Frage zur T-Entertain-Verkabelung

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen!
Montag bekomme ich den T-Entertain-Anschluss geschaltet und zur Verkabelung habe ich eine Frage.
Ich habe mir erst neulich einen neuen Router geholt, den TP-Link WDR4300, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich schon erfahren, dass Entertain natürlich nur mit dem Speedport Router geht, zwecks Multicast.

Was die Verkabelung angeht habe ich aber noch eine Frage. Reicht es, wenn der Speedport das Signal aus der Dose annimmt, an den TP Link per LAN gibt und von dort aus der Switch im TV-Schrank das Signal an den Mediareceiver gibt?
Oder muss ich vom Speedport (wenn ich den sonst für nix nutzen möchte) jeweils ein Kabel zum TP-Link (-> Switch) und ein Kabel zum Mediareceiver führen?
 
mein Entertain geht auch mit der Fritzbox 7390..hatte am Anfang auch den Speedport und dann gewechselt auf die Fritzbox. TV ist über Devolo oder wie das Zeug heisst mit dem Du über die Steckdose Deine Daten sendest angeschlossen.

Gruß Uli
 
Bei mir: 7390 über LAN...

Absolut Problemlos

So long, Thomas
 
Dass die Fritzboxen funktionieren hatte ich auch schon gelesen. Mir gehts nur darum, ob Multicast ne Sache ist, die jeder Router weitergeben kann sobald es angekommen ist (also: Speedport versteht Multicast -> reicht an TP Link weiter -> reicht an Mediareceiver weiter). Oder halt, ob das Multicastsignal direkt vom Speedport abgegriffen werden muss. :confused:
 
Das Problem ist weniger der Multicast, sondern VLAN-Fähigkeit der angeschlossenen komponenten.
Das Entertain Signal Läuft im VLAN 8, während die normalen Internetdaten im VLAN 7 unterwegs sind. (oder umgekehrt)

Sobald du ein Entertain Signal durchleiten willst müssen alle Router/Switches/Powerline-Adapter/Wlan-Repeater VLAN Tagging beherrschen.

Mein Tipp ist auch eine Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Danke für die super Erklärung. Ich möchte eig. keine Geräte neukaufen, zudem ich den Speedport 724V schon gemietet habe. Schließt die Problematik des VLAN Taggings nur aus, dass alles vom Speedport über den TP Link läuft? Und kann die Konfiguration

Speedport LAN1: TP Link => Switch
Speedport LAN2: Mediareceiver

wenigstens problemlos laufen?
 
Japp, das geht problemlos.

Nur den MR303 hinter den TP-Link zu schalten wird vermutlich probleme geben.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann klemm ich den MR303 direkt an den Speedport. :)
 
Das Problem ist weniger der Multicast, sondern VLAN-Fähigkeit der angeschlossenen komponenten.
Das Entertain Signal Läuft im VLAN 8, während die normalen Internetdaten im VLAN 7 unterwegs sind. (oder umgekehrt)

Sobald du ein Entertain Signal durchleiten willst müssen alle Router/Switches/Powerline-Adapter/Wlan-Repeater VLAN Tagging beherrschen.

Mein Tipp ist auch eine Fritzbox.

Bei Entertain ist das Problem auch der multicast. Wenn der Switch nicht igmpv3 fähig ist, macht er dir die komplette interne Bandbreite dicht. Die Fritzbox kann damit umgehen, ebenso noch die Draytek Teile.
Probiere es aus. Dann ausprobieren, den Receiver direkt an den Speedport. Ansonsten halt gleich zum dem 921 oder 724 Speedport greifen. Die sind ja schon ganz ordentlich, was WLAN Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Zurück
Oben Unten