Frage zur Sachmängelhaftung

gruf

gruf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen.

ungewöhnliches Forum für diese Frage, ich weiß. ;)

Ich habe gerade ein gebrauchtes Auto gekauft (bezahlt ist es schon, abgeholt, angemeldet etc ist es noch nicht). Der Händler hat nochmal Tüv und Au neu gemacht und mir die Zertifikate zur Anmeldung zugeschickt.
AU ist völlig in Ordnung, beim TÜV-Bericht wurden allerdings folgende "geringfügige Mängel" festgestellt:
- Bremsscheiben optisch nahe Verschleißgrenze, Nachmessung erforderlich und ggfs. erneuern
- Bremsbeläge innerhalb Verschleißgrenze ungleichmässig abgefahren, Ursache beseitigen
- Stabilisator-VA: Lagerung porös / mit geringem Spiel

Zumindest die ersten beiden Punkte sind ja Verschleißteile und somit normalerweise von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Gilt das auch wenn (in diesem Fall eindeutig) nachweisbar ist, dass die Mängel schon da waren BEVOR es in meinen Besitz übergegangen ist?
Oder kann ich die Beseitigung dieser Mängel noch vor Auslieferung verlangen?

Unter dem TÜV-Ergebnis steht noch folgendes:
"Bitte beachten Sie, dass nach §23 StVO und § 31StVZO Halter und Fahrer für die unverzügliche Beseitigung aller Mängel verantwortlich sind. [...]"

Kann man den Händler darauf festnageln? Noch ist ja er der Halter des Autos.

Kennt sich da jemand von euch aus? Habt ihr evtl Links oder andere Quellen zu verbindlichen Infos?

Grüße und Danke schonmal,
Phil
 
Der soll das zeug machen vorher nimmst du den wagen nicht. Du hast ja nunmal ein Auto mit einwandfreier HU und AU gekauft und für die gefundenen Mängel muss der Händler löhnen.

eigentlich schon dreist genug das er dir die so zuschickt ohne das sie gemacht wurden.
 
Machen lassen oder Geld zurück.

Also, das Gebrauchtwagen nunmal nicht neu sind, ist klar, aber man möchte doch nicht sofort mit Reparaturen anfangen.
 
Ich würde auch drauf bestehen, dass alle 3 Punkte nachgebessert werden.
 
Warum kläst Du sowas nicht vor dem Kauf? Kann natürlich sein das er rumzickt. Ich bin vorher auf meine Kosten zum TÜV gefahren und hab einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, hab dem Händler dann die Mängelliste auf den Tisch gelegt und die Karre erst nach Beseitigung gekauft. In dem Fall bist Du in einer ganz anderen Verhandlungsposition.

Die Karre hat neuen TÜV bekommen, Punkt. Ob da nun optisch die Bremsen evtl. an der Grenze sind und evtl. gemacht werden müßen oder etwas geringes Spiel hat ist ne andere Kiste Bier. Muß er nicht machen, so sehe ich das bei Verschleißteilen. Wenn es gravierende Mängel wären, hätte die Karre keinen TÜV bekommen. Wenn neuer TÜV im Kaufvertrag steht und die Bremsen zb. so weit runter sind das neuer TÜV erst nach Reparatur erteilt wird, dann muß er!

Du hast ja nunmal ein Auto mit einwandfreier HU und AU gekauft

Hat er das? Der Händler hat sicher nur gesagt das er TÜV/AU machen lässt und neuen TÜV hat die Karre ja. Der TÜV-Typ ist also der Meinung das man damit noch 2 Jahre fahren kann und die "Mängel" sind eher als Hinweis zu sehen.

Also, das Gebrauchtwagen nunmal nicht neu sind, ist klar, aber man möchte doch nicht sofort mit Reparaturen anfangen.

Natürlich möchte man das nicht, dann muß man aber auch was dafür tun, vor dem Kaufvertrag! Bei mir wurde zb. noch der Zahnriemen gewechselt auf Händlerkosten (ca 400 Euro in der Werkstatt), waren noch 2000 Km "Luft" bis zum Wechsel. Wer da nicht drauf achtet hat die Ar$chkarte, Zahnriemen ist Verschleißteil und wer ohne den zu machen weiterfährt, riskiert Motorschaden auf eigene Kosten... Lässt sich natürlich noch fortsetzen, die Liste...

Frag mal nett den Händler ob er es macht, nicht rumpoltern...

Du kannst auch mal bei www.recht.de oder www.jurathek.de ne Anfrage machen, die kennen sich mit dem Rechtskram besser aus, auf die spezielle Netiquette da achten, Herr A kauft bei Händler B usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bremsbeläge innerhalb Verschleißgrenze ungleichmässig abgefahren, Ursache beseitigen
Nicht die Beläge sind das Problem sondern die Frage warum die ungleichmäßig abgefahren sind. Da ist auf jedem Fall noch mehr im Busch ;-)

Reden wir eigentlich von einem halbwegs brauchbaren Wagen von einem seriösen Händler oder um einen 500-eur-schlitten von "Abdul Afrika Im- und Export" ?
 
Frag mal nett den Händler ob er es macht, nicht rumpoltern...
Das halte ich für eine hervorragende Idee.

Dass die Bremsbeläge ungleich abgebremst sind, dürfte daran liegen, dass der Bremssattel, bzw. die Halterung nicht gängig ist.

Nur mal so als Rechnung: (Hängt natürlich vom Auto ab, das ist mal für nen Golf IV gerechnet)
Bremsbeläge: 40 Euro
Bremsscheiben: 50 Euro
Stabihalterung: 15 Euro
Kompletter Bremssattel: 74 Euro
alternativ Reparatursatz: rund 20 Euro

Wir reden hier also von 150-200 Euro plus Arbeitslohn. Für Markenteile von Ate. Von Jurid und anderen Herstellern gibt's das ggf. auch noch günstiger. Den Händler kostet das im Zweifelsfall noch weniger.

Wenn der Händler ne eigene Werkstatt hat, macht er das wenn grad nix los ist und hat faktisch nichtmal Arbeitskosten dadurch, weil er ja keine zahlenden Kunden ablehnen muss. Und wenn der Sattel dranbleiben kann, muss die Bremse nichtmal entlüftet werden. Wobei sich ein Flüssigkeitswechsel da gleich anbietet. Das Zeug hält ja auch nicht ewig.

Wenn das ganze Auto nicht grad 200 Euro gekostet hat, dürfte sich ein seriöser Händler da also nicht quer stellen.

Deshalb: Mal freundlich fragen und einen guten Deal aushandeln. Schließlich empfiehlst du ihn danach auch weiter und tust nen 10er in die Kaffeekasse. ;)
 
Der TÜV-Typ ist also der Meinung das man damit noch 2 Jahre fahren kann und die "Mängel" sind eher als Hinweis zu sehen.

...dieser meinung ist der tüv typ ganz sicher nicht, da es sich bei den mängeln um verschleißteile handelt. Er ist der meinung, dass akut keine gefahr besteht, die sich aber in bälde einstellt, wenn nicht repariert wird. Wenn das auto aber nicht gefahren wird, dann ist auch keine reparatur nötig, da dann der verschleiß nicht weitergeht.
Bei der HU wird der aktuelle technische zustand des KFZ bewertet und nicht ob die kiste noch 2 jahre hält, weil solche prognosen stark von der nutzung abhängig sind und die prüfer noch keine zuverlässige kristallkugel haben.
 
zum thema, wenn du eine gebrauchtwagen garantie hast, dann stell den wagen zum händler und der freut sich dann wenn er das auto reparieren darf. Bei dem stabi sollte das kein problem sein, bei den bremsen handelt es sich aber um verschleiß.
 
Hallo zusammen,

hui, danke für die vielen Antworten! Ich werde jetzt nicht auf jede einzeln eingehen, sondern nur pauschal ein paar Dinge weiter erklären:

Das Auto ist absolut ok und preiswert, der Händler ist ein etablierter, seriöser Gebrauchtwagenhändler, keine Schotterplatz-Mafia.
Ich habe natürlich vorher so viel wie möglich abgeklärt. Die Firma hatte auch schon (natürlich auf eigene Kosten) neue Zahnriemen eingesetzt.
Ich gehe davon aus dass er die Mängel zumindest bei Kostenteilung beseitigt. Nur falls nicht, wollte ich BEVOR ich da morgen früh anrufe wissen ob ich einen Anspruch darauf habe.
Nett bin ich eh immer ;)
@Saugkraft: Vielen Dank für die Rechnung, das sieht ja garnichtmal so wild aus. Hatte da mit mehr gerechnet. Habe aber auch keine Ahnung ;)

Übrigens ist eine Garantie dabei, für den Stabilisator greift die wohl, Bremsen sicher nicht.
 
fürn Golf ist das nicht wild... ist ja auch ne allerweltskiste, bei anderen autos sieht das schonmal sehr anders aus.
 
Ist ein Astra G Kombi, ist auch sehr weit verbreitet. Ich denke mal das ist dann grob vergleichbar.
 
Also ein Bekannter hat mit den gleichen Mängeln (Bremsen fast runter, Stabi hinten mit Spiel) eben KEINEN TÜV bekommen. Wundert mich, dass der Wagen so eine Plakette bekommen soll...kommt natürlich auch immer auf den Prüfer an...aber manchmal habe ich das Gefühl, Händler und Prüfer arbeiten da "Hand in Hand"...
 
Alles wird gut :)

Entwarnung, ich war wohl übervorsichtig (gebranntes Kind...).

Habe heute morgen mit dem Händler telefoniert. Er hat gleich von sich aus gesagt, dass er den Auslieferungstermin morgen nicht einhalten kann, da er noch auf Teile wartet um alle Mängel im Tüv-Bericht zu beseitigen. Er sieht das als selbstverständlich und Ehrensache an.
Mittwoch kriege ich also mein Auto :D

Danke für die Antworten und Tips :)

Grüße,
Phil
 
Super. Find ich gut. :)
 
Zurück
Oben Unten