Frage zur CPU im Mac Pro

S

saroman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
33
Ich hab mal ne Frage. Wie kann ich die CPU Daten beim Mac abfragen. Wenn ich den Mac Pro unter Vista starte und frage die Daten ab bekomme ich angezeigt das es eine Xeoh 5150 CPU 2.66 ist aber das sie mit 1998 Hz laufen würde.

Wie kann ich das in OS X abfragen oder warum bekomme ich nur 1998 angezeigt und nicht 2600 ?
 
Ich hab mal ne Frage. Wie kann ich die CPU Daten beim Mac abfragen. Wenn ich den Mac Pro unter Vista starte und frage die Daten ab bekomme ich angezeigt das es eine Xeoh 5150 CPU 2.66 ist aber das sie mit 1998 Hz laufen würde.

Wie kann ich das in OS X abfragen oder warum bekomme ich nur 1998 angezeigt und nicht 2600 ?
Hi Saroman, sitze gerade in Thailand und habe meine Macs nicht vor Augen, aber wenn ich mich nicht taeusche kannst Du in der Menuezeile auf den Apfel klicken und dann gibts einen Eintrag wie "Ueber diesen Mac". Da siehst Du Deine CPU etc.

Warum Du nur 1998 angezeigt bekommst weiss ich nicht. Was steht da dabei? Ist das der FSB (Frontsidebus) oder die CPU Taktung ?
 
Dynamische Takteinstellung je nach Last? Wäre jetzt meine Idee :)
 
Die CPU selbst wird richtig erkannt. Die Taktung interessiert mich weil diese nur mit knapp 2K angezeigt wird aber es eine 2.6 K CPU ist
 
Ich hab mal ne Frage. Wie kann ich die CPU Daten beim Mac abfragen. Wenn ich den Mac Pro unter Vista starte und frage die Daten ab bekomme ich angezeigt das es eine Xeoh 5150 CPU 2.66 ist aber das sie mit 1998 Hz laufen würde.

Wie kann ich das in OS X abfragen oder warum bekomme ich nur 1998 angezeigt und nicht 2600 ?

Hab ich auch getestet. Laut CPU-Z läuft die erste CPU mit 2,66 GHz und die 2te mit knapp 2 GHz.

Scheinbar normal oder Energiesparfunktion oder Apple hat die 2te CPU mit Absicht gedrosselt...?!

EDIT:

Habe gerade unter VISTA mit hilfe von Prime 95 X64 und CPU-Z getestet. Sobald die Last hoch geht ändert sich der Multiplikator und die CPUs fahren ihre volle Leistung.
Morgen schreibe ich ein Beitrag zu dem Thema in meinem Blog
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mit MenuMeter kannst du am Mac anzeigen lassen was er für einen Prozessortakt im Moment hat. Bei meinem iMac steht da Standardmäßig 1Ghz.
 
Ich werde heut wohl nicht mehr zum Blogeintrag kommen. Morgen aber bestimmt...
 
Wenn du es genau wissen willst und auch beobachten willst, dann lad dir mal das Programm "ThrottleWatch" für Windows runter. Zeigt dir Cpu Tackt, Vcore und Prozessorauslastung an (ähnlich, aber erweiterete Anzeigen, wie die Auslastungsanzeige vom Taskmanager).
 
Zurück
Oben Unten