Frage zur Festplattenschnittstelle beim iBook G4 12" 1,2 Ghz

Diskutiere mit über: Frage zur Festplattenschnittstelle beim iBook G4 12" 1,2 Ghz im MacBook Forum

  1. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Bekomme jetzt bald ein aktuelles iBook mit 30 GB Festplatte. Die soll durch ein besseres Modell ersetzt werden.

    Nun meine Frage welche Schnittstelle hat die FP vom iB ?

    Ist es U100 oder U133?

    Und wenn iB eine U100 Schnittstelel hat kann ich da dann eine U133 Festplatte anschliessen oder ist das von vorneherein zum scheitern verurteilt?

    Danke für jeden Hinweis.
     
  2. Deep4

    Deep4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    254
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Es ist ATA-100. Du kannst natürlich eine ATA-133 Platte dranklemmen, hast davon aber nix.

    Im übrigen ist die Garantie flöten, wenn Du die Platte tauschst. Such mal hier im Forum, welchen Aufwand ein Tausch bedeutet (quasi komplettes Zerlegen des Books).
     
  3. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Danke!

    Das wollte ich bei Gravis machen lassen, sodaß die Gar nicht flöten tut.
     
  4. mat3000

    mat3000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2004
    120€ kostet der EInbau
     
  5. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003


    :eek: WAS?????

    Die haben doch wohl echt ein Reh geseh'n!!!!


    Aber werde ich wohl kleinlaut hinnehmen müssen, da ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen möchte.

    Kann ich den dann wenigstens eine eigene Festplatte zum EInbau mitbrigen???
     
  6. Deep4

    Deep4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    254
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Ja daß ist dann natürlich wat anderes...Falls der Stromverbrauch nicht so die Rolle spielt :

    Nimm eine Platte mit 5400 Touren. Produziert auch nicht zwingend mehr Abwärme als eine langsamere Platte. Hilft der Systemperformance aber ordentlich auf die Sprünge !

    Kannst wohl jede Platte mitbringen, die Du willst.
     
  7. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Danke für den Tipp. Ich wolte eigentlich eine 5400er mit 100 GB einbauen lassen. Aber in dieser Größe gab es nur Modelle mit 4200 UPM.

    Also werde ich mir eine LEISE schnelle 5400er mit 80 GB besorgen. Ich habe schon mal gegoogelt und einen Vergleichstest bei Computerbase gefunden, aus dem hervorging, daß Toshiba-Platten wohl laut aber schnell sind. Und die Fujitsu-Platten werden wohl am wenigsten warm, liegen in der Performance im oberen Bereich und sind schön leise.

    Also wird es wohl eine Fujitsu 5400er mit 80 GB.

    Hat sonst jemand Erfahrungen mit Austauschplatten oder kann die Angaben von Computerbase bestätigen?
     
  8. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Weiß vielleicht jemand welches Festplattenmoddel im Powerbook steckt wenn man die BTO 80 GB @ 5400 UPM wählt?
     
  9. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Wenn du wüsstest, wie umfangreich/kompliziert es ist, das iBook ganz zu zerlegen um die Platte auszutauschen...

    120 Euro ist da eigentlich OK.

    cla
     
  10. Effendi

    Effendi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    bei mir war es eine Toshiba MK8026GAX

    kostet im moment bei dsp-memory 159.90

    ist aber nicht sonderlich leise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage zur Festplattenschnittstelle Forum Datum
Frage zur Touch Bar (MBP 2016) MacBook 23.11.2016
Verständnis Frage zur Internet Recovery und WLAN Kennwort. MacBook 18.04.2015
MBP Retina: Frage zur Tastatur MacBook 26.02.2015
MacBook Pro 15" Frage zur Grafikkarte MacBook 01.01.2012
Frage zur Garantie MacBook 14.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche