Frage zur Grafikkarte (Photoshop und Indesign) MBP

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage an euch: Meine Frau ist Grafikerin, und bearbeitet Ihre Sachen alle mit der Adobe Creativ Suite 4.
Als Hardware dient im Moment noch ein MacBook Pro 1,1 mit 2,16 GHz. Allerdings isses schon manchmal zu langsam, ausserdem isses abgeschrieben :)

Nun wollte ich euch Fragen: Wir planen einen Neukauf eines MBP 15". Reicht für die CS4-Sachen die GeForce 9400M Grafikkarte, oder sollen wir auf die Version mit der höheren Grafikkarte zurückgreifen? (9600M GT)?.

Aufrüsten würde ich das Notebook sowieso mit einer 500 GB-Festplatte (schon vorhanden), und 8 GB Speicher (irgendwann)..

Vielen vielen Dank, und viele Grüße
 
Im MacBookPro sind beide von dir genannten Grafikkarten. Man kann auswählen, welche man verwenden will ("Höhere Leistung" oder "Längere Batterielaufzeit" im Energie-Sparen-Menü).


Für Grafiklastige Arbeiten würd ich aber eher zu nem MacPro greifen. Nicht zuletzt, weil ein 15"-Display für professionelle Arbeiten mit Photoshop und (gerade!) InDesign doch recht spärlich ist. Wobei der aktuelle iMac besser ist als der MacPro, wenn mich nicht alles täuscht.
 
@Kopfkissen
Wird schon einen Grund haben, warum der TE nach einem MBP fragt, meinst du nich? ;) Evtl. muss seine Frau ja aus uns nicht bekannten Gründen auf Mobilität achten. Und ansonsten kann man ja auch einen externen Monitor noch anschließen!

Photoshop kann seit der CS4 OpenCL für einige Aufgaben benutzen, sprich die Grafikkarte mitverwenden.

Ob man jetzt allerdings einen Unterschied ausmachen kann zwischen einem MBP mit bzw ohne seperaten Grafikbeschleuniger wage ich aber zu bezweifeln. Richtig interessant wirds mit Grafikkarten erst bei 3D Anwendungen(3D Modellierung, Spiele).

Solltet ihr allerdings ein bisschen Geld überhaben, lohnt es aber bestimmt auf das Modell mit Grafikkarte zu setzen, denn wer weiß welche Bedeutung OpenCL in Zukunft noch haben wird? Evtl wird es in 1,2 Jahren sogar als Vorraussetzung für Photoshop CS6 werden !?

Und außerdem hat das MBP dann ja auch einen höheren Mehrwert.

Nebenbei würde ich wahrscheinlich noch warten mit einem MBP Kauf, nächstes Jahr kommen dann ja evtl die mobilen i5 ins MBP ;) Und dafür zu warten, wäre es mir auf jeden Fall wert!

Grüße, MrPink
 
Im MacBookPro sind beide von dir genannten Grafikkarten. Man kann auswählen, welche man verwenden will ("Höhere Leistung" oder "Längere Batterielaufzeit" im Energie-Sparen-Menü).


Für Grafiklastige Arbeiten würd ich aber eher zu nem MacPro greifen. Nicht zuletzt, weil ein 15"-Display für professionelle Arbeiten mit Photoshop und (gerade!) InDesign doch recht spärlich ist. Wobei der aktuelle iMac besser ist als der MacPro, wenn mich nicht alles täuscht.

Nein, das kleinste 15" MBP hat nur die 9400M.

Kommt immer darauf an wie groß die Dateien sind mit denen sie arbeitet. Man kann auf jedenfall damit arbeiten, aber mehr Leistung ist immer besser. Außerdem bin ich nicht professionell auf dem Gebiet.
 
Im MacBookPro sind beide von dir genannten Grafikkarten. Man kann auswählen, welche man verwenden will ("Höhere Leistung" oder "Längere Batterielaufzeit" im Energie-Sparen-Menü).
Falsch! Im 2.53GHz Modell ist nur die 9400 verbaut.

Für Grafiklastige Arbeiten würd ich aber eher zu nem MacPro greifen. Nicht zuletzt, weil ein 15"-Display für professionelle Arbeiten mit Photoshop und (gerade!) InDesign doch recht spärlich ist. Wobei der aktuelle iMac besser ist als der MacPro, wenn mich nicht alles täuscht.
Der ist aber erstens nicht wirklich portabel und zweitens ist
ein MBP (auch mit der 9400) völlig ausreichend für die CS4.
Die Grafikkarte wird selbst von PS kaum benutzt.

Im 3D Bereich würde es wieder ganz anders aussehen. Aber
als Grafiker benötigst Du keine große Grafikkarte für Print/Web.

Ich bin selbst aus der Branche und komme sogar mit meinem
2,16 GHz Modell mit ATI x1600 noch super zurrecht. Eine schnelle
Festplatte und reichlich RAM machen da sehr viel mehr aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS4 lohnt sich die 9600GT wohl eher nicht aber wenn man in die Zukunft investieren will, würde sich die 9600GT dennoch lohnen. Adobe will in den Zukünftigen Programm Versionen eine GPU Beschleunigung unterstützen... dann könnte die schnellere Grafikkarte von Vorteil sein.

mfg
 
Photoshop kann seit der CS4 OpenCL für einige Aufgaben benutzen, sprich die Grafikkarte mitverwenden.
Nur um das kurz richtig zu stellen. Es ist OpenGL und nicht OpenCL.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
OpenCL in Photoshop steht ja noch in den Sternen. Siehe vorherige Post.

Und bei Aktivierung von OpenGL auf einem MacPro mit der ATI Radeon HD2600 spüre ich keinen Geschwindigkeitsvorteil beim Bildaufbau. Auf dem MBP habe ich immer OpenGL mit der 9600M GT aktiviert. Ob es einbußen oder höheren RAM-Bedarf mit der kleineren Karte gibt, müßte ich mal bei Zeiten testen.
 
Hallo bosk!

Ich bin Grafiker/Designer und verwende die Creative Suite 4 mit einem Mac Book Pro 2009 und dem integrierten Nvidia 9400 M Grafikchip.
Alles läuft sauber und annehmbar schnell, die erweiterte Grafikkarte wird hier nicht gebraucht.
Sogar im Bereich der 3D Animation (bsp: Cinema 4D) ist einiges machbar mit dem Teil, wenn man auch schnell an Grenzen stoßen kann! Wenn man hauptsächlich auf diesem Feld arbeitet, ist die zusätzliche GK sicher unabdingbar!

Insofern würde ich sagen die Nvidia 9400 M reicht für die CS völlig aus!

lg
 
mac pro. oder leistungsfähiges macbook (pro) und einen standbildschirm mit ordentlicher zoll-zahl. so ist man mobil und kann professionell arbeiten.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Antworten... Ich hab leider erst heute eine Mail bekommen, das neue Antworten vorliegen....
Im Augenblick kommt meine Frau mit Ihrem alten MBP noch gut zurecht.
Wir haben uns vor einem halben Jahr noch einen 24" Eizo Monitor gekauft, an dem hängt das Notebook die ganze Zeit dran.
Sie benötigt ein Notebook, da sie doch öfters mal auf einem Aussentermin bei Kunden ist. Deswegen ist ein MacPro für unseren Fall nicht nötig.
Wir warten mit dem Neukauf jetzt auf jeden Fall mal das nächste Update ab (das mit dem mobilen i5 habe ich auch schon gelesen...
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten.. Sobald wir das Notebook gekauft haben, gebe ich euch gleich Bescheid :)
 
Zurück
Oben Unten