Frage: Zweite Grafikkarten im Mac Pro - Sinnvoll für Videoschnitt?

stussy

stussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Frage ein wenig Hilfe geben kann.
Ich hab keine Lust mehr zu warten und möchte nun endlich zusachlagen und mir einen Mac Pro kaufen.
Bereich: privater Videoschnitt (DV) und der übliche Kram (Office, Internet, ...)
Bringt es mir etwas (bzgl. Videoschnitt), wenn ich eine zweite "ATI Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3" einbaue? :confused:
Zusatzinfo: Ich hab ein 20" und geplant ist der Kauf eines 23" Cinema Displays. Beide sollen natürlich an den Mac Pro angeschlossen werden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
stussy :)
 
Nein, bringt Dir nix. Grafikkarte ist beim Videoschnitt egal. Bei Motion oder ähnlichem wird es etwas interessanter aber da bringt Dir eine zweite Karte auch nichts.
 
du kannst doch schon 2 display an die eine karte anschliessen, wegen des 2. displays brauchst keine 2. karte...
das wird erst ab dem 3. notwendig...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte gedacht, wenn zwei GK vorhanden sind, die jeweils ein Display ansteuern, dass die restliche Leistung beider Karten zu Gunsten von FCP gehen. :rolleyes:
 
Jein. Wenn du zwei Bildschirme an einer Graka hast, wird pro Bildschirm der halbe VRAM zugewiesen – bei 2 Karten steht dann pro Bildschirm der volle VRAM zur Verfügung.

Das wird sich aber in der Praxis nicht auf die Leistung von FCP auswirken, also ist es wirklich nur dann sinnvoll, wenn du entweder mehr als 2 Displays brauchst, oder du eine High-End Karte zum Zocken unter Windows willst (die du dann evtl. nicht unter OS X nutzen kannst).
 
Danke für die Info.

Zocken werde ich absolut nicht ... geschweige denn Windows installieren. :)
Gibt es evtl. eine News über die kommenden Grafikkarten für den Mac Pro?
Ich habe bei macrumors mal was von einer neuen ATI Karte gelesen ...
 
Wenn Du mit privatem Videoschnitt (DV) iMovie oder maximal FinalCutExpress meinst, dann reicht eine ATI 2600 für ein 20" und ein 23".

Wenn Du Dir allerdings Final Cut Studio 2 zulegen solltest, dann könnte eine X1900 schon was bringen (Motion, 3D-Plugins, usw.). Die zusätzliche 2600 wird man in Motion wegen des zusätzlichen VRAMS wohl auch etwas merken, aber nur minimal, die X1900 ist da vielfach schneller. Die Treiber der Nvidia 8800 sind leider noch nicht so gut für die Pro Apps...
 
die 3850 oder 3870 sollte irgendwann kommen, aber verglichen mit der 8800gt auch nicht sooooo der brüller...
10.5.3 bringt wohl bessere treiber für die 8800gt...

zumindest im PC bereich hat die 8800gt im moment das beste preis/leistung verhältnis...
 
Da scheiden sich nun mal wieder die Geister ...
Bei der Nvidia 8800 hab ich bereits mehrfach gelesen, dass sie zum Zocken super sein soll, allerdings keine Vorteile für die Pro Apps bringt; genau wie Du (Moogrk) es auch sagst. Deswegen hab ich sie auch direkt auf meiner Liste gestrichen.

Die X1900 gibt es bei Apple direkt nicht mehr BTO vorhanden, so dass ich sie extern kaufen müsste. Wenn sie allerdings kaum Unterschiede bringt, spare ich lieber mein Geld. :)

@ Moogrk: Ich habe die Production Suit vor mehreren Jahren gekauft, die ich auch weiter nutzen werde. War schon teuer genug. :) Von daher scheidet die Studio Software aus. Ist mir momentan einfach zu teuer.

@ oneOeight: Was die neuen ATI Karte(n) angeht, so lohnt sich evtl. doch ein warten, da ich ja nicht auf den Mac sofort angewiesen bin ... mmmh ... :kopfkratz:
 
warten lohnt immer, wenn du nicht drauf angewiesen oder ungeduldig bist ;)
ich würde nach 10.5.3 die 8800 noch mal in erwägung ziehen...
barefeats testet dann bestimmt wieder die pro apps...
 
Welche Production Suite? Also welches Final Cut Pro hast Du genau?
 
warten lohnt immer, wenn du nicht drauf angewiesen oder ungeduldig bist ;) ...
Naja, ungeduldig bin ich mittlerweile schon ... ich warte seit einer gefühlten halben Ewigkeit auf Preisanpassungen der Cinema Displays und eine neue Grafikkarte. :rolleyes:


Welche Production Suite? Also welches Final Cut Pro hast Du genau?
Ich bin gerade im Büro, aber soweit ich mich momentan erinnere, ist es die erste, die es komplett gab: http://www.apple.com/au/productionsuite/ inkl. "Final Cut Pro HD, DVD Studio Pro 3 and Motion"
 
Hier steht ein wenig zum Thema "Neue ATI-Karte".

Auch ich bin in Lauerstellung und werde einen Tag nach der nächsten Keynote einen MacPro kaufen.

Gruß E-pa

Edit: Interessant, wenn man fünf Platten in nen MacPro einbauen will. In dem Film wird erklärt, wie man das SATA-Kabel verlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 3850 oder 3870 sollte irgendwann kommen, aber verglichen mit der 8800gt auch nicht sooooo der brüller...
10.5.3 bringt wohl bessere treiber für die 8800gt...

Im deutschen Apple-Store wird die 3870 bei den technischen Daten für den MacPro seit ein paar Tagen als BTO-Option gelistet. Konfigurieren läßt sie sich bei der Bestellung aber noch nicht:-(
Interessanterweise wird der MacPro auf dieser Seite z.Zt. mit einem IMac verglichen, den es so seit ein paar Wochen nicht mehr gibt (der "alte" 2,8er). Also ist die Seite einerseits veraltet andererseits zu frisch.
 
Im deutschen Apple-Store wird die 3870 bei den technischen Daten für den MacPro seit ein paar Tagen als BTO-Option gelistet. Konfigurieren läßt sie sich bei der Bestellung aber noch nicht:-(
Interessanterweise wird der MacPro auf dieser Seite z.Zt. mit einem IMac verglichen, den es so seit ein paar Wochen nicht mehr gibt (der "alte" 2,8er). Also ist die Seite einerseits veraltet andererseits zu frisch.

Wow, danke für den Hinweis. Hab's gerade gefunden. Hier der Link: Apple Store. :eek:
Rufe da gleich mal an und meld mich gleich. :clap:

EDIT:
Tja, leider hat der Tel. Store bereits geschlossen ... also bis morgen warten ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja...

Im deutschen Apple-Store wird die 3870 bei den technischen Daten für den MacPro seit ein paar Tagen als BTO-Option gelistet...
Wurde sie schon im Januar auf der Konfigurationsseite, wenn man unter
»Grafikunterstützung« auf »Weitere Infos« geklickt hat...zeitgemäß wäre
sie ja auch nicht mehr wirklich, es sei denn als X2...wir werden sehen.
Seltsam ist es ja schon, dass sie nun, nach 4 Monaten wieder auftaucht.
Am 9. Juni werden wir alle wiedermal schlauer sein... *Daumen drück*
 
Ich bin gerade im Büro, aber soweit ich mich momentan erinnere, ist es die erste, die es komplett gab: http://www.apple.com/au/productionsuite/ inkl. "Final Cut Pro HD, DVD Studio Pro 3 and Motion"

Schau mal genau nach, denn mit Final Cut Pro HD 4 und 4.5 kommst Du nicht weiter. Läuft nicht wirklich auf Leopard und auch nicht auf Intel, zumindest nicht ohne Rosetta und dann kannst Du es eh gleich vergessen.

Ab FCP 5 läuft es als Universal auf Intel Rechnern aber mit Leopard wirst Du so Deine Probleme haben, weil Apple bei Quicktime einiges geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Schau mal genau nach, denn mit Final Cut Pro HD 4 und 4.5 kommst Du nicht weiter. Läuft nicht wirklich auf Leopard und auch nicht auf Intel, zumindest nicht ohne Rosetta und dann kannst Du es eh gleich vergessen.

Ab FCP 5 läuft es als Universal auf Intel Rechnern aber mit Leopard wirst Du so Deine Probleme haben, weil Apple bei Quicktime einiges geändert hat.

Ich hab die 4.5 ... schade, Mist, &)%§()/"$%(. :rolleyes:
Mmh, verkaufen und neu kaufen? ... mal sehen ...

Zur Info bzgl. Grafikkarte (ATI Radeon HD 3870): sie gibt es noch nicht offiziell und auch noch nicht als BTO. Der nette Herr am Telefon hat mich darauf hingewiesen, dass ich es nach der kommenden Keynote noch mal probieren soll. :)
Dann heisst es wohl doch "Warten".
 
Du kannst das Update auf Studio 2 kaufen. Verkaufen und neu kaufen lohnt sich nicht.
 
Hast Du einen Link bzw. weisst Du, wie teuer das ist?
 
Zurück
Oben Unten