Frage zur Sicherheit von File Vault

R

redblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
21
Wenn ich meine Festplatte mit File Vault unter Lion verschlüsselt habe ist ja mein User Passwort der Schlüssel dazu.
Wenn mir nun einer mein Book entwendet, geht damit in den nächsten Apple Store, erzählt die Story vom vergessenen Kennwort und lässt es dort entfernen bzw. zurücksetzen? Hat er dann kompletten Zugriff auf meine Daten oder greift hier noch eine andere Sicherheitsfunktion?
Ich weiss das in den Apple Stores gerne mal User Kennwörter auf Treu und Glauben entfernt werden ohne jegliche Legetimation. Daher die Frage.
 
wenn Du Lion hast, bist Du in dem Fall auf der sicheren Seite.
Unter Lion kann man das Passwort nur mit dem Recovery Code zurücksetzen, der bei der Aktivierung angezeigt wird (oder alternativ über Apple, sofern die Funktion eingerichtet wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redblue
Klasse!. Vielen Dank!!
 
Wenn das Passwort zurückgesetzt werden kann und man dann wieder Zugriff erlangt, dann kann das Userpasswort NICHT der Key für die Verschlüsselung sein. Wahrscheinlich läuft das Konzept ähnlich wie bisher dann so, dass das Userpasswort den Key ver- und entschlüsselt, allerdings wird beim erzwungenen Runterfahren durch Strommangel und dem Schreiben auf die Festplatte des gesamten RAM-Inhaltes das Passwort im Klartext gespeichert, oder wenn es verschlüsselt wird, dann eben der Key dazu.
 
Passwort zurücksetzen funktioniert nur wenn keine Verschlüsselung eingeschaltet ist.
 
wenn Du Lion hast, bist Du in dem Fall auf der sicheren Seite.

Auch vor Lion war es noch nie möglich, Zugriff auf einen verschlüsseltes Userordner mittels der besagten Methode, die redblue ansprach, zu erhalten, dies nur zur Ergänzung fü redblue. Wäre ja auch komplett sinnlos gewesen, dann zu verschlüsseln. Zur Verschlüsselung und zur Sicherheit generell ist natürlich Lion das System der Wahl. und ein Fortschritt zu Leopard und Snow Leopard.
 
Zurück
Oben Unten