Fragebogen per PHP erstellen. Hilfreiche Programme???

Diskutiere mit über: Fragebogen per PHP erstellen. Hilfreiche Programme??? im Web-Programmierung Forum

  1. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hallo Leutz,

    ich möchte gerne demnächst ein Fragebogen onlinestellen, desen Ergebnis ich sofort in Excel auswerten kann. Nun habe ich noch nie was mit PHP zu tun gehabt. Daher kann mir jemand helfen und sagen wie ich am einfachsten ein Fragebogen erstellen kann bzw. ob es ein gutes Programm gibt, das mir schnell dies ermöglicht.

    Über eure Hilfe freue ich nich schon. 1000Dank :)
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo rainmaker,

    einen Fragebogen zu erstellen ist wohl das geringste Problem.
    Mach Dir mal Gedanken über folgende Fragen:

    Wo sollen die Daten ausgewertet werden?
    Auf dem Webserver oder bei Dir (wenn Du Excell einsetzen musst, vermute ich mal eher das zweite)?
    Wie sollen die Daten zu Dir kommen (ich vermute mal per Email)?
    Wie sollen die Daten aus der Email zum Excell transportiert werden.

    Möglicherweise (ich kann da nur Vermutungen anstellen) ist auch Excell gar nicht das geeignetste Programm, um Deine Daten auzuwerten.
    Ich kenne jetzt nicht die Struktur Deines Fragebogens (ja/nein-Fragen, Multiple-Choice, offene Fragen), bin mir aber fast sicher, dass Du mit MySQL besser bedient bist.
    Da kannst Du die Fragen (bzw. die Antworten) dann auch direkt online auswerten und sparst Dir den Emailversand.
     
  3. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hallo Maceis,

    erstmal danke für die antwort. Die Daten sollen bei mir ausgewertet werden. Soweit ich weis gibt es doch dafür diese .cvs Format. MySql wäre auch ne Lösung. Es wird sich sowohl um ja/nein Fragen handeln, sowie gut, egal, schlecht einordnungen und auch freitexte. Ich habe halt bis jetzt im Netzt verschiedene Anbieter gesehen, die Tools anbieten, mit deren Hilfe man leicht solche Fragebögen erstellen kann. Sind jedoch kostenpflichtig.

    Aber ich sehe schon, es wird wohl nicht so einfach wie ich mal wieder dachte ;-)
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Du willst ein Klavierstück, daß es noch nicht gibt? Lern komponieren :D
    So ähnlich ists mit dem programmieren! Fang mit kleinen Aufgaben an, wenn die Fragebogenaktion drängelt, wirst Du sie nicht eben mal kurz programmiert bekommen, wenn Du es nicht schon kannst! Das sollte Dich aber nicht davonabhalten es zu lernen. Nur solltest Du die Schuhpaare trennen. Lös Dein Umfrageproblem UND lern programmieren in PHP fürs nächste Problem. Wenn Du Zeit hast, dann üb mit der Umfrage bis sie fertig ist. Generell geht das so:

    -PHP/HTML-Formular zum erfassen der Daten
    -PHP-Seite zum schreiben der Ergebnisse ( in eine Datei oder besser in eine DB wie mysql)
    -Auswertungsseite in PHP, die den Stand der Umfrage darstellt (grafisch oder eben auch als CSV oder als Excel-Datei zum download - auch das geht aus PHP).

    Es ist schwer ein Klavierkonzert aus dem Handgelenk zu schütteln. Fang mit dem Formular an. Für die Datenbank müßtest Du neben PHP noch SQL lernen, fürs Aufheben in Dateien wirst Du um Dateioperationen komplexerer Natur nicht herumkommen. Es wird jedenfalls nicht langeilig:D
     
  5. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Gut Gut... dann fang ich mal an. HTML und SQL kann ich... bin mal gespannt wie weit ich komme. Also werden das jetzt lange Abende, wer will auch schon Freizeit haben ????? :-(
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Na ja.
    Im Grunde ist es nicht besonders schwierig.

    Du brauchst halt ein paar Kenntnisse in html, PHP (oder Perl), und MySQL.
    Außerdem müssen diese Funktionen natürlich von Deinem Provider/Hoster zur Verfügung gestellt werden.
    Hast Du das schon geprüft?

    Ansonsten kannst Du mal online nach einer Vorlage oder noch besser nach einer Anleitung suchen.
    Es gibt auch sehr gute Bücher für Anfänger - vielleicht wirst Du sogar in einer Bibliothek fündig.
    Ich würde mal mit einem ganz einfachen Formular anfangen, das nur drei oder vier Felder enthält.
    Wenn Du irgendwo stecken bleibst, wird Dir hier sicher geholfen.

    Noch nicht ganz klar ist mir, wie Du freie Texte auswerten möchtest.
    Außerdem solltest Du Dir überlegen, wie die Auswertung konkret aussehen soll.
    Ich nehme mal an, Du möchtest so eine Art Statistik erstellen (453 von 845 Personen haben die Frage mit "ja" beantwortet)
    Ich würde aber nicht versuchen das mit Excell zu machen; mit MySQL geht das insbesondere im Zusammenhang mit einem Web-Formular wesentlich einfacher.
     
  7. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    Registriert seit:
    05.03.2004
  8. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    @dehose, danke für den link... hört sich schonmal gut an :)

    @maceis, freitext würde ich nicht auswerten... ich würde aber gerne sehen was die leute geschrieben haben. ich möchte im allgemeinen eh, dass ich von jedem der den fragebogen gemacht hat sehe was er geantwortet hat... also alles in spalten und zeilen in excel angegeben wird, damit ich selbst statistiken machen kann... naja wird wohl kein weg daran vorbei führen sich tiefer einzuarbeiten....
    danke euch trotzdem
     
  9. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    05.01.2004
    Was Du vorhast, ist im Grunde ja ein Kontaktformular. Nur so zum Suchen, falls Du bei Fragebögen nix gescheites findest. Für Kontaktformulare gibt's sehr viele sehr einfache Anleitungen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragebogen per PHP Forum Datum
Formularbutton per Javascript drücken Web-Programmierung 11.10.2011
Bilder per PHP bei Neuaufruf wechseln? Web-Programmierung 26.09.2011
txt bearbeiten per formular Web-Programmierung 08.02.2011
Videos per Mouseover tauschen Web-Programmierung 26.01.2011
Fragebogen -> Paypal -> eMail mit Ergebnis Web-Programmierung 17.02.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche