Frage zur Stromversorgung im ICE

Kerstin M

Kerstin M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
758
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

leider hab ich bei der Foren-Suche nichts vergleichbares gefunden.


Habe folgende Frage:
Kann ich mit meinem Powerbook G4 ohne weiteres im Zug der Deutschen Bahn Strom bekommen?

Ich meine da ist bei den Steckdosen einen Voltzahl angegeben, hab's aber vergessen. Kann ich da den Stecker des Standard-Netzteils reinstecken oder passiert dann was unvorhergesehenes?

Fahre morgen von Wien zurück nach Cloppenburg und da werde ich mich wohl etwas langweilen in den 10 Std. Fahrt. Der Akku hält nur etwa 1,5 Std.

Die Strecke ist
ICE Wien -> Nürnberg
ICE Nürnberg -> Hannover
IC Hannover -> Oldenburg
Seid Ihr schon mal auf der Strecke gefahren mit Stromversorgung über Steckdose?

Liebe Grüße
 
also nach meiner erfahrung, geht das. du musst du dir nur einen platz suchen wo es eine steckdose gibt. nicht jeder platz hat eine.
aber ansich selbst im ic an gruppenplätzen kein problem, strom ist da!

gruß hosh
 
Nach meiner Erfahrung findest Du in der Mitte zwischen jedem Doppelsitz eine gewöhnliche Steckdose.
 
Natürlich funktioniert das, sonst dürftens keine Schukosteckdosen installieren :)

Im Übrigen: wenn Du an einen Zug der öBB gerätst: die grauen Waggons (zweite Klasse) haben Steckdosen, die roten nicht.

Erste Klasse Waggons der öBB haben in den seltensten Fällen eine Steckdose, da hier nur ziemlich alte Modelle rumgurken.
Erste Klasse Business hat dann an jedem Platz eine Steckdose.

Und nein, ich arbeite nicht bei dem Verein, bin aber leitgeplagter Zug(mit)fahrer :D
 
Danke für die vielen und prompten Rückmeldungen.

Ich habe Sitzplatzreservierungen mit Tisch in Waggons mit Handy-Repeater, also hoffe auch, dass dort die Stromversorgung gewährleistet ist. Die Leitung ist ja lang genug :) .

Es dürfte sich hoffentlich um deutsche Waggons handeln. Ab Wien ist es der ICE 28, leider geht es auch auf der Bahn-Webseite nicht hervor, ob er von der ÖBB betrieben wird oder ob es sich teilweise um österr. Waggons handelt, ich hoffe es ist die Deutsche Bahn.
 
"Faustregel": je neuer die Bauart des ICEs, desto mehr Steckdosen.
Leider kann man sich nicht darauf verlassen, Strom zu bekommen...
 
Das Betreiben des MacBooks ist kein Problem.

Die ICEs der älteren Generationen werden sukzessive auf die Innenausstattung der 4. Generation umgestellt. Dort befinden sich an allen Plätzen Steckdosen (immer eine unten zwischen zwei Sitzen). Leider sind diese Steckdosen nicht gut zu sehen, daher findet man sie oft nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. :)

Im ICE 28 hatte ich schon oft die neue Innenausstattung, in sofern sind die Chancen gut. ICEs haben jeweils nur eine Art von Waggons, unerheblich, wohin sie fahren. :)
 
Sehe grad anhand des Links, dass ich in einem Abteil reserviert habe, Wagen 3, Platz 25, also ggf ohne Stromversorgung (die habe ich bisher nur bei den Großraumwagen gesehen).
 
Altona schrieb:
Das Betreiben des MacBooks ist kein Problem.

Die ICEs der älteren Generationen werden sukzessive auf die Innenausstattung der 4. Generation umgestellt. Dort befinden sich an allen Plätzen Steckdosen (immer eine unten zwischen zwei Sitzen). Leider sind diese Steckdosen nicht gut zu sehen, daher findet man sie oft nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. :)

Im ICE 28 hatte ich schon oft die neue Innenausstattung, in sofern sind die Chancen gut. ICEs haben jeweils nur eine Art von Waggons, unerheblich, wohin sie fahren. :)


Danke, super!!! Da werde ich mal suchen gehen morgen!! Unter/zwischen den Sitzen.
 
MooseATcargal schrieb:
Natürlich funktioniert das, sonst dürftens keine Schukosteckdosen installieren :)

Im Übrigen: wenn Du an einen Zug der öBB gerätst: die grauen Waggons (zweite Klasse) haben Steckdosen, die roten nicht.

Erste Klasse Waggons der öBB haben in den seltensten Fällen eine Steckdose, da hier nur ziemlich alte Modelle rumgurken.
Erste Klasse Business hat dann an jedem Platz eine Steckdose.

Und nein, ich arbeite nicht bei dem Verein, bin aber leitgeplagter Zug(mit)fahrer :D


ähm also ich fahre recht oft 1 klasse, weil ich dauernd upgrades zugeschickt bekomme, aber da hast in den großraumwagen sowieso immer steckdosen und in den neueren abteilwagen auch. es gibt nur noch sehr wenige alte 1.klasse garnituren. da bin ich genau 1x reingeraten in den letzten 3 jahren, hab dann auch nicht upgegraded, weil die sind wirklich eine zumutung. kannst hochrechnen ich fahr ca alle 6 wochen 2x700km mit der ÖBB. jetzt hab ich mal ne ganz andere frage. bis jetzt hat mein akku immer durchgehalten solang ich mein book benötigt hab, allerdings hab ich das gerücht gehört das nicht kontinuierlich geladen wird? stimmt das?
 
MrSantoro schrieb:
ähm also ich fahre recht oft 1 klasse, weil ich dauernd upgrades zugeschickt bekomme, aber da hast in den großraumwagen sowieso immer steckdosen und in den neueren abteilwagen auch. es gibt nur noch sehr wenige alte 1.klasse garnituren. da bin ich genau 1x reingeraten in den letzten 3 jahren, hab dann auch nicht upgegraded, weil die sind wirklich eine zumutung. kannst hochrechnen ich fahr ca alle 6 wochen 2x700km mit der ÖBB.
Auf der Südstrecke sieht das ganze viel trauriger aus. Völlig überfüllte Züge, alte Garnituren (meist noch dazu die alten aus Italien wo die Toiletten übergehen), ach ich könnt ewig schimpfen. Dafür werdens immer teurer :eek:
 
Zurück
Oben Unten