Frage zur MacBook Tastatur

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gzz, 08.11.2006.

  1. gzz

    gzz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2006
    Hallo,
    ich hab jetzt zwar eine ganze weile herumgesucht, aber diese Frage konnte mir noch keiner Beantworten:

    Wozu ist diese Taste am Macbook gut?

    -
    ^

    also die rechts neben dem rechten Apfel-Symbol. Das Symbol taucht auf der Enter-Taste auch nochmal auf, die Bedeutung ist mir genauso Schleierhaft.

    Danke :)
     
  2. NewMacer

    NewMacer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.06.2004
    einen ordner anklicken und die taste drücken. kann man dann umbenennen.
    z.b.
     
  3. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Ich glaub, die Taste ist auch unter Windows belegt und ersetzt die Num-Lock Taste
     
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Es ist eine Enter Taste. Die Return Taste ist die Wagenrücklauftaste. Die neben dem Space dient der Dateneingabe.
    Meist haben die beiden die selbe Funktion. Aber in manchen Programmen nicht.
     
  5. gzz

    gzz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2006
    Oha, tatsächlich! Danke für die schnellen Antworten. Also doch eher ein Relikt aus Großrechnerzeiten - oder gibt's ein Programm das ich kennen sollte und diese Tasten tatsächlich unterscheidet?

    Also ist die neben Space LF und die große CR+LF ?

    MfG,

    Gideon
     
  6. gaianchild

    gaianchild MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    16.01.2003
    Ja, z.B. bei Adium kann man z.B. eine der Tasten (Eingabe- oder Return-Taste) zum Abschicken der Nachricht verwenden. Die andere kann man dann für einen normalen Zeilensprung innerhalb einer Message verwenden.

    Siehe angehängtes Bild...

    Grüße,
    GaianChild
     

    Anhänge:

  7. alexxus

    alexxus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    27.08.2006
    Beim Filemaker ist diese Taste mit die wichtigste (Ok beim Grund-Filemaker bin ich nicht sicher, ich nutze den "go_disko client" auf Filemakerbasis), da damit ein Textfeld bestätigt wird... Wenn man nur die Return/Enter Taste in einem Textfeld drückt, rutscht der Cursor nur eine Zeile tiefer... ;)

    Gilt vielleicht auch bei diversen Tabellenkalkulationsprogrammen aber das weiß ich nicht genau... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen