Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung (Quittungen ohne UST)

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

auf den Formularen der Umsatzsteuer-Voranmeldung müssen ja bekanntlich Eingangs- und Ausgangsrechnungen (jeweils Summe mit Mwst.) gegenübergestellt werden.

Frage: Ist es notwendig Eingangsquittungen OHNE ausgewiesener USt. auch in dieses Formular mit aufzunehmen?

Werden beispielsweise Quittungen der Post (umsatzsteuerfrei) oder betriebliche Gegenstände, die einer Privatperson abgekauft worden sind (z. B. eine Tastatur von Ebay) , auch irgendwie auf der Umsatzsteuer-Voranmeldung gelistet? (Wenn ja, warum überhaupt und wo?)

Oder geschieht das nur z.B. in einer Einnahme-Überschuss-Rechnung zum Jahresende?

Aus dem Gefühl heraus, würde ich sagen, dass NUR Beträge mit Ust. aufgenommen werden, die restlichen Kosten (ohne Ust.) sind für das Finanzamt erst bei der Gewinnermittlung und der daraus resultierenden Einkommensversteuerung relevant, oder?

Es dankt der Unwissende! :rolleyes:
 
Genau. Was ohne Ust. läuft, ist dort irrelevant.

Das kommt nur in die Gewinnermittlung, wie du schon sagst.
 
Genau. Was ohne Ust. läuft, ist dort irrelevant.

Das kommt nur in die Gewinnermittlung, wie du schon sagst.

Danke!

So eine UStVA hat ja in gewisser Weise auch eine Kontrollfunktion, deswegen dachte ich, dass auch umsatzsteuerfreie Kosten dort mit eingetragen werden müssen.

Bei umsatzsteuerfreien Umsätzen ist das ja in jedem Fall so - diese sind ja in der UStVA anzugeben!
 
Zurück
Oben Unten