Fragen: 8600/200, LittleJoe G3/300, Formac Provision 4/80

M

macindoc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe gebraucht o.g. Rechner erstanden und möchte auf diesem Mac OS 9.1 bzw. wenn möglich 9.2 installieren. Mein anderer Mac ist ein iMac/233, auf dem 9.2 läuft.

Mein Problem ist, daß ich keinerlei Dokumentation und Treiber mitbekommen habe. Bevor ich nun in etwas reinrenne:

- hat noch jemand Doku zur G3 Karte (welche Einstellungen für die drei Drehregler, original L2 cache ausbauen oder drinlassen, Treiber??) - metabox existiert ja nicht mehr.

- was kann ich alternativ als Treiber nehmen - Erfahrungen ? (XLR8, Sonnet, Powerlogix)

- hat noch jemand Treiber für die Grafikkarte (oder sind mit MacOS 9 gar keine nötig?). Formac gibt es zwar noch, aber auf der Website existiert kein Hinweis mehr auf diese oder ähnliche Karten

Ich bin für alle Hinweise dankbar, besonders jedoch für Doku und Treiber.
 
metabox LittleJoe

Hi,
wenigstens ein kleiner Hinweis: hatte mal mit genau der metabox-LittleJoe-300-Karte zu tun. Da musste unbedingt der Original-L2-Cache raus, sonst lief der Rechner nicht.
Manual und SW habe ich auch noch rumfliegen. Könnte ich Dir zukommen lassen: wie?
Grüße, marshallgrobi
 
ja das müßte ich noch irgendwo haben entweden auf meinem mac oder auf irgendeiner cd da muß ich erst noch suchen

die treiber von metabox sind recht bescheiden ich verwende die von xlr8 (die braucht man eigentlich nur um den backsidecache zu aktivieren )

zu dem L2 cache
der wird nach der aktivierung des backsidecaches zum l3 cache
ich hab mal gelesen das der dann rausgenommen werden sollte und bei mir ist er draußen

das mit der grafikkarte kannst du ruhig mal ohne treiber versuchen bei mir läuft auch eine matrox millenium 1 ohne treiber
sonnst mußt du ma beim support nachfragen

os9.2 sollte sich mit OS9 helper installieren lassen

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/OS9Helper/framework.cfm?topic=32


kannst du mir deine mailadresse geben damit ich dir die pdf-datei schicken kann ?

1)der oberste is die phasen anpassung
2)der mittlere is Takt ratio
3)der unterste ist der bustakt

1)Phasen anpassung
0 0ns
1 1-2
2 3-4
3 5-6
4/5 6-8

2) Takt ratio
0 3
1 3,5
2 4
3 4,5
4 5
5 5,5
6 6
7 6,5
8 7
9 7,5
A 8

3) Bustakt
0 36 MHz
1 38
2 40
3 42
4 44
5 46
6 48
7 50
8 52
9 54
A 56
B 58
C 60
D 62
E 64
F 66

so wie ich das gelesen hab sollte deine 300
ein takt ration von 6 (mittleres rad einstellung 6) und einen bustakt von 50 MHz Haben (unteres rad einstellung 7)
6 x 50 = 300

meine little joe 250MHz läuft jetzt mit 312 MHz
6 x 52 = 312 (eigentlich 5 x 50 = 250)

hoffe ich konnte dir helfen
mfg
chris
 
Danke!

Die Infos haben mir sehr weitergeholfen - danke.

Der Rechner läuft jetzt mit 300 MHz (Schalterstellungen 1-6-7, vorher 1-6-6, d.h. langsamer). Als Treiber verwende ich nun G3G4CacheProfiler1.5 von Powerlogix.

Den original L2 cache habe ich ausgebaut.

Die Formac Karte wurde vom MacOS 9 korrekt eingebunden, ich brauchte also keine zusätzlichen Treiber.

Das Update auf MacOS 9.1 klappte ohne Probleme, auf 9.2 leider nicht (auch nicht MacOS 9 Helper). Ich vermute ein Problem wg. der PCI-Grafikkarte, die nicht MacOS X geeignet zu sein scheint.
 
nochmal zur phasen anpassung

1)Phasen anpassung

0 0ns (Umax pulsar)

1= 1-2ns (Umax pulsar, powercomputing)

2= 3-4ns (9500 & 9600, Umax pulsar)

3= 5-6ns (Powermac 8x00 und 7x00)

4/5= 6-8ns (Powermac 8x00 und 7x00)
 
UMAX Super Pulsar mit Metabox G3/400

Vielleicht hat ja auch jemand für mein Problem nen Tip.

Auf meinem Umax Super Pulsar läuft Os 9.2.2 (Old World) mit einer Metabox G3/400 Karte. wenn ich mit XLR8 starte und die Standarteinstellung verwende (L2 Motherboard aus, L2 Karte ein 1:2), wird das System zwar schnell, aber völlig Instabil. (Bomben aller Art, einfrieren etc.)
- Info zeigt nach Neustart die richtige Taktung und auch die aktive L2 auf der Karte und die Inaktive L2 auf dem motherboard an.
-Die RAM ist mit 60ns schnell genug und auch Interlaced

Ohne XLR8 läuft völlig der Rechner problemfrei, dann ist aber auch nur das L2 auf dem Moterhboard aktiv mit läppischen 512k/52MHz.
 
carro
Also nach meinen Erfahrungen läuft System 9.2 nur ab Blau-Weißem G3.
9.1 sollte überall laufen. Mit der Uprade-Karte macht das dann auch Spaß. Als Treiber hat sich XLR8 gut bewährt.
Holger Hrasky

hhrasky@aol.com
 
Original geschrieben von hhrasky
carro
Also nach meinen Erfahrungen läuft System 9.2 nur ab Blau-Weißem G3.
9.1 sollte überall laufen. Mit der Uprade-Karte macht das dann auch Spaß. Als Treiber hat sich XLR8 gut bewährt.
Holger Hrasky

hhrasky@aol.com
 



Hi hhrasky

Haste schon mal einen Performa mit Panther drauf gesehn?
Ja so was gibts!:cool:

Ok,Ok, das war jetzt nicht unbedingt nicht sehr dienlich bezueglich der Frage mit dem L2 Prob. aber hharsky muß sich gewahr werden das Apple
auch "nur" mit Wasser kocht ,will heißen ,sie werden nicht alle Geschäftsgeheimnisse herausposaunen und unentgeltlich (so wie die Inder in Ihrer Weltanschuung das weiterreichen von Wissen unentgeltlich als
a Priori ansehn).
Es ist nun mal Fakt das man hacks i.d. Computerwelt
hat ,die nichts mit der Entwicklungsfirma der Hartware zu tun haben.
gruß
maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten