Frage zur Reparatur eines iBook G3

markloecker schrieb:
Ich habe jetzt auch Panther (von einem defekten, verschrotteten iMac) erhalten. Leider als DVD. Kann ich es von einem externen DVD-Laufwerk auf das iBook spielen? Der Target-Modus fonktioniert immer noch nicht. Das Book wird nicht als externe Fetplatte angezeigt.

Wenn es die originale DVD für den iMac ist, wirst Du damit nicht froh werden, die läuft nnur rechnergebunden (also in einem iMac).
Zum DVD Laufwerk, warum kaufst Du nicht ein Neues - die sind imho nicht emhr soo teuer.

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Mist!

Die Maschine friert ein, sobald ich ein externes Firewire-Laufwerk oder meinen anderen iMac anschliesse. Dabei nannte mir der Hardwaretest kein Problem mit der Firewire-Schnittstelle. Woran kann den dies liegen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit (über Ethernet?) das Betriebssystem zu installieren.

an cubd: wo mit würde ich denn glücklich?
Ein DVD-Laufwerk kaufe ich erst, wenn ich sicher bin, dass ich die Maschine ans Laufen bekomme. Im Moment türmen sich noch zu viele Probleme auf.


Kleine Anekdote am Rande; Ich war gestern bei Gravis und habe mein Problem mit dem Netzteil geschildert. Die reparieren genau wie ich! Die tauschen erst das eine Teil und wenn es das nicht war, versuchen sie es mit dem Nächsten. Kostet nur jedes Mal 150€. Da sag' ich nur: "learning by burning"!

Mark
 
markloecker schrieb:
an cubd: wo mit würde ich denn glücklich?

Mit einer rechnerunabhängigen Version von OS X; Apple liefter v.a. die i Modelle mit einer rechnerabhängigen Version aus, welche auf anderen Modellen nicht nutzbar sind (wenn man nicht mit kleinen Hilfsprogrammen arbeitet wie z.B. Pacifist).

Gruß B.
 
Wenn es irgendwie wieder laufen sollte... installier Tiger drauf... läuft am besten auf den alten G3!
 
Vieleicht habe ich doch eine Lösung für mein Strom-Problem gefunden. Ich habe aus der Bucht ein DC-In-Board bestellt. War gar nicht so teuer. Da hätte ich auch früher schauen können. Mich hatte der Preis bei iFixit abgeschreckt.

Mark
 
pillyboy schrieb:
Wenn es irgendwie wieder laufen sollte... installier Tiger drauf... läuft am besten auf den alten G3!
Wegen der stärkeren Grafikbelastung unter Tiger würde ich den Panther auf dem G3 vorziehen, das haben wir auch so gemacht ... läuft angenehm flott.

B.
 
cubd schrieb:
Wegen der stärkeren Grafikbelastung unter Tiger würde ich den Panther auf dem G3 vorziehen, das haben wir auch so gemacht ... läuft angenehm flott.

B.


Das hatte ich bisher auch überall so gelesen.

Mark
 
Der neue Stand der Dinge:

Heute ist das neue DC-In-Board eingetroffen. Große Euphorie.....aber leider lag es nicht daran. Mist!
Habe sicherheits halber ein Reset der PMU gemacht, das war's auch nicht.
Ich habe von einem "Strommodul auf dem Logicboard" gehört. Kennt das jemand? Und wo sitzt es?
Ich habe das Problem beim Trackpad lokalisiert. Die Pins, auf dem Logicboard, auf denen der Stecker fürs orangefarbene Trackpadkabel sitzt sind ab. Wie kann ich diese Pins anlöten?

Ich bin immer noch frohen Mutes, benötige aber neue Tips, wie ich weiter vorgehen kann.

bis später,

Mark
 
Kannst Du evtl. ein (hochauflösendes) Digitalfoto von der defekten Stelle hochladen? Dann fällt mir evtl. eine passende Lösung ein...
 
hallo,

da ich das "Strommodul" auch nicht repariert bekomme, werde ich meine Reparaturversuche nicht weiter verfolgen.
Trotzdem: Danke für Dein Angebot.

Mark
 
Zurück
Oben Unten