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Mactivity
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Hola!
Ich will gerade komplett starten mit der Selbständigkeit und frage mich, was künftig klüger in Rechnung zu stellen ist:
1. Eine Rechnung exklusive Druckkosten (sprich: Kunde ist Auftraggeber für den Druck, ich mache aber die komplette Abwicklung) oder
2. eine Rechnung inklusive Druck als Komplettpaket.
Ist es nicht so, daß wenn ich z.B. einen Flyer drucken lasse (Layout/RZ meinetwegen 400 Euro, Druck 200), daß ich dann einen UMSATZ von 600 zu versteuern habe? Dann würe es ja nicht sinnvoll, den Druck selber mit anzubieten…
Wie weit habe ich dann die Möglichkeit, 200 Euro Druckkosten abzusetzen, wenn ich der Auftraggeber bin? Ich möchte keinesfalls Verlust dabei haben. Oder ist das marginal?
Und: Ich habe zwar nun eine berufliche Haftpflichtversicherung, aber ist das nicht auch alles eine Haftungfrage, wenn die Druckerei (ohne mein Verschulden) was vergeigt?
Wie macht Ihr das? Thx für Antworten!
Ich will gerade komplett starten mit der Selbständigkeit und frage mich, was künftig klüger in Rechnung zu stellen ist:
1. Eine Rechnung exklusive Druckkosten (sprich: Kunde ist Auftraggeber für den Druck, ich mache aber die komplette Abwicklung) oder
2. eine Rechnung inklusive Druck als Komplettpaket.
Ist es nicht so, daß wenn ich z.B. einen Flyer drucken lasse (Layout/RZ meinetwegen 400 Euro, Druck 200), daß ich dann einen UMSATZ von 600 zu versteuern habe? Dann würe es ja nicht sinnvoll, den Druck selber mit anzubieten…
Wie weit habe ich dann die Möglichkeit, 200 Euro Druckkosten abzusetzen, wenn ich der Auftraggeber bin? Ich möchte keinesfalls Verlust dabei haben. Oder ist das marginal?
Und: Ich habe zwar nun eine berufliche Haftpflichtversicherung, aber ist das nicht auch alles eine Haftungfrage, wenn die Druckerei (ohne mein Verschulden) was vergeigt?
Wie macht Ihr das? Thx für Antworten!