Frage zur SanDisk Extreme PRO Portable SSD 2 TB

Ich hab' zwei SanDisk Extreme Portable (nicht Pro!) 2 TB jetzt seit Monaten im Einsatz – ohne Probleme. Preis pro Stück übrigens 125 Euro. Die Teile sind sehr handlich!
Hatte auch an die "normale" Extreme gedacht. Das stimmt.. Design und Preis sprechen mich auch sehr an.

Möchte die SSD für Backups nutzen, daher sollte diese schon zuverlässig sein. Wenn sich dann im Bedarfsfall einige Ordner nicht mehr öffnen lassen - was man so liest - wäre das sehr ungünstig...
 
Ja, verstehe ich. Ein ungutes Gefühl bleibt. Aber bei mir – wie gesagt – bislang keine Probleme. Auch als ich eine der beiden Platten mal versehentlich nicht ausgeworfen habe, gab's keine bösen Überraschungen. Es ist trotzdem wohl vernünftiger, eine Alternative zu wählen.
 
@jjot Ich würde für Backups eher drehende Platten nehmen als SSDs. Den Geschwindigkeitsvorteil brauchst du beim Backup kaum. Dafür bekommst du mehr TB für dein Geld bei den HDDs. Dann lieber 2 HDDs statt nur einer SSD, damit z.B. immer eine außer Haus liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
@jjot Ich würde für Backups eher drehende Platten nehmen als SSDs. Den Geschwindigkeitsvorteil brauchst du beim Backup kaum. Dafür bekommst du mehr TB für dein Geld bei den HDDs. Dann lieber 2 HDDs statt nur einer SSD, damit z.B. immer eine außer Haus liegt.
Tatsächlich läuft das bei mir aktuell über zwei externe Toshiba HDD. Die sind nun allerdings auch schon 7 Jahre alt. Dachte mir, dass nun eine SSD ein Vorteil wäre, da keine mechanisch beanspruchten Komponenten, kompakter, sturzsicherer usw. Die Gewschindigkeit war für mich ohnehin zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Würde mir auch gerne als Backup eine externe SSD kaufen, die Sandisk war eigentlich mein Favorit.
Wenn diese Serie aber so fehlerhaft ist, dann lieber nicht.
Welche externe 2 TB SSD könnte ihr für den MAC empfehlen (Intenso External SSD 2 Tb Premium)?
 
oder macht sich dieses am MAC nicht bemerkbar?
Hängt von deiner CPU unter anderen ab.
Mehr als bis zu 1.000 MB/s sind aber in der Regel eher nicht drinnen.

Der Normale M2 schafft wohl nur bis zu 3.600 MB/s. Die Pro´s und Max sind etwas flotter. Aber die volle Power der SSD/M.2 wirst du eher nicht extern erreichen können.
Andersherum ist die Reaktionsgeschwindigkeit der SSD/M.2 interessant und da sind die 1.000 MB/s völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen
Ich habe meine externen Sandisk SSDs aus dem Betrieb genommen die Fehler waren zu groß. Die 2 Tbyte P3 plus von Crucial habe ich in einem Linux Rechner und auch in einem externen Gehäuse. Die laufen sehr gut. Als Alternative muss man auf Samsung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen
Zurück
Oben Unten