Frage zur Apple Wireless Mouse ???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte diesen Maus kaufen und wollte fragen, wie man die Funktion von der rechten Maustaste ersetzen kann?
 
Indem man einfach die "ctrl" - Taste beim Klick gedrückt hält. ;)

MfG, juniorclub.
 
so einfach? DANKE :)
 
Ja, so einfach ist das. Unter Mac OS benötigt man die rechte Taste auch seltener als unter Win/Linux. Daher stört der Verzicht auf die zweite Taste nicht. :)
 
OSX ist ein Synonym für Einfach!!;)
 
Iuppiter schrieb:
Ja, so einfach ist das. Unter Mac OS benötigt man die rechte Taste auch seltener als unter Win/Linux. Daher stört der Verzicht auf die zweite Taste nicht. :)
Ohne jetzt gleich eine Diskussion starten zu wollen - das halte ich für ein Gerücht. :)
 
Was mir grad einfällt: leider klappt ctrl+Klick nicht in Programmen die mit X11 laufen. Zumindest bei mir funktioniert das dann nicht, aber ich hab ja mehrere Tasten auf meiner Maus, doch wenn man nur das Trackpad bzw. eine Taste zur Verfügung hat kann das schon etwas nerven.

MfG, juniorclub.
 
Trey schrieb:
Ohne jetzt gleich eine Diskussion starten zu wollen - das halte ich für ein Gerücht. :)
Ist es aber nicht. Ich habe eine Eintastenmaus und brauche das Kontextmenü lediglich für die Funktion „Paketinhalt anzeigen“ im Finder. Sonst brauche ich sie für nichts. Und ich bin damit nicht langsamer als jemand, der mit einer rechten Maustaste arbeitet –*Die Gesetze der Ergonomie und „Fitz’s Law“ machen’s möglich.
 
ich würd mir die maus nicht kaufen, die ist total schwer und unpraktisch zum arbeiten. da is mir die mitn kable schon um einiges lieber.
 
Hallo, die Mäuse von Logitec sind auch nicht schlecht.....mehrere Tasten und aktuelle Treiber.... wäre doch eine Alternative? Meine Apple-Maus verottet schon seit Jahren im Schrank...die vom G3 imac und die vom G4 PM...
Ich bin mittlerweile auch von den Wirless-mäusen weg..zu ungenau. Eine optische Kabelmaus ist da fein und billig.

Gruß macuser30
 
Ich bin erst seit kurzem stolzer iMacer mit o.g. Maus und vermisse weder die zweite Taste noch Scrollrad. Vielmehr bin ich begeistert über die vielen Tastatur-Shortcuts, die ein sehr schnelles navigieren ermöglichen. Außerdem sieht die Wireless Mouse verdammt gut aus, hat eine hochwertige Anmutung und macht einfach nur Spass... :D
 
also ich finde die Maus nicht so toll...

weil man das doofe Ding nicht mit Akkus betreiben kann. Die haben nämlich nur 1,2V. Zum Betrieb der Maus werden aber 1,5V benötigt und die hat man nur mit NICHT wieder aufladbaren Batterien zur Verfügung.

Man muss also relativ oft Batterien kaufen. Das geht auf Dauer ins Geld und ist ja auch umwelttechnisch nicht so toll...

oder kann mir etwa jemand hier im Forum Akkus empfehlen, mit denen die Maus problemlos funktioniert ? :(
 
Man kann die Maus ohne Probleme mit Akkus betreiben! Die Maus läuft hier einwandfrei und seit Monaten mit 1,2 Volt Akkus (Duracell Rechargeable 2500 mAh).
 
Akkus

Danke für den Tipp, werde es ausprobieren - habe bis jetzt nur Ansmann Akkus ausprobiert.

Funktionieren die Akkus auch in der Wireless Tastatur? Die will nämlich auch bei mir auch nicht so richtig....

Gruß

Darko
 
frustrated.funk schrieb:
ich würd mir die maus nicht kaufen, die ist total schwer und unpraktisch zum arbeiten. da is mir die mitn kable schon um einiges lieber.
Finde ich auch! Wenn ich dann noch an den ständigen Batterie-/Akkuwechsel-/Ladestress (so alle 2-4 Wochen nach meiner Erfahrung) denke... :rolleyes:
 
Wer schlau ist, hat zwei Akkupaare…

Durch das höhere Gewicht liegt die Maus angenehm in der Hand. Wer eine professionelle und sehr präzise Maus braucht, ist mit der Wireless Mouse auch falsch beraten.
 
Genauso isses :D

Deshalb nutze ich nun auch überwiegend die BT Maus!!
 
Sergeant Pepper schrieb:
Wer schlau ist, hat zwei Akkupaare…

Durch das höhere Gewicht liegt die Maus angenehm in der Hand. Wer eine professionelle und sehr präzise Maus braucht, ist mit der Wireless Mouse auch falsch beraten.
Ich habe bei meiner Wireless Maus extra auf Akkus verzichtet und lieber normale Batterien genommen, weil das Gewicht dann deutlich geringer ist. Fand ich für mich persönlich angenehmer. :)
 
Ich mag das Gewicht der Wireless-Mouse. Ganz im Gegenteil: Ich finde es recht ungewohnt mit der kabelgebundenen Apple Pro-Mouse zu arbeiten. Die ist mir irgendwie zu leicht, aber eben Gewöhnungssache.
Bei mir funktionieren in BT-Maus und BT-Tastatur übrigens sowohl die Ansmann-Akkus mit 1650mAh (etwa 2,5 Jahre alt), als auch Ansmann mit 2100mAh (1 Jahr alt) sowie die billigen Tronic-Energy von Lidl (oder Aldi?!) mit 2000mAh. Je nach Nutzung und Typ mindestens 3 Wochen. In der Tastatur übrigens deutlich länger als in der Maus.
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, zumal ich die Dinger mit nem Notebook benutze und das ewige An- und Abstöpseln mir doch reichlich auf die nerven ginge...
 
Vielen Dank für eure Antworten, was ich noch fragen wollte, ist ob man auch den Scrollrad irgendwie ersetzen kann?
 
Zurück
Oben Unten