Fragen: Backup von Apple Mail (Emails), Leo Umstieg

iPod-User

iPod-User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
375
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
nach langem zögern habe ich mich dazu entschlossen, endlich auf Leopard umzusteigen. Da ich mir direkt eine externe Festplatte gekauft habe, möchte ich alle wichtigen Daten dort zwischenlagern und dann mein System komplett neu mit der Leo Installation aufsetzen.

Da ich meine Emails in Apple Mail aber nicht komplett verlieren möchte, würde ich diese gerne speichern und später (nach der Installation) wieder in Leo nutzen. Welche Dateien muss ich dafür auf meine externe Festplatte legen, damit alle Mails auch später wieder in Leo nutzbar werden?

Ich wäre euch über Hilfe sehr dankbar, da ich morgen die Neuinstallation wagen wollte.
 
Hallo,

in der Mail-Hilfe mit dem Suchwort "sichern" gefunden:

Mail Hilfe Index

Sichern Ihrer E-Mails
Sie können Ihre Postfächer auf einer CD oder einem anderen Volume sichern. Zu diesem Zweck können Sie entweder den Ordner "Mail" in Ihrem Ordner "Library" kopieren oder eine mbox-Datei erstellen. Beim Format "mbox" handelt es sich um ein gängiges Format zum Sichern von E-Mails.

Bewegen Sie den Ordner "Mail" bei gedrückter Wahltaste auf Ihren Schreibtisch oder ein anderes Volume, um den Inhalt aller Ihrer Postfächer zu sichern. Der Ordner "Mail" befindet sich im Ordner "Library" in Ihrem privaten Ordner (~/Library/Mail).
Durch Kopieren des Ordners "Mail" werden nur E-Mails aus POP-Accounts bzw. E-Mails aus IMAP-Accounts gesichert, die Sie in lokale Postfächer kopiert haben. Wenn Sie den Ordner "Mail" wiederherstellen wollen, wählen Sie "Ablage" > "Postfächer importieren". Wählen Sie "Mail für Mac OS X" und suchen Sie den Ordner "Mail".

Bewegen Sie das Postfach aus der Postfachliste auf Ihren Schreibtisch, um eine mbox-Kopie eines Postfachs zu erstellen.
Wenn Sie eine mbox-Datei mit nur einigen Ihrer Nachrichten erstellen wollen, wählen Sie die Nachrichten aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Sichern unter". Wählen Sie die Option "Reiner Text" aus dem Einblendmenü "Format" aus. Geben Sie einen Namen ein und sichern Sie die Datei.
Sie können mbox-Dateien auf CDs oder andere Volumes kopieren. Wenn Sie Ihre E-Mails wiederherstellen wollen, wählen Sie "Ablage" > "Postfächer importieren". Wählen Sie "Andere", klicken Sie in "Fortfahren" und suchen Sie die Dateien.

...bei mit hat das von Tiger zu Tiger einwandfrei geklappt.
 
Ich habe die mbox Variante probiert aber bekomme das alles nicht wieder importiert. Ich habe einen Messages Ordner danach und info.plist

Aber ich kann beim Import nichts auswählen
 
Zurück
Oben Unten