Frage zur ipod-Bedienung

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
74
Hallo, in meiner Nähe gibt es leider kein Geschäft, wo ich mir einen ipod anschauen kann. Nirgendwo habe ich etwas Genaues zur Bedienung gelesen. Ich benötige beruflich einen Musik-Player. Jedoch muss ich sehr oft und zügig an bestimmte Stellen in einem Musikstück springen (meist längere...Sinfonien, Sonaten....). Ist das möglich, oder spult der ipod die Titel nur von vorn nach hinten ab. Bis jetzt habe ich immer mein ibook mit und starte die Titel per Airtunes, da kann ich natürlich mit der Maus die Stellen effektiv ansteuern, ich habe nur keine Lust, permanent das Laptop mitzuschleppen.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, in meiner Nähe gibt es leider kein Geschäft, wo ich mir einen ipod anschauen kann. Nirgendwo habe ich etwas Genaues zur Bedienung gelesen. Ich benötige beruflich einen Musik-Player. Jedoch muss ich sehr oft und zügig an bestimmte Stellen in einem Musikstück springen (meist längere...Sinfonien, Sonaten....). Ist das möglich, oder spult der ipod die Titel nur von vorn nach hinten ab. Bis jetzt habe ich immer mein ibook mit und starte die Titel per Airtunes, da kann ich natürlich mit der Maus die Stellen effektiv ansteuern, ich habe nur keine Lust, permanent das Laptop mitzuschleppen.

Gruß macuser30
Da ist sogar sehr gut möglich. Mit dem Clickwheel (also das runde Touchpad-ähnliche Bedienfeld) kann man an jede beliebige Stelle eine Stücks "spulen" Man hört während des "Spulens" allerdings nichts, erst wieder man nicht "spult"
 
Eine Bestimmte Stelle eines Tracks kannst Du mit dem iPod, besser gesagt mit dem Wheel vom Clickwheel einfach anwählen.
 
in der mitte des iPod ist ein "knopf"
der ist umgeben von dem runden feld, welches meine vorposter schon erwähnten

wenn du in der mitte drückst springt er von der Anzeige
"Spielzeit und Restspielzeit"
zu
"einem Streifen der mit einem Punkt anzeigt wo du dich gerade im Song befindest"

Hier kannst du jetzt mit dem Wheel vor und zurückspulen
du siehst den Punkt in der Linie, der anzeigt "wo" du dich befindest

mit einem weiteren Klick auf den Knopf in der Mitte
erscheinen die Sterne, welche deine Bewertung des Songs entsprechen
 
...und wenn du nochmal drückst bist du wieder am Anfang :)
 
Kann man den Punkt exakt bestimmen? Meistens schreibe ich mir vor den Veranstaltungen die Zeitabschnitte raus und klicke sie in itunes exakt an...gibt es eine ähnliche Zeitangabe wie in itunes?
 
jup
das habe ich vergessen ;)

oben hast du zumindest beim 3G noch, bei den neueren sind die knöpfe auf dem wheel

ein song vor,
ein song zurück
play/pause
und menü

menü bietet
wiedergabelisten
interpreten
musikrichtungen
extras
>uhr
>kontakte
>kalender
>notizen
>spiele
kontakte
kalender
einstellungen
>zufall
>wiederholen
>Beleuchtungsdauer
>Equalizer
>Lautstärke anpassen
>Kontrast
>klicken
sie hören

das sind so die wichtigsten funktionen
oha kontaktte und kalender hab ich 2x
habe wohl mal das menü nach meinen eigenen anforderungen irgendwann angepasst...
 
Das hört sich doch ganz gut an. Wenn ich das Gerät an eine Stereoanlage anschließe, benötigt man unbedingt das (teure) Dock, oder kann man den Kopfhörerausgang nutzen?
 
Macuser30 schrieb:
Das hört sich doch ganz gut an. Wenn ich das Gerät an eine Stereoanlage anschließe, benötigt man unbedingt das (teure) Dock, oder kann man den Kopfhörerausgang nutzen?

Nein, Du brauchst das Dock nicht, kannst es auch ganz normal über den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage hängen. Hab ich selbst auch schon so gemacht.
 
Na dann werde ich mir mal so ein Ding bestellen...20 GB ist ein bischen wenig....werd dann doch mal die Kohle für ein 60 GB berappen müssen.... So ein ipod ist doch kleiner als ein ibook.

Danke....macuser30
 
daas dock ist im prinzip nur dafür da dass der iPod schön da steht

das dock hat 2 anschlüsse
einer für strom da kommt das kabel rein welches auf der anderen seite Firewire hat
das firewire kabel kannst du entweder in den computer oder in das netzteil stecken

der 2te anschluss ist ein kopfhörausgang der bei mir mit der anlage verbunden ist

aber achtung!
Firewire scheint mitlerweile nicht mehr mitgeliefert zu werden
ich glaube sie legen jetzt nur mehr USB bei :(
 
also 20 GB ist riesig
habe ich
und ich bin ein musikfreak

solltest du den Pod nicht als externe HD verwenden
sind 20 GB mehr als ausreichend
 
Hallo,

ich habe noch ein Firewire-Kabel für meinen dv-camcorder, ich hoffe, der passt...dann noch ein anderes für meine Externe Festplatte. An meinem G4 habe ich kein USB-2.
Meine Musikbibliothek ist so bei ca. 29 GB. Ich benötige zwar nicht permanent alles.....brauch dann aber nur syncronisieren. Die Bibliothek wird in Kürze eh erweitert....wenn ich Zeit habe, kommt dann noch Mozart-Gesamtwerk mit drauf.....
Oder kann man manuell beeinflussen, welche Titel auf den pod kommen?


Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich habe noch ein Firewire-Kabel für meinen dv-camcorder, ich hoffe, der passt...dann noch ein anderes für meine Externe Festplatte. An meinem G4 habe ich kein USB-2.
Meine Musikbibliothek ist so bei ca. 29 GB. Ich benötige zwar nicht permanent alles.....brauch dann aber nur syncronisieren. Die Bibliothek wird in Kürze eh erweitert....wenn ich Zeit habe, kommt dann noch Mozart-Gesamtwerk mit drauf.....
Oder kann man manuell beeinflussen, welche Titel auf den pod kommen?


Gruß macuser30
Der Anschluss am iPod ist ein spezieller und du kannst leider mit einem anderen FW-Kabel nichts anfangen.

@maxidiezl:
Afaik ist der Anschluss am Dock ein echter Line-Out.
 
Na, dann werde ich mir mal eins dazubestellen müssen. Mit Firewire hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Ich könnte auch stattdessen eine USB-2 Karte kaufen.

Gruß macuser30
 
jup "Line Out" stimmt

FW-Kabel bringt dir nichts!
nur eine seite ist FW das andere ist ein dünner länglicher stecker den ich noch nie woanders" gesehen habe

natürlich kann man manuell beeinflussen welche songs auf den Pod kommen.

du kannst eine liste aufrufen
wobei du neben jeder Playliste ein "Hackerl" setzen kannst, wobei dann diese rübergeschickt werden
 
Zurück
Oben Unten