Frage zur KSK + 2. Job

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hej,

also ich bin als selbständiger Grafiker in der KSK und schaue mich gerade, aufgrund der etwas mauen Auftragslage, nach einem zusätzlichen Job um
– vielleicht als Kurier. Wahrscheinlich müßte ich wohl ein Gewerbe dafür anmelden. Nur wie ist es dann mit der KSK-Zugehörigkeit? Fliege ich dann aus der KSK raus oder kann man beides kombinieren?

Vielen Dank.
 
Hej,

also ich bin als selbständiger Grafiker in der KSK und schaue mich gerade, aufgrund der etwas mauen Auftragslage, nach einem zusätzlichen Job um
– vielleicht als Kurier. Wahrscheinlich müßte ich wohl ein Gewerbe dafür anmelden. Nur wie ist es dann mit der KSK-Zugehörigkeit? Fliege ich dann aus der KSK raus oder kann man beides kombinieren?

Vielen Dank.

Was ist die KSK?? :confused:
 
KSK = Künstlersozialkasse

das interessiert mich auch sehr und ich hab mich noch nicht getraut die KSK anzurufen...
 
Um dem Threadsteller zu helfen: Du kannst eine bestimmte Summe (Durchschnitt) pro Monat dazu verdienen, ohne aus der KSK zu fliegen. Das ist sogar ziemlich viel, wenngleich ich dir nicht die exakte Summe sagen kann. Dein Sachbearbeiter kann dir die Summe aber sagen. Wenn Du im Nebenjob dann krankenversichert bist, fällt das bei der KSK weg. Auch die Pflegeversicherung. Du musst jedoch weiterhin KSK-Rentenversicherungsbeiträge zahlen, bezogen auf dein selbstst. Einkommen. Mit anderen Worten: Du zahlst sowohl in deinem Nebenjob als auch bei der KSK einen eigenen Rentenbeitrag.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Vielen Dank für die Antworten und auch für den Link.

@vau-s: Welche Art von Nebenjob ziehst du in Erwägung?
 
Zurück
Oben Unten