten :hehehe:

Nein mal im Ernst, das ist normaler PC-Speicher, das MacBook futtert nur Notbookspeicher.
 
Du mußt beim Speicherkauf auf die Bezeichnung "So-Dimm" achten, sonst kaufst du Desktopspeicher und der ist zu groß für Notebooks.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=1gb&pixonoff=off&xf=&sort=p

Arbeitsspeicher ist abwärtskompatibel. Solltest du 800MHz Speicher finden der günstiger ist, als der 667er, kannst du auch den nehmen. So ist das jedenfalls bei Win PCs und Apple verbaut eigentlich auch keine andere Hardware.
 
Arbeitsspeicher ist abwärtskompatibel. Solltest du 800MHz Speicher finden der günstiger ist, als der 667er, kannst du auch den nehmen. So ist das jedenfalls bei Win PCs und Apple verbaut eigentlich auch keine andere Hardware.

DAS gilt nicht für den ''alten'' iMac mit nur 800er Speicher startet der nicht, es geht damit nur mit 667 und 800er Riegel. (zumindest bei meinem (IMac 20'' MID 2007)
Da das MB dieselbe Plattform nutzt, wäre ich da vorsichtig.....
 
Bevor du dir MS Office kaufst, denke noch mal über iWork nach, sofern NO/OO nicht ausreichend ist! Ich finde es super und gerade Keynote (PP Pendant) macht ne Menge her. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch klasse und es läuft wesentlich besser und schneller als MS Office.

Ein Nachteil wäre natürlich eventuell die Kompatibilität zu Office-Usern, zumindest wenn Dateien zur Weiterbearbeitung ausgetauscht werden sollen (für alles Andere gibt es ja PDF), allerdings hört man da über die verschiedenen Office-Versionen auch nicht viel Gutes. Es ist aber ein Export für MS-Office möglich, daher denke ich mal, sollte man es in die Auswahl nehmen… ;)
 
die akkulaufzeit der macbooks wurde mit jeder Revision immer besser. mit dem aktuellsten kommst du bei normalen office-arbeiten mit voller bildschirmhelligkeit und eingeschaltetem wlan schon auf ca. 5-6 stunden.

Das wage ich STARK zu bezweifeln. Mein 2.2ghz MB schaft mit gedimmtem Bildschirm (Stufe 1-3) und wlan im bestfall 5 stunden. im "normalen" betrieb (wlan, surfen, office) mit halbhellem display sind es zwischen 3.5 und 4.
 
Zurück
Oben Unten