Frage zum Terminal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne einige Änderungen im Terminal vornehmen. BZW in der Bahs oder was auch immer ich meine (kenne mich mit dne Begrifflichkeiten noch net so aus).

Als erstes möchte ich gerne einige aliase setzen, das hab ich auch schon geschafft, jedoch sind sie immer nach einem neustart weg oder gelten nur für das momentane Konsolenfenster. wie kann ich sowas global machen?

Dann möchte ich noch eine Umgebungsvariable neu setzen, aber auch diese wirft er mir nach jedem neustart raus bzw. sie gilt immer nur im aktuellen Fenster. Wo muss ich da was eintragen, damit das global gemacht wird? Ich hab es in der .bashrc probiert, aber das bringt irgendwie nix.

MfG,
stoile
 
öffne mal eine bash und gib dann in deinem home verzeichnis : touch .bash_profile ein. damit erzeugst du die datei .bash_profile - in die kannst du dann zb. mit vi deine aliase eintragen. Gruss Flo
 
Hallo und Hilfe :rolleyes: ,

ich habe gestern das Utility Cocktail getestet und diese cron-scipts laufen lassen in der Annahme die Performance würde sich verbessern. Wahrscheinlich habe ich auch unabsichtlich eine Einstellung geändert. Der MAc stsrtete heute nur mit dem Terminal
(und ich bin ja nicht so firm in UNIX). Wie bekomme ich die Panther-Oberfläche wieder auf den Schirm? Welche Befehle muss ich eingeben?

Helft mir
:(

Ich machs auch nicht wieder (ohne mehr über UNIX zu lernen) :)

Martin

HAT SICH ERLEDIGT :rolleyes: ICH DEPP!! EINFACH NUR EXIT.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zauberflo
... in die kannst du dann zb. mit vi deine aliase eintragen.
 

vi ist nicht unbedingt der anfängerfreundlichste Editor... ;)

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 vi ist nicht unbedingt der anfängerfreundlichste Editor... ;)
 

Dann sag ihm halt auch gleich, das er den "pico" nehmen soll, sonst wird das hier wegen ein paar Aliasen gleich ne "never ending story" :-D

Gruss
-=IceHouse=-
 
Das Thema mit den Alias und ähnlichen Definitionen habe ich neulich hier auch gefragt...

Und DA steht auch wies geht... ;)

Btw, das betrifft auch Pfade.
 
Hi

und in dem von Quickslver genannten Thread diskutieren wir auch weiter, Aliase werden dort genau erklärt.

W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten