Frage zur Firewall

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, als ich in die Einstellung der Firewall gucken wollte, kam eine Meldung, daß schon eine andere Firewall läuft. Kann es sein, daß es von Sunshield kommt, das aber eigentlich gelöscht ist? von Little Snitch könnte das aber auch kommen, oder ist das keine Firewall? wer hat ne Idee, was los sein könnte?
 
mach mal Aktivitätsanzeige auf und poste die Prozessliste
 
Nutz doch mal die Suche um alle Dateien von sunshield zu finden. Vielleicht hat sich da etwas eingegraben …
 
hmm, es scheint jetzt weg zu sein, thx. Ich hätte neustarten müssen, nicht nur auslogen.

Schade daß Sunshield nicht richtig funktionieren will. Kennt sich zufällig jemand mit diesem Programm aus? Ich hatte versucht, den "NAT" bzw. "Router"-Mode zu aktiveren, aber es behält die Einstellungen nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, würde diese Funktion einen Router nachbilden, was sehr praktisch wäre, denn dann müsste ich keinen mehr kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Routingfunktion ist in Mac OS X schon integriert und lässt sich im einfachsten Fall in "Systemeinstellungen > Sharing > Internet" einschalten.
Eine genauere Konfiguration lässt sich -soweit überhaupt erforderlich- im Terminal einstellen.

HTH
 
also, ich kann an der beschriebenen Stelle nichts derartiges finden, da sind nur Ethernet, Modem & Airport. Meintest Du vielleicht Firewall -> weitere Optionen -> Tarnmodus?
 
Poste mal einen Screenshot vom "Sharing" Kontrollpanel.
Ganz rechts müsste doch eine Einstellung "Internet" zu finden sein.
 
du willst internet sharing anschalten?

lass mich mal an einem beispiel beschreiben was das ist:
du hast an deinem powermac über ethernet das dsl modem dran. über airport hast du deinen rechner gleichzeitig mit einem powerbook verbunden. mit internet sharing kann das powerbook über airport das internet des powermacs mitnutzen.

um dieses aktiveieren zu können müssen demnach 2 netzwerke an dem mac konfiguriert sein. ansonsten kommt aben diese meldung.
 
nicolas-eric schrieb:
du willst internet sharing anschalten?

nein, davon habe ich nichts geschrieben. es ging eigentlich nur um die Frage, was nun mit diesem Router-Mode ist, der eingebaut sein soll. Der funktionierte nämlich nicht in Sunshield & maceis schrieb, man könne es an irgendwo bei "Sharing" anschalten, was aber offensichlich nicht zutrifft. Mich interessiert aber der Routermode, also falls jemand weiß, wo man das wirklich finden kann
:)
 
_ab schrieb:
nein, davon habe ich nichts geschrieben. es ging eigentlich nur um die Frage, was nun mit diesem Router-Mode ist, der eingebaut sein soll. Der funktionierte nämlich nicht in Sunshield & maceis schrieb, man könne es an irgendwo bei "Sharing" anschalten, was aber offensichlich nicht zutrifft. Mich interessiert aber der Routermode, also falls jemand weiß, wo man das wirklich finden kann
Bitte erklär doch mal was du mit "Routermode" meinst!

Ich, und offensichtlich auch alle anderen hier, verstehen darunter dass eine Internetverbindung gemeinsam genutzt werden kann. Was aber anscheinend nicht das ist das du meinst. Also erklär mal was du machen willst...

MfG, juniorclub.
 
router-mode?
das können ja auch klamotten für router sein...
LOL

du hast nichts von internet-sharing geschrieben????????
aber genau davon hast du nen screenshot hier reingepackt!
 
Wenn InternetSharing aktiviert ist, arbeitet der Mac als eine Art IP Umleitung mit NAT.

Airport habe ich nicht, aber ich vermute mal, Du könntest es bei "Verbindung gemeinsam nutzen:" auswählen.
 
nicolas-eric schrieb:
router-mode?
das können ja auch klamotten für router sein...
LOL

du hast nichts von internet-sharing geschrieben????????
aber genau davon hast du nen screenshot hier reingepackt!

jo, mag sein, aber das war nur der Screenshot von dem, wo angeblich der Routermode einzustellen sein sollte.
 
juniorclub schrieb:
Bitte erklär doch mal was du mit "Routermode" meinst!

Ich, und offensichtlich auch alle anderen hier, verstehen darunter dass eine Internetverbindung gemeinsam genutzt werden kann. Was aber anscheinend nicht das ist das du meinst. Also erklär mal was du machen willst...

MfG, juniorclub.

ganz einfach, man hört oft "vergesst Personal Firewalls, holt euch nen Router & gut is". So ein Router arbeitet doch als Firewall oder? NAT & so? Genau das hätte ich praktisch gefunden, wenn man der Router nicht als Hardware brauchen müsste, sondern die selbe Funktion in Software nachgebildet wäre. Jedenfalls kann man solche Checkboxes auch im Programm "Sunshield" sehen, mit entsprechenden Feldern.
 
Tja, da hast Du wohl was erheblich missverstanden.

Der Vorteil eines Routers in dieser Hinsicht ist der, dass die IP Adresse des Rechners im Internet nicht sichtbar ist.
Das heisst, der Rechner kann aus dem Internet gar nicht direkt angesprochen werden, weil der Kontakt nach außen ausschließlich über die IP Adresse des Routers möglich ist.

Diesen Vorteil hast Du grundsätzlich nicht für den Rechner, der direkt mit dem Internet verbunden ist, auch nicht, wenn eine Routing Software darauf läuft oder InternetSharing aktiv ist.

Das Internetsharing arbeitet übrigens mit der integrierten Firewall zusammen bzw. ist von dieser abhängig.
 
Zurück
Oben Unten