Frage zum Thema Internet Telefonie / Fritz Box

Macuser30 schrieb:
ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen.....wo bekommt man einen DSL-Anschluss ohne zwingenden Telefonanschluss? Den kann man sich doch dann wirklich sparen..das ist mir total neu?
in den großstädten gibt es die alternative - köln, berlin und natürlich münchen :D
...bestimmt noch in vielen weiteren...

schau dir mal diesen thread an :)

gruß
w
 
Hallo,

ich habe eben mit 1&1 telefoniert.....weil ich eine Haupt- und Nebenwohnung gerne preiswert mit DSL versorgen würde, in Verbindung mit einem Telefonanschluss ist das aber sehr teuer.
Der gute Mensch sagte, dass in Kürze ein Telefonanschluss nicht mehr zwingend sein soll...dann kann ich beide Wohnungen mit einem DSL-Anschluss versorgen....Telefon kündigen, sogar meine ISDN-Telefone kann ich noch benutzen.

Also warten......... das ist totale Geldschneiderei, dass man unbedingt einen Telefonanschluss bestellen muss.

Gruß macuser30
 
Hallo, hier bin ich noch mal,
ich habe mich nun daran gemacht auch voice over IP-Telefonie direkt über den Mac in den Griff zu bekommen. Nun bin ich auf diesem Gebiet leider nicht so fit wie viele andere hier im Forum.
Nachdem ich mir X-Lite gesaugt habe und mir die notwendigen Einstellungen, sowohl in X-Lite als auch bei der FritzBox angesehen habe, beschleicht mich die Befürchtung, das ich das ohne Hilfe nicht in den Griff bekomme.

Kann mir vielleicht jemand so eine Art einfache Schritt für Schritt-Anleitung geben, damit ich von der Sache her auch verstehe was ich da gerade mache?

Das Dilemma geht schon bei einer Portfreigabe los, die ich da irgendwo machen muß. Was ist das und wo muß ich das tun? Die Einstellungen in X-Lite sind für mich im Augenblick auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Mal sehen, vielleicht ist das alles garnicht so kompliziert, wie es sich für mich im Augenblick noch darstellt.

Wenn sich nun einer von Euch berufen fühlt, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wäre ich doch sehr dankbar.

Gruß twoparts
 
Macuser30 schrieb:
ich habe eben mit 1&1 telefoniert.....weil ich eine Haupt- und Nebenwohnung gerne preiswert mit DSL versorgen würde, in Verbindung mit einem Telefonanschluss ist das aber sehr teuer.
Der gute Mensch sagte, dass in Kürze ein Telefonanschluss nicht mehr zwingend sein soll...dann kann ich beide Wohnungen mit einem DSL-Anschluss versorgen....Telefon kündigen, sogar meine ISDN-Telefone kann ich noch benutzen.
der kann dir eine menge erzählen (obwohl ich selbst sehr gute erfahrungen mit 1&1 mache).
einzig entscheidend sind die beschlüsse der reg-tp und da ist von einer entkoppelung in absehbarer zeit konkret noch keine rede...
es wurde vor ein paar wochen mal laut gedacht, aber dann sind sie ganz schnell zurückgreudert...
gruß
w
 
twoparts schrieb:
Nachdem ich mir X-Lite gesaugt habe und mir die notwendigen Einstellungen, sowohl in X-Lite als auch bei der FritzBox angesehen habe, beschleicht mich die Befürchtung, das ich das ohne Hilfe nicht in den Griff bekomme.
keine sorge - xlite bietet einen automatischen assistenten, da brauchst du nur die, von sipgate, oder deinem voip anbieter übermittelten anschlußdaten einzugeben (-> forensuche "sipgate", "xlite")

twoparts schrieb:
Kann mir vielleicht jemand so eine Art einfache Schritt für Schritt-Anleitung geben, damit ich von der Sache her auch verstehe was ich da gerade mache?
(-> forensuche "sipgate", "xlite") die aktion ist für andere anbieter quasi identisch.

ich hatte damals auch keinen blassen und fand es mit der anleitung der fritzbox absolut simpel - keine angst, das ist perfekt erklärt.

gruß
w
 
twoparts schrieb:
Das Dilemma geht schon bei einer Portfreigabe los, die ich da irgendwo machen muß. Was ist das und wo muß ich das tun? Die Einstellungen in X-Lite sind für mich im Augenblick auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Mal sehen, vielleicht ist das alles garnicht so kompliziert, wie es sich für mich im Augenblick noch darstellt.
bloß nicht an den einstellungen rumspielen...
xlite konfiguriert sich wie gesagt automatisch und erkennt auch firewalls etc. da brauchst du nichts selbst einzustellen (außer eingabe der zugangsdaten)

EDIT: das ding heißt "auto tuning wizzard" du findest es in xlite im menü unter tools -> autotuning wizzard

dasselbe gilt für die fritz box fon (wlan). alles auf default - nur die zugangsdaten eingeben (und ggf. die verschlüsselung für das wlan, aber das hat ja mit voip nichts zu tun...)

achtung: du kannst jede rufnummer nur 1x verwenden! also nicht die nummer sowohl in xlite, als auch bei der fritz box fon anmelden - dann geht keines der beiden ;)

gruß
w
 

Anhänge

  • atw.jpg
    atw.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
in diesem thread ist quasi alles zum thema geposted. dann brauch ich das hier nicht nochmal alles auszubreiten. die essenz findest du wohl im hinteren drittel.

gruß
w

p.s. die diskussionen pro/contra skypetelefonie kannst du getrost überspringen, sie sind für dieses problem nicht zielführend und auch eher als grabenkämpfe zu bezeichnen... ;)
 
VoIP ist sicher extrem kostensenkend.
ABER: WIE TELEFONIERT MAN BEI STROMAUSFALL?????
Da ist Computer, FritzBox und Co. und DSL tot.
Deshalb würde ich immer einen klassischen Telefonanschluß und einen schnurgebundenen Apparat für den Notfall behalten. Der wird nämlich von der Vermittlungststelle mit Spannung versorgt.
 
Mensch Leute,
ich danke Euch für die Antworten und Hinweise. Der Nebel beginnt sich bei mir langsam zu lichten. Ich weiß nun erst einmal wo ich mich selbst weiter informieren kann und was so die nächsten Schritte sind. Ich denke, der Rest wird sich dann nach und nach ergeben.

Ich bin immer wieder begeistert wie in diesem Forum weiter geholfen wird.
Das nenne ich Community.

twoparts
 
yMac schrieb:
VoIP ist sicher extrem kostensenkend.
ABER: WIE TELEFONIERT MAN BEI STROMAUSFALL?????
Da ist Computer, FritzBox und Co. und DSL tot.
mit dem handy, wie auch den ganzen tag, wenn man (beruflich) eh´ unterwegs ist...
gruß


p.s. wann hast du (in deutschland) deinen letzten stromausfall erlebt? usv´s sind seeehr preiswert zu haben und können bei der minimalen stromaufnahme der fritz bon fon mehrere stunden überbrücken (ich habe keine... ;) )
 
twoparts schrieb:
Mensch Leute,
ich danke Euch für die Antworten und Hinweise. Der Nebel beginnt sich bei mir langsam zu lichten. Ich weiß nun erst einmal wo ich mich selbst weiter informieren kann und was so die nächsten Schritte sind
gern geschehen - und wenn du vor konkreten problemen stehen solltest, dann einfach posten, die lassen sich in der regel sehr viel besser beantworten, als allgemeine sachfragen zum thema.
viel spaß mit voip,
aber jetzt raus in die nacht...
carpe noctem
w
 
So,
ich habe mich nun fast durch die X-Lite-Einstellungen gekämpft, jedoch bleiben da noch einige Fragen.

1. Was muß ich bei out bond proxy“ eingeben?
2. Was versteht man unter Authorization User?
3. Wo bekomme ich den Usernamen und das Kennwort her?
4. Warum bekomme ich immer die Anzeige „Proxy Authentication Required“?

Wie gesagt, ich bin bei 1und1, benutze die Fritzbox Fon WLAN und habe auch schon Internet-Telefonnummern angemeldet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, sicher hab ich dann noch ein paar Fragen, aber ich muß da Schritt für Schritt vorgehen um das Ganze im Zusammenhang zu verstehen.

Gruß
twoparts
 
twoparts schrieb:
1. Was muß ich bei out bond proxy“ eingeben?
-> siehe screenshot (gilt aber nur für sipgate accounts)

twoparts schrieb:
2. Was versteht man unter Authorization User?
deine kennung bei deinem voip-anbieter (sipgate / 1&1 / gmx / web.de...)

twoparts schrieb:
3. Wo bekomme ich den Usernamen und das Kennwort her?
von deinem voip-anbieter. wo bist du registriert?
du kannst dir von jedem der o.g. anbieter nummern (kostenlos) zuteilen lassen

twoparts schrieb:
4. Warum bekomme ich immer die Anzeige „Proxy Authentication Required“?
schließe mal messerschaf aus deinen vorhergehenden fragen, daß du noch keinen account bei einem der telefonieanbieter eingerichtet hast ;)

twoparts schrieb:
Wie gesagt, ich bin bei 1und1, benutze die Fritzbox Fon WLAN und habe auch schon Internet-Telefonnummern angemeldet.
du hast meine obigen posts gelesen? jede voip nummer kannst du nur 1x anmelden! entweder an deiner fritz box fon, oder in xlite.

zwischenfrage: bist du sicher, daß du xlite brauchst?
willst du deine voip nummern mobil nutzen? sonst ist die fritz box fon definitiv die bessere wahl! höhere sprachqualität und einsatz normaler analoger bzw. isdn-telefone

twoparts schrieb:
Vielen Dank schon mal für die Antworten, sicher hab ich dann noch ein paar Fragen, aber ich muß da Schritt für Schritt vorgehen um das Ganze im Zusammenhang zu verstehen.
zum verstehen schau mal hier

dir einen schönen abend,
ciao
w
 

Anhänge

  • xten.jpg
    xten.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo wonder,
ob ich X-Lite brauche? Naja eigentlich nicht zwingend. Es ist einfach Interesse an der Sache und dümmer wird man ja auch nicht. Vielen Dank für Deine Erläuterungen, ja klar, bei meiner einen Frage lag die Antwort schon in der Frage selbst ;-). Die anderen Einstellungen habe ich soweit eingetragen, nur beim Login bekomme ich angezeigt „Login timed out! Contact Network Admin“. Ich habe bei 1und1 eine zusätzliche Internet-Telefonie-Nummer abgerufen, diese aber in der Fritzbox noch nicht aktiviert. Kann ich diese Nummer als User-Namen eintragen oder muß ich irgendwo anders noch eine weitere Nummer für X-Lite beantragen? Das wäre dann für heute die letzte Frage.

Dir auch einen schönen Abend
twoparts
 
twoparts schrieb:
Hallo wonder,
ob ich X-Lite brauche? Naja eigentlich nicht zwingend. Es ist einfach Interesse an der Sache und dümmer wird man ja auch nicht. Vielen Dank für Deine Erläuterungen, ja klar, bei meiner einen Frage lag die Antwort schon in der Frage selbst
guter ansatz :)
nur nicht vergessen - nummer entweder in der fritz box oder bei xlite anmelden - sonst geht garnichts mehr...

twoparts schrieb:
beim Login bekomme ich angezeigt „Login timed out! Contact Network Admin“
klassiker - xlite einfach nochmal löschen - neu installieren und alles automatisch einrichten lassen (-> siehe weiter oben)

twoparts schrieb:
Ich habe bei 1und1 eine zusätzliche Internet-Telefonie-Nummer abgerufen, diese aber in der Fritzbox noch nicht aktiviert. Kann ich diese Nummer als User-Namen eintragen oder muß ich irgendwo anders noch eine weitere Nummer für X-Lite beantragen?
wenn du bei 1&1 mehrere (ortsnetz) rufnummern beantragt hast, so kannst diese wahlweise auf die fritz box fon (und da auf diverse nebenstellen (2 analog / 8 isdn)) oder x-lite (kann nur eine nummer verwalten) zuteilen.

twoparts schrieb:
Das wäre dann für heute die letzte Frage.
kein problem :) dann wünsche ich viel erfolg!

twoparts schrieb:
Dir auch einen schönen Abend
twoparts
dito!

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten