Frage

Hallo minilux!

Biochemie/Strukturbiologie

...aber noch bin ich Student...
 
Im Einkaufswagen (bei der Bestellung im Apple Store) wird allerdings noch erwähnt, dass es sich um ein Display mit "Hochglanzanzeige" handelt!

Siehe:
attachment.php
 

Anhänge

  • Apple Store Bestellung.png
    Apple Store Bestellung.png
    54,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo Tensai!

Ah ja, danke. Beim matten display steht aber nichts dabei, oder?
 
normalsavant schrieb:
Hallo!



@0815Typ: das Leben ist überhaupt zu kurz, nicht nur für einen zanghaften Ordnungsdrang. Außerdem müssen Dinge geordnet werden um sie zu verstehen, das macht doch jeder, bewusst oder unbewusst.
Ich denke nicht dass ich einen Arzt oder Apotheker brauche auch verstehe ich nicht ganz was ihr so unglaublich witzig daran findet.

Es kommt ja wohl immer drauf an, wer was zuordnet. Stelle mal einen Afrikaner und einen Eskimo in einen Raum mit 0° C. Während es für den einen warm ist, wird der anderen sagen, dass es kalt ist. Für den einen Menschen ist die Sonne schon riesengross, für andere ist sie in Betrachtung anderer Sterne eben klein.
Wenn ich denke, mein Arbeitsplatz ist aufgeräumt, dann wird meine Mutter bspw. ganz andrer Meinung sein.
Wenn Dein Display spiegelt, ist es "glossy", wenn nicht, ist es eben "matt".
Soviel also zu eindeutigen Zuordnungen von meiner Seite.
der eMac_man
 
Dieser Thread ist

- nicht sonderlich lustig.
- mit einer präzisen Fragestellung eröffnet worden.

Nur, weil Ihr meint, Euch hier im Kreis um den Threadstarter zu stellen und ihn auszulachen, gibt es Euch noch lange nicht das Recht, den Thread zu kapern und mit Eurem belanglosen, blödsinnigen offtopic-Gespamme zuzumüllen.
 
Hallo eMac_man!

Es besteht ein Unterschied zwischen deiner angedeuteten Subjektivität und der Nachvollziehbarkeit von Dingen. Es muss einen Grund geben warum nirgends steht ob das display nun matt oder glossy ist. Auch wenn der Grund vielleicht nicht logisch nachvollziehbar ist oder nicht logisch ist. Aber es gibt in diesem Fall einen Grund der objektiv ist. Und der Grund würde mich interessieren. Und ich dachte mir, dass jemand vielleicht den Grund weiss oder eine Ahnung hat, was der Grud für das weglassen dieser Information sein könnte.
 
Wenn keine Angabe vorhanden ist: default (matt)
Wenn ein anderes Display verbaut wird, ist eine Angabe vorhanden.

Gruß, eiq

PS: Was machst Du, wenn Du im späteren Berufsleben auf ein unlösbares Problem triffst?
 
tau schrieb:
Dieser Thread ist

- nicht sonderlich lustig.
- mit einer präzisen Fragestellung eröffnet worden.

Nur, weil Ihr meint, Euch hier im Kreis um den Threadstarter zu stellen und ihn auszulachen, gibt es Euch noch lange nicht das Recht, den Thread zu kapern und mit Eurem belanglosen, blödsinnigen offtopic-Gespamme zuzumüllen.

"Präzise" ist nach meiner Zuordnung etwas ganz anderes. Ich denke nicht, dass hier alle im Kreis stehen und lachen.
 
normalsavant schrieb:
Hallo eMac_man!

Es besteht ein Unterschied zwischen deiner angedeuteten Subjektivität und der Nachvollziehbarkeit von Dingen. Es muss einen Grund geben warum nirgends steht ob das display nun matt oder glossy ist. Auch wenn der Grund vielleicht nicht logisch nachvollziehbar ist oder nicht logisch ist. Aber es gibt in diesem Fall einen Grund der objektiv ist. Und der Grund würde mich interessieren. Und ich dachte mir, dass jemand vielleicht den Grund weiss oder eine Ahnung hat, was der Grud für das weglassen dieser Information sein könnte.

Hättest du deine Frage mit diesen Informationen ausgestattet, wäre das alles nicht passiert. ;-)
 
Das ist eine schwierige Frage.
Analog ist die Frage: Warum gibt es keine kleinen fliegenden Elephanten? Lässt sich das eindeutig beantworten?
Ich meine nein.
Eher lässt sich beantworten, warum es fliegende Beuteltiere, Fledermäuse oder Flughunde gibt -> Evolution Besatz einer ökologischen Nische e.t.c...
So könnte man auch begründen, warum es keine kleinen fliegenden Elephanten gibt.... Eben: keine evolutionäre Notwendigkeit (wobei das eben auch Zufall ist...) etc...
So kann man auch umgekehrt fragen: Was ist der Grund dass überhaupt Informationen angegeben sind?
Nehmen wir mal an, für jede Information die angegeben ist, gibt es einen anderen Grund.
Dann ist die Beantwortung der Frage, warum die Display - Art nicht angegeben ist, noch schwieriger zu beantworten.

Edit: Ich versuchs mal: Also der Grund ist meiner Meinung nach: Es wird von Apple nicht als relevant angesehen. Es hat keinen Nutzen, dies in die Systeminformationen mit aufzunehmen. Es schadet eher, weil es die Übersichtlichkeit erschwert. Apples Maxime ist aber: Alles so einfach halten wie möglich, so komplex wie nötig.

Sinnvolle Informationen sind Infos über Merkmale des Computers, die sich ändern können, oder deren Vorhandensein/nicht-Vorhandensein eine bestimmte Konsequenz für den User hat bzw. in bestimmten Situationen ein bestimmtes Handeln erforderlich macht.

Alles andere ist überflüssig anzugeben. Und deshalb steht alles andere nirgends geschrieben.

Außer in der Rechnung, wenn es Glossy ist. Auch das hat seinen Sinn: Der user erkennt sofort schon an der Rechnung ob er das richtige bestellt hat.

Die Angaben erfüllen also nicht den Zweck Informationen zu ordnen und zu speichern, sondern die Angaben sollen den umgang mit dem gerät erleichtern. Unter dieser Maxime ist das zu sehen.

Edit2: Die Systeminformationen darfst Du eben nicht mit der Systematik in der Biologie verwechseln. Die erfüllt tatsächlich den zweck Informationen möglichst komplett darzustellen und zu ordnen. Das ist aber nicht Aufgabe der Systeminformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalsavant schrieb:
Aber es gibt in diesem Fall einen Grund der objektiv ist. Und der Grund würde mich interessieren. Und ich dachte mir, dass jemand vielleicht den Grund weiss oder eine Ahnung hat, was der Grud für das weglassen dieser Information sein könnte.
Meine Vermutung:
Die Displays waren seit jeher matt, auch bei den ersten MBP-Modellen.
Nun wird Glossy als "Feature"-option verkauft, das ist auf den Kartons entsprechend markiert.

Die ersten Alubooks hatten keine beleuchtete Tastatur, dann kam ein 15" PB-Modell mit beleuchteter. Auf den Kartons der anderen 15"er stand auch nicht "ohne beleuchtete Tastatur".


Daß Glossy nicht im Systemprofiler steht, liegt wohl daran, daß dort die verbauten Panels ohnehin nicht speziell identifiziert werden.
 
Hallo!

@tau: danke

@eiq: ja, bin mittlerweile auch zu dieser Feststellung gekommen. Aber ein wenig unlogisch ist es dennoch dass sie diese Information dann nicht einfach auch dem matten Display zugeordnet haben. Weil man muss ja dann wissen dass es beim glossy dabeisteht um dann das matte display zu identifizieren. Ok, bin zufrieden mir dieser Antwort. Danke allen die mir versucht haben zu helfen.
 
Hallo tau!

Danke, genau sowas in die Richtung wollte ich hören. Jetzt ist es mir klar und verständlich:)
 
normalsavant schrieb:
Hallo Tensai!

Ah ja, danke. Beim matten display steht aber nichts dabei, oder?
Stimmt, da steht dann nur "Breitformat-Display"! Vielleicht ist das die Lösung: Wenn nichts dabei steht, ist es matt und wenn Hochglanzanzeige dran steht ist es eben das Glossy Display.

Vermutlich ist das so, weil ursprünglich nur matte Displays beim MacBook Pro angeboten wurden (es also keine Optionen gab) und jetzt immer noch das matte Display die Standard-Ausführung ist.

Die Hochglanzanzeige ist also ein Zusatzfeature, das zusätzlich angegeben wird, wenn man es mit bestellt.

P.S. Ach Tau! :heul:
 
Frag doch tau, ob er deinen Nick in MONK ändert. ;-)
 
Hallo Tensai!

Ja, danke. Das leuchtet mir ein.

@Charles_Grarge
Doch, die Frage warum es keine fliegenden Elefanten gibt, lässt sich schon beantworten. Zuerst ist hier schon deine angesprochene ökologische Nische. Außerdem gibt es noch viele viele andere Gründe dafür dass es keine fliegenden Elefanten gibt. Ein anderer Grund ist, dass Elefanten Säugetiere sind und sich schon früh von den Vögeln weckentwickelt haben. Dazu kommt noch, dass Elefanten zu schwer sind, zudem sind sie noch Warmblütler, wie alle Säugetier und deshalb muss ein unglaublich hohes Energielevel aufrecht erhalten werden um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten weil sie von innen reguliert wird. Elefanten sind auch einfach zu schwer um die Energie aufzubringen um die Schwerkraft durch Flügelschläge zu überwinden. Das führt wieder zu einem Rückkopplungsprozess, weil die Elefanten in der ökologischen Nische in der sie leben und in ihrer da angepassten morphologischen und physiologischen Ausstattung nicht für das Fliegen gebaut wurden.
 
normalsavant schrieb:
Hallo Tensai!
@Charles_Grarge
Doch, die Frage warum es keine fliegenden Elefanten gibt, lässt sich schon beantworten. Zuerst ist hier schon deine angesprochene ökologische Nische. Außerdem gibt es noch viele viele andere Gründe dafür dass es keine fliegenden Elefanten gibt. Ein anderer Grund ist, dass Elefanten Säugetiere sind und sich schon früh von den Vögeln weckentwickelt haben.

Moment, es gibt auch fliegende Säugetiere: Fledermäuse, Flughunde, Gleithörnchenbeutler...

Dazu kommt noch, dass Elefanten zu schwer sind, zudem sind sie noch Warmblütler, wie alle Säugetier und deshalb muss ein unglaublich hohes Energielevel aufrecht erhalten werden um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten weil sie von innen reguliert wird. Elefanten sind auch einfach zu schwer um die Energie aufzubringen um die Schwerkraft durch Flügelschläge zu überwinden. Das führt wieder zu einem Rückkopplungsprozess, weil die Elefanten in der ökologischen Nische in der sie leben und in ihrer da angepassten morphologischen und physiologischen Ausstattung nicht für das Fliegen gebaut wurden.

Elephanten hätten ja vorher auch kleiner werden können. Außerdem: Die Flug-Exen waren auch nicht gerade klein.

Aber egal, Du hast schon recht das lässt sich alles irgendwie begründen. Knackpunkt ist aber der Hintergedanke, der Sinn und Zweck der Informationsdarstellung. Apple stellt Informationen nicht der Vollständigkeit halber dar, sondern um den Umgang mit dem Produkt zu erleichtern, wie ich oben ausgeführt habe.
 
Hallo Charles_Garage!

Ja, weiss schon dass es auch fliegende Säugetiere gibt. Aber die haben auch eine andere ökologische Nische. Das eine führt zum anderen. Es geht dann noch um die Effizienzen. Ob die jeweiligen Arten eine bessere ökologische Effizienz haben oder eine bessre Verdauungseffizienz. Das hängt wieder von der ökologischen Nische ab. Der Elefant zum Beispiel hat ein sehr gute ökologische Effizienz, die Maus eine sehr gute Verdauungseffizienz. Kleine Tiere benötigen auch relativ mehr Nahrung als große. Demzufolge ist es für einen Elefanten schwierig die Energie hochzuschrauben um seine eigene Schwerkraft zu überwinden. Auch Zwergelefanten sind dafür nicht gebaut. Die gesamte morphologische und physiologische Struktur, genau das was einen Elefanten zu einem Elfefanten macht ist nicht an das Fliegen angepasst. Ein Elefant müsste sich soweit verändern, dass er nicht mehr zu den Elefanten zählen würde, wenn er Flügel entwickeln würde:).

Ja, dennoch interessiert es mich warum diese Informationen nicht dargestellt wurden. Auch wenn sie nicht der Vollständigkeit halber dargestellt werden. Aber passt ja alles jetzt:).
 
Ja, aber noch eines: der nächste (noch lebende) Verwandte des Elefanten ist der Klippschiefer, und der ist ziemlich klein. ;)
 
Zurück
Oben Unten