Frage zur Austattung Mac.mini

H

hgw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo

In nächster Zeit möchte ich mir einen Mac.mini zulegen und hätte da eine Frage zum Speicherausbau. Ist es anzuraten den Mac.mini mit 1GB Speicher auszurüsten oder reichen die 512MB, die Standartmäßig verbaut sind, zu?
Nutzen will ich den Mac hauptsächlich für WWW, Email, Office, Audio, Telefon und Video Konferenz via INet und hie und da mal ne DVD schauen.

Ist im Mac.mini ein Micro verbaut?
Ist zwischen der 1,25 und 1,42Mhz Variante merklich etwas von einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit zu spüren sprich lohnt es sich die 1,42Mhz Variante anzuschaffen?
Wie laut bzw. leise ist der Mac.mini, Festplatten und Lüftergeräusche? (ich will so gut wie nichts von dem Rechner hören).
Wie gut ist die Soundkarte?

Ok das wars dann erst mal :) schon mal im voraus Danke.........

Grüße Hans-Georg
 
Willkommen im Forum! :)

Für deine Anforderungen reichen warscheinlich die 512 MB-RAM, aber desto mehr RAM du hast, desto flüssiger läuft der Mac.

Der Unterschied zwischen 1,25 und 1,42 GHz ist gering, wird man kaum spüren.
 
Der kleine Mac Mini mit 512MB sollte ausreichen fuer das was du vor hast.
Ein Micro hat der nicht eingebaut.

Ein BluetoothHeadset sollte es da auch tun. Das ist naemlich ohne Kabel. :D

Viel Spass
grind
 
hgw schrieb:
Hallo


Wie laut bzw. leise ist der Mac.mini, Festplatten und Lüftergeräusche? (ich will so gut wie nichts von dem Rechner hören).

Wirst du nicht, den hört man kaum.
 
wie ist das mit einem BluetoothHeadset....kann man da irgendeines nehmen oder muß es ein spezielles für den mac sein?

Grüße Hans-Georg
 
wenn das geld reicht ruhig alles rein an ram und genau so auch den schnelleren nehmen...es macht sich nicht wirklich bemerkbar,aber wenn doch mal mehr apps zur gleichen zeit laufen ist es besser etwas mehr ressourcen zu haben.

ansonsten wirste mit einem mini wohl glücklich werden und von ihm selbst nicht viel mitbekommen..ist wirklich sehr leise...
 
nimm eins von logitch, die sind mac-kompatibel und nicht das bluettoth modul für den mac vergessen, gell.
ich hab auch eine mini, mit 512 mb, als ich aber mit cinema 4d angefangen hab, musste halt ein imac her!
 
das Bluetooth ist ja im mini schon serienmäßig verbaut (ausser der ganz kleine)....mit dem gehen doch die BluetoothHeadset von Logitec oder?

Grüße Hans-Georg
 
stimmt, es gab ja updates, hab ich vergessen!
ja das geht! hab aber selber keins!
der imac hat ja ein mic!
 
kann ich auch ein bluetooth headset an ein iBook G4 verwenden? Bw. habe ich damit dann audio in?

Und:

Wenn ich schon eine Maus per Bluetooth verwende, kann ich dann das Headset gleichzeitig benutzen?
 
Aber nochmal zurück zu dem 512MB VS 1GB....der Aufpreis von 110 Eus könnt ich mir schon leisten aber nur wenns wirklich nötig wäre....(mit dem mini wollte ich eigentlich die nächsten 2-3 Jahre hinkommen). Momentan nutze ich einen AMD64 mit 1GB Speicher und Linux. Wenn ich mir da die Speicherausnutzung ansehe sind immer so max. 200MB belegt auch wenn man die KDE und alle möglichen anderen Progs offen hat. Richtig fett wirds nur wenn man größere Java Anwendungen starten will. Doch für die normalen Anwendungen würden 512MB unter Linux dicke reichen. Wie Speicherhungrig ist denn MacOs und die Progs auf dem Mac den so? habe da keine Vergleichspunkte.

Grüße Hans-Georg
 
Mac OS X will schon gerne viel Speicher haben..mit 256Mb ist das kein Spass, aber erträglich...und wenn du ihn länger nutzen willst, was du definitiv auch kannst...dann würde ich aber auf jede fall den 1 GB Riegel einbauen...

Safety first! ;)


wer weiß was du mit deinem mac noch so alles machen möchtest...wenn dann die ersten urlaubsbilder zu einer dia show auf dvd gebrnnt werden sollen,wirste froh sein wenn du genug ram hast...
 
Ich hatte den mini sonst mit 1GB in Gebrauch, bis sich dieser Speicherriegel verabschiedet hat (ist grad beim Hersteller zwecks Austausch). Seitdem hab ich einen alten 512MB-Riegel drin (333MHz).

Ich muß sagen: das Arbeiten macht keinen Spaß mehr.
Früher hat Exposé nicht ausgesetzt, das Dashboard war immer sofort da, Programme haben einen nicht warten lassen. Jetzt reicht es schon, wenn man drei-vier Progrämmchen laufen hat, und man merkt, daß er sich überanstrengt. Spätestens wenn Photoshop/Capture One laufen, ist es vorbei.

Ich kann nur dazu raten, möglichst viel Speicher einzubauen. Man merkt es, nicht nur bei harter Arbeit, da der Mac ja dank Exposé & Co. auch im Normalbetrieb etwas verspielter ist.

Gruß, eiq
 
Ich Verkaufe zur zeit meinen Mac mini. (link in der Signatur). Hat aber kein Blauzahn.
 
ok...ich glaube der Würfel ist gefallen. ich werde mir wohl den mittelgroßen Mini ohne Superdrive aber mit 1GB speicher zulegen. bleibt nur noch die Frage warte ich bis dieses mysteriöse silent upgrade offiziel wird....hmmmmm
1,5 statt 1,42 Mhz wird wohl nicht so sehr auffallen, da ich nicht spielen will würden mir auch die 32 statt 64MB speicher der graka reichen oder? und was die schnellere platte angeht machen denn 4200 zu 5400 umdr/min so viel aus?

Grüße Hans-Georg
 
hgw schrieb:
... da ich nicht spielen will würden mir auch die 32 statt 64MB speicher der graka reichen oder?
Die 64MB sind ja nicht nur fürs Spielen besser, sondern auch fürs Expose. Das fängt dann später an zu ruckeln.

und was die schnellere platte angeht machen denn 4200 zu 5400 umdr/min so viel aus?
Ich denke das wird eine ganze Menge aus machen.
Ich habe zwar direkt von einer 4.200 upm Platte auf eine 7.200 upm Platte umgerüstet, so das ich nicht genau sagen kann, wie viel es ausmacht, aber ich kenne das von meinem Laptop her. Der wurde damals spürbar schneller.

Gruß
 
warum nimmst du nicht jacks und baust später noch bluetooth ein oder kaufst eine externe lösung?
 
Der mini ist schon verkauft......

Eine Frage....kann man das Super Drive auch extra bekommen und nachträglich in den mini einbauen?

Grüße Hans-Georg
 
hgw schrieb:
Eine Frage....kann man das Super Drive auch extra bekommen und nachträglich in den mini einbauen?
Da ich auf DVD-RAM angewiesen bin, hab ich den mini ohne Superdrive bestellt und nachträglich ein RAM-fähiges Slimline-Laufwerk eingebaut. Läuft einwandfrei.

Gruß, eiq
 
muß man da beim kauf auf was spezielles achten oder sind das Standartlaufwerke die in Laptops verbaut werden? was kommt denn so ein DVD-Ram Laufwerk? Wo kann man es bestellen?

Grüße Hans-Georg
 
Zurück
Oben Unten