Frage zur Installation von Java6

V

VersatileMind

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
fein, dann hast Du sicher auch erkannt warum es doch Sinn macht einen neuen thread zu eröffnen statt Alte zu kapern

Fein. Dann hier nochmal meine Frage. ;)

Ich habe mir gerade eben Java6 geladen und es ganz regelkonform installiert. Dennoch sagt mir java -version, dass ich immer noch mit meiner für (fast) alle Anwendungen prima funktionierenden Java5 - Version arbeite.
Nun bin ich etwas verwirrt und frage mich, ob Java6 vielleicht nur woanders liegt?
 
Prüfe mal deinen $PATH.

Du kannst Java owohl mit path_one/bin/java als auch mit java_two/bin/java starten (sprich: beide Versionen parallel auf deiner Platte haben).

Warnung an dieser Stelle: Java6 von Apple basiert auf einer *steinalten* Alpha/Beta-Version von Sun, die an einigen Stellen (JDBC, WebServices) nicht mehr soo viel mit der aktuellen Sun Java6 Version zu tun hat.

Konkretes Beispiel: Jdbc4 Query Interfaces, sind im finalen JDK6 rausgeflogen.
 
Jep passt ... die Installation hat sich in
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/

versteckt ... :)
 
man könnte auch mal die release notes (speziell den punkt "User Switchable Java Command Line Tools") lesen und feststellen, wie man es auch so umstellen kann ;)
 
Ich wollte es nicht umstellen, da es ... wie oben zu lesen ... nicht ganz rund läuft. Aber danke für den Hinweis ;)
 
Zurück
Oben Unten