Frage zur Sicherheit am Mac

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo! Aufgrund eines Warnhinweises auf eine Malware-Problematik unter Safari, frage ich mich, ob sich die Meinung mittlerweile geändert hat, das man auf dem Mac keine Virensoftware benötigt.

Also: Früher sagte man doch, der Mac benötigt keinen Virenscanner. Ist das heute anders?
Was haltet ihr von dem Programm Malewarebytes https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/?

Danke für eure Meinungen.
 
Malbytes ist schon ein sehr gutes Programm. Kenne ich schon sehr lange, auch unter Windows. Ich verstehe nur nicht wie man diese Malware überhaupt auf den Rechner bekommt. Ich habe noch nie unter Mac Malware auf dem Rechner gehabt. Es kommt wohl auch drauf an auf was für Seiten man surft denke ich.
 
Antimalware von Malwarebytes (so rum passt es) ist kein Virenscanner im eigentlichen Sinn. Die Installation halte ich für sinnvoll, so kann es im Notfall direkt eingesetzt werden.

Tauscht man häufig Dateien mit Windows-Nutzern, ist ein Virenscanner sinnvoll, z.B. Bitdefender aus dem App Store. Die permanente Überwachung kann man in aller Regel abschalten.

Ich verstehe nur nicht wie man diese Malware überhaupt auf den Rechner bekommt.
Hier eine grobe Übersicht zum Thema, bzw. Antwort: http://www.maceinsteiger.de/how-to/os-x-malware-adware-viren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Malbytes ist schon ein sehr gutes Programm. Kenne ich schon sehr lange, auch unter Windows. Ich verstehe nur nicht wie man diese Malware überhaupt auf den Rechner bekommt. Ich habe noch nie unter Mac Malware auf dem Rechner gehabt. Es kommt wohl auch drauf an auf was für Seiten man surft denke ich.
Ich war auf einer seriösen Website (Waldkindergarten) die auf eine andere Website verlinkt hat und da bekam ich die Information eines Malware-Verdachtes.. Sende dir gerne mal den Link, falls du es nachvollziehen willst. Scheinbar war es auch nur die Warnung und ich habe nichts drauf. Es hat mich aber sensibler im Bezug auf das Internet gemacht.
 
Zurück
Oben Unten