Frage zur Nikon D40

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Laden die Nikon D40 angesehen. Jetzt habe ich eine vielleicht dumme Frage: Ist es möglich bei der Kamera auch über den Monitor Objekte anzuvisieren - oder ist das bei den D-SLR nur mit dem Sucher möglich? Wie stellt man das bei der Kamera ein? Bisher habe ich nur mit kompakten Kameras fotografiert.

Grüße

spacenut
 
geht nur über dem Sucher, der Monitor bei einer DSLR (zumindest bei Nikon) stellt nur das Ergebnis dar.
 
Geht nicht. Die Lichtstrahlen werden nämlich durch das objektiv, über einen Spiegel in den Sucher geleitet. Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch und erst dann wird das Licht auf den digital Sensor fallen.

Eingie neuere Modelle haben jedoch das sogenannte Liveview, Olympus hat damit angefangen bei DSLR's. Da kannst du dann auch auf den Monitor schauen um zu fotografieren, genau wie bei der Canon 40D z.b., bei Nikon gibt es das bei der D300 und D3. Alles teure Anschaffungen, verglichen mit einer Nikon D40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
… würde mich wundern, wenn das ginge, da der Spiegel ja kein Licht
und somit keine Bildinformationen auf den Sensor lässt, sofern
du nicht den Auslöser betätigst. Vlt. kann das irgendwas höherpreisiges,
wo der Sucher nochmal auf irgendeine Weise "abgefilmt" wird, aber
bei der D40 habe ich arge Bedenken, dass das mgl. sein sollte.
 
da mußt du auf die d300 oder die d3 warten.
 
Bisher hatte ich nur kompakte Kameras - nun möchte ich mir eine D-SLR zulegen. Was Preis und Haptik angeht, gefällt mir die Nikon D40 sehr gut. Bei den Kompaktkameras habe ich bisher immer über den Monitor fotografiert...
 
Entweder wartest du dann noch bis auch die billigeren Modelle Liveview haben oder gewöhnst dich an den Sucher, der eh viel besser ist zum fotografieren :)
 
Geht definitiv nicht. Wozu auch ? Auf den LCD's unter Berücksichtigung der Licht- und Spiegelverhältnisse sieht man eh nicht besonders viel. Ich würde auf keinen Fall auf den Sucher verzichten wollen. Da sieht man alles, was man brauch. Wird (fast) alles im Sucher eingeblendet. Den Rest kann man sich per info-taste auf den LCD holen. Selbst das manuelle Fokusierung klappt besser als mit einem LCD. Weil man dabei keine Reflektionen und Spiegelungen wie im LCD hat.

Habe schon einige Digi-Knipser beobachtet, wie sie ohne Sucher bei nicht zu erkennendem LCD fotografiert haben. Ob da noch halbwegs gute Bilder herausgekommen sind, mag ich bezweifeln!

Im übrigen, ich habe selber eine D40 und bin sehr zufrieden, als Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Ich vermisse die Funktion ganz und gar nicht. Bei meiner kompakten Kamera ärgere ich mich immer wenn die Sonne mies steht, was mir bei meiner DSLR nicht passieren kann. Zumindest wenn es um den Blick durch die Kamera geht.
 
Ic bin auch auf eine D40 geswitched und bin sehr zufrieden mit der Kamera (Anfänger).
btw hat jemand schon die 90,- von Nikon überwiesen bekommen und wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert ?
Kurze PM reicht ;)
 
Sei froh, das du das Bild so siehst, wie es im Sucher ist, nämlich gestochen scharf. Diese ganzen LCD-Displays verursachen nur eins, Augenkrebs....

Und versuch mal nach LCD-Display anständig zu fokussieren...vergiß es, wie fritz weiter oben schon schreibt.
 
Ic bin auch auf eine D40 geswitched und bin sehr zufrieden mit der Kamera (Anfänger).
btw hat jemand schon die 90,- von Nikon überwiesen bekommen und wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert ?
Kurze PM reicht ;)
Gab es bzw. gibt es von Nikon eine bestimmte Aktion? :eek: :confused:
 
Gab es bzw. gibt es von Nikon eine bestimmte Aktion? :eek: :confused:

Es gab 90 Euro Cash-Back. Die Aktion ging aber nur bis zum 31.8.
Ich habe mir das Kit am 31. gekauft und auch rechtzeitig alles abgeschickt.
Allerdings habe ich noch kein Geld bekommen. Wenn es da ist, dann hat mich das Kit nur 399,- gekostet :)

Wobei man auf das Schönwetterobjektiv wohl schnell verzichten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 90,00 Euro auch noch nicht bekommen. Aber Nikon hat mir geschrieben, dass die Aktion sehr großen Zuspruch erhalten hat, und dass es noch ein Weilchen dauern würde, bis sie überweisen. So hat mich die Kamera nur 409,00 Euro gekostet, was nach meiner bescheidenen Meinung ein verdammt guter Kurs ist. Bedenke ich, dass meine Konica-Minolta fast 1.000,00 Euro gekostet hat. Die Nikon macht auf jeden Fall bessere Bilder, obwohl sie rd. 2 MP weniger hat. Allerdings sollte man das in Relation sehen, denn die KM hatte 4:3 Format, die Nikon 3:2. Schade nur, dass die Objektive so teuer für die D40 sind. Derzeit liebäugele ich auf das 70-300, aber meine Finanzministerin weigert sich noch den Haushalt damit zu belasten. ;-)
 
Spacenut, schau mal in die Kleinanzeigen, da gibt es einen 70s-Body für 400 Euronen. Ist zwar 'ne andere Liga, aber wenn ich nicht schon eine hätte, würd' ich sie kaufen.
 
Es gab 90 Euro Cash-Back. Die Aktion ging aber nur bis zum 31.8.
Ich habe mir das Kit am 31. gekauft und auch rechtzeitig alles abgeschickt.
Allerdings habe ich noch kein Geld bekommen. Wenn es da ist, dann hat mich das Kit nur 399,- gekostet :)

Wobei man auf das Schönwetterobjektiv wohl schnell verichten wird ;)
Das ist natürlich super. Ich werd wohl etwas mehr hinlegen müssen. :(
 
Ich habe mir auch die D40 geholt und bereue es nicht. Die "wenigen" Megapixel, wie es immer wieder mal unter Freunden heißt, sind zumindest nicht zu wenige. Die Fotos sind einfach fantastisch und außerdem macht ein guter Fotograf bestimmt auch gute Bilder mit einer 1 MPix-Kompaktkamera, weil er weiß, wie man ein Werkzeug optimal einsetzt. Ich bin aber (noch) kein guter Fotograf, obwohl die Kamera mich auf dem Weg dahin dabei gut unterstützt ;->

Auf die Cash-back-Überweisung warte ich auch noch, das soll aber noch etwas dauern, weil der Ansturm so groß ist. Sonst hat alles prima geklappt.
 
ich würde -bei gleicher Sensorgrösse- lieber auf ein paar MP verzichten (in der Süddeutschen von Freitag war da ein guter Artikel drin). Mein Fazit: lieber die D40, nicht die D40x
 
Wenn es Nikon sein soll und nicht absolut Neu sein muss, kauf Dir die D70.

Der größte Nachteil der D40 liegt im Bajonett, dass hat Nikon gegenüber der bisherigen Modellen geändert und das Autofokus-Gestänge entfernt. Daher gehen bei der D40/x nur so genannte VR-Objektive mit Autofokus ;)

Zudem ist di D70/s relativ günstiger... :D
 
Zurück
Oben Unten