Frage zum SE P990i vor dem Kauf

...wusste garnicht das das handy auch von motorola hergestellt wird...

und dann ist der testbericht vom februar da war das gerät ja nocht nicht einmal erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dantebeluga schrieb:
Ist das 990i immer noch auf Pushmail-Basis (wie die Vorgänger), oder hat sich wenigstens hier was nach vorne bewegt?
...

Hä?

Was meinst Du? BB ist auf dem P910 möglich gewesen und ist auch auf dem P990 möglich.
Natürlich kannst du auch ein klassisches Pull Konto einrichten.

Gruß bungee1
 
Habe ich das denn jetzt richtig gelesen, dass ein Sync mit iCal und Adressbuch klappt ???

Ich will mir das Ding wohl leisten, aber nur wenn es wenigstens so gut synct wie mein TH-55 (Palm) ... mit missing sync
 
ja über umwege im moment ja!!!!

adressen müssen im vcard 2.0 format exportiert und via bluetooth an das handy gesendet werden.

für ical gibt es ein tool das die termine in ein für das p990i verträgiches format konvertiert. ist dies geschehen können die daten auch via bluetooth übertragen werden.

ein direkter abgleich via isync ist im moment leider nicht möglich. evtl. mit dem nächsten os x update auf 10.4.9 oder dann 10.5 oder neuer isync version.

ich glaube das tool für ical ist weiter oben besprochen worden.

ansonsten ist das handy echt genial und ich möchte es nicht mehr missen. wobei es ab und zu leider abstürzt aber ich denke das wird mit einer nächsten firmware version auch erldigt sein.
 
Ich warte auch schon seit über einem Jahr auf das P990i und werde wohl auch noch länger warten. Zuerst muss eine aktualisierte Firmware her und die Unterstützung von iCal und Adressbuch muss laufen. Deshalb beobachte ich die Apple-Seite mit den unterstützten Telefonen. Wenn dort das P990i auftaucht, werde ich wohl zuschlagen. Alles andere ist viel zu kompliziert und nervig.

MacMan
 
Naja wenn ich warte bis Apple das integriert, dann bin ich alt und brauche das nicht mehr ;)

Nein im Ernst, mein K800i wird eigentlich auch nicht von Apple unterstützt, aber mit einem kostenlosen Tool konnte ich iSync dazu bringen es mit meinem Telefon zu machen ;)

Wenn der Abgleich funktioniert, will ich es haben. Also das formatieren der Adressen sollte nicht das grösste Problem sein, aber bei den Terminen habe ich halt durch Palm (DateBK6) sehr hohe Ansprüche. Ich habe bestimmt 12 verschiedene Kategorien und da MUSS gewährleistet sein, dass da nichts durcheinander kommt ...
 
... und genau aus diesem Grund bleibe ich erstmal bei meinem Tungsten T3 und MissingSync. Das klappt ohne Schwierigkeiten.

MacMan
 
Naja ich hätte schon gerne beides in einem ... habe gerade das Treo 680 gesehen ... das wäre mit WLan und UMTS sofort meins ... aber ohne weiss ich nicht ...

Oder ich bleib bei meiner Kombi K800i und TH55
 
dantebeluga schrieb:
... und das hier ist mal ein wirklich cooler User-Report zum Thema ... :)
http://www.ciao.de/Sony_Ericsson_P990_Handy__Test_3056352
Ein super bescheuerter Bericht :mad: Der "User" ist ein Schnäppchenjäger, der ein Businesshandy für 100 Euro sucht, welches er nur zum Spielen braucht. Die Funktionen, die das P990i zu dem macht, was es ist, hat er gar nicht getestet. Einerseits, weil er nur eine Prepaidkarte hat (haha..), andererseits weil er völlig überfordert ist. Was ist ein Jog-Dial-Stick?!?

Die grössten Schwachpunkte, zumindest die, die mich wirklich stören, sind das schlechte Memorymanagement, welches sinnvolles Multitasking unmöglich macht. Es ist nicht mal möglich, zwei Speicherhungrige Applikationen wie z.B. den Tomtom Navigator und den Mobipocket Reader mit Wikipedia, parallel laufe zu lassen, man muss das jeweils andere Programm immer schliessen.

Ich hoffe sehr, dass dies mit der nächsten Firmware massiv verbessert wird. Die aktuelle Version läuft dafür bereits sehr stabil, Abstürze habe ich so gut wie gar keine.

Und dann wäre natürlich die fehlende iSync Unterstützung, aber das liegt an Apple...

Das P990i ist ein ganz gutes Gerät. Natürlich fehlen etliche Funktionen, die man sich von einem anderen Smartphone gewöhnt ist, aber das zieht jeder Systemwechsel mit sich. UIQ3 ist nun mal sehr neu, hat aber auch sehr grosses Potenzial. Ich jedenfalls hab Freude dran :)
 
TheMacManTwo schrieb:
Hast Du den Bericht von Dr. Eisbach überhaupt gelesen? Der ist ziemlich durchgehen positiv. Hätte mich auch erstaunt, da ich ihn von einem SE-Forum her kenne. Was heisst hier dauernde Abstürze? Ich hatte seit dem letzten Update vor über 2 Monaten etwa 2-3 Abstürze, dazu noch vermeidbare und selbst verschuldete. Das Ding läuft zuverlässiger als jedes Smartphone, dass ich bisher hatte.

Testberichte von Geräten mit alter Firmware kann man nun mal nicht auf die aktuelle Version beziehen. Die Probleme mit neuster Firmware sind praktisch immer auf Benutzerfehler zurückzuführen. Häufig werden auch Punkte kritisiert, die schlicht und einfach falsch sind. Einer hat zum Beispiel mal gewettert, man könne Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren. Nur weil derjenige nicht auf die Idee gekommen ist, das das Gerät diesen Wunsch nicht erahnen kann und man ganz einfach im Menu wählen muss, wie sortiert wird, heisst es noch lange nicht, dass es nicht geht.

Ein Smartphone ist nun mal ein komplexes Gerät mit sehr vielen Funktionen, unterdessen so umfassend, dass man sich den Stolz, nie ein Handbuch anzufassen, definitiv ablegen muss. Ich schökere ab und zu mal im Manual nach und finde immer wieder etwas Neues.

Wer ein Prepaid-Karte-Kiddie-Handy will, ist sicher falsch bei dieser Produktekategorie. Ich wäre vorsichtig mit solchen fragwürdigen "Testberichten", sie sagen meist mehr über die Inkompetenz der User als über die Qualität des Gerätes. Dr. Eisbach ist sehr kompetent, er ist aber auch ziemlich begeistert.

Der wohl kompetenteste und bekannteste aller Symbian User ist Steve Litchfield, auch er ist dem P990i gegenüber positiv eingestellt.

Ein neues System ist nun mal anders als die Vorgänger, sonst wäre es nicht neu. Beim alten Modell ging alles so und beim neuen ist es anders ist nun mal logisch. Wer es so haben will wie beim alten, der soll auch dabei bleiben.

Ein Freund von mir arbeitet heute noch mit OS9, weil er findet, dass im OSX alles "am falschen Ort" sei und etliche seiner Tools nicht portiert wurden. Es ist nicht so, dass diese Tools nun fehlen, sie sind einfach nicht mehr nötig. Diesen Denkfehler möchte er partout nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klappt denn jetzt der Sync zwischen P990i und Mac ??? Das wäre mein KO-Kriterium. Sonst hole ich mir ein Treo 680
 
SirVikon schrieb:
Wie klappt denn jetzt der Sync zwischen P990i und Mac ??? Das wäre mein KO-Kriterium. Sonst hole ich mir ein Treo 680
Bidirektionaler Sync ist wie gesagt noch nicht möglich, das ist der grösste Negativpunkt. Apple ist uns dieses iSync Update schuldig. Wer nicht gleichzeitig auf Fon und Mac Veränderungen vornimmt, kann via vCard Export-Import die Datenbanken in jeweils eine Richtung umkopieren.

Mir ist UMTS und WLAN viel wichtiger, was das KO-Kriterium für den Treo 680 ist. Ist an dem Ding überhaupt etwas neu?
 
@Guru74:
Ich habe den Artikel gelesen. Was mich nur wundert ist, das er dort so positiv schreibt. Ein paar Kleinigkeiten hat er ja auch bereits gefunden.

In vielen Foren wird das SE teilweise ziemlich verrissen. Vor allem wegen den Abstürzen und der umständlichen Handhabung, die sich angeblich auch geändert haben soll. Auch die Geschwindigkeit wird oft bemängelt. Logischerweise sollte man bei so einem Smartphone auch das Handbuch lesen. Ich denke auch, dass das viele Fehler aufgrund falscher Bedienung resultieren.

Ich benutze das Telefon geschäftlich und muss mich absolut darauf verlassen können. Wenn das Teil auch nur ein Mal am Tag abstürzt, ist es meiner Meinung nach nicht marktreif. Das 990i ist ja auch nicht ganz billig und da muss es auch verläßlich funktionieren. Das verstehe ich sowieso nicht ganz: das Telefon war ein Jahr eingekündigt mit "bald erhältlich" und kommt nach solanger Zeit mit diesen vielen Fehlern heraus. Unverständlich!

Vielleicht kaufe ich mir jetzt das Nokia E61. Dort habe ich bislang noch keine negativen Nachrichten gelesen/gehört. Oder ich warte noch auf das MacPhone ...

MacMan
 
Guru74 schrieb:
Bidirektionaler Sync ist wie gesagt noch nicht möglich, das ist der grösste Negativpunkt. Apple ist uns dieses iSync Update schuldig. Wer nicht gleichzeitig auf Fon und Mac Veränderungen vornimmt, kann via vCard Export-Import die Datenbanken in jeweils eine Richtung umkopieren.

Mir ist UMTS und WLAN viel wichtiger, was das KO-Kriterium für den Treo 680 ist. Ist an dem Ding überhaupt etwas neu?

Dann ist für mich der sync nicht zu gebrauchen, weil zu umständlich ... ich will abends auf eine Taste drücken, und dann soll auf beiden Geräten das gleiche sein ...

Zum Treo: mir ist WLan und UMTS nicht ganz so wichtig (für unterwegs bekomme ich von der Firma im Februar eine UMTS-Karte) und WLan wäre wirklich nur nett ... aber naja ich weiss halt nicht. Ich finde nämlich auch, dass es nicht wirklich ein neues Treo ist, sondern nur eine gute Weiterentwicklung vom 650er. Aber für mich ist Palm schon seit fast 10 Jahren immer ein guter Begleiter und ich kann mich auch schwer mit etwas anderem anfreunden ...

Naja ich will das Treo erstmal in der Hand halten und dann sehe ich weiter :)
 
TheMacManTwo schrieb:
Vor allem wegen den Abstürzen und der umständlichen Handhabung, die sich angeblich auch geändert haben soll.
Was für Abstürze? Alle reden von angeblichen Abstürzen, von denen sie irgendwo gelesen haben. Und ja, die Bedienung hat sich geändert. Wie gesagt, wer die alte Bedienung will, soll bei einem alten Gerät bleiben. Systeme entwickeln sich weiter. Wenn die Benutzer es nicht tun, sollen sie sich auch nicht beschweren.

TheMacManTwo schrieb:
Ich benutze das Telefon geschäftlich und muss mich absolut darauf verlassen können. Wenn das Teil auch nur ein Mal am Tag abstürzt, ist es meiner Meinung nach nicht marktreif.
Ist schon klar. Jeder Smartphonebenutzer braucht es geschäftlich und hält sich für unglaublich wichtig :D

2 Abstürze in über 2 Monaten gibt... wieviele Abstürze pro Tag? Bei allzu grosser Abhängigkeit darf für die Rechnung auch ein Smartphone hinzubezogen werden :p

TheMacManTwo schrieb:
mit diesen vielen Fehlern
Welche Fehler meinst Du?
 
das würde mich auch mal interessieren...
 
... mmmh. Das ist ja irgendwie komisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Käuferinfos unter geizkragen.de – und wie sie alle heißen – alle unecht sind oder keine Ahnung haben. Dort stehen oftmals diese Benutzerinfos mit Abstürzen etc. Auch hier unter Macuser habe ich etwas gelesen. In den Zeiten des Internets kann ja jeder seinen (zum Teil) unqualifizierten Senf veröffentlichen. Manchmal sollte man tatsächlich besser erst das Handbuch lesen.

Klar, es sind auch positive Meinungen dabei. Aber irgendwie hält mich das doch schon vom kaufen ab. Das syncen wird sicherlich bald entweder von Apples Seite oder von Zuliefern gelöst werden. Gibt ja sicherlich auch bald 10.4.9.

War das denn beim 910i auch so? Gab es da auch so viele geteilte Meinungen oder Probleme? Würd' mich mal interessieren. Ein Kunde von mir hat mir von massiven Problemen beim 910i erzählt. Nach ca. 6 Monaten hat er dann zugeschlagen und war super zufrieden (bis heute). Vielleicht muss man auch erst einmal ein paar Firmware-Updates abwarten.

Beim Nokia E61 sind alle auch sehr entzückt. Dort habe ich noch nicht soviele negativen Infos gelesen. Komisch?
Ich glaube ich warte noch. Mein K750i läuft ohne Probleme und mein Tungsten auch. Mal sehen ...

Edit:
Ach ja – die Fehler (Auszug):
(Hinweis: durch die tägliche Arbeit mit dem P990i und durch Firmware-Updates, Installation von Programmen etc. entdecke ich ständig neue Seiten des P990i.
Wo Licht ist gibt es aber auch Schatten: in den ersten Tagen hatte ich den ein oder anderen Absturz (meistens handelte es sich um eine Anwendung, einmal ging das Telefon ganz aus). Des weiteren ist mir folgendes negativ aufgefallen:
- Klick-Ton (Tastenton) viel zu leise das
- Kamera-Schutz wird öfter versehentlich und unbemerkt geöffnet (Tastensperre wird dadurch deaktiviert)
- der Akkudeckel ist sehr schwergängig und das Entfernen sehr schwer. Man hat Angst den Deckel zu zerbrechen
- der MemoryStick lässt sich schwer entnehmen

Das P990i ist recht gut, solange es funktioniert. Leider habe ich jeden! Tag einen Absturz, trotz neuestem Softwareupdate. Steht das Sony 1 Nacht lang in der Basisstation, stürzt es bei der nächsten Bedienung (Kalendereintrag nachsehen, Wählen etc.) ab und kann nur durch Herausnehmen der Batterie wieder aktiviert werden. Gerade im Business-Bereich ist das inakzeptabel! Es macht das Handy für mich unbrauchbar.

Edit2: oder hier:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=370690

Naja, das verunsichert halt auch ...


MacMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Eisbach schrieb:
Wo Licht ist gibt es aber auch Schatten: in den ersten Tagen hatte ich den ein oder anderen Absturz (meistens handelte es sich um eine Anwendung, einmal ging das Telefon ganz aus).
In den ersten Tagen. Somit handelt es sich um die ältere Firmwareversion. Über die zu diskutieren macht keinen Sinn.
Dr. Eisbach schrieb:
- Klick-Ton (Tastenton) viel zu leise
Keine Ahnung, hab ich ausgeschaltet. Wer braucht schon den Tastenton, nervt nur... :rolleyes: Ist das ein Fehler?

Dr. Eisbach schrieb:
- Kamera-Schutz wird öfter versehentlich und unbemerkt geöffnet (Tastensperre wird dadurch deaktiviert)
Das stimmt. Wenn man das P990i in einer Schutzhülle/Tasche hat, passiert das nicht. Bei mir geht der Objektivdeckel nie unbeabsichtigt auf.

Dr. Eisbach schrieb:
- der Akkudeckel ist sehr schwergängig und das Entfernen sehr schwer. Man hat Angst den Deckel zu zerbrechen
Das soll ein Fehler sein? Der Deckel hält fest, was auch gut ist. Wenn er locker wäre, das wäre ein Fehler. Man muss nur wissen, wie man den Deckel abbringt. Man kann entweder an der falschen Stelle würgen, oder mit dem richtigen Griff den Deckel abnehmen. Im Handbuch hat es glaubs eine Zeichnung. Sollte Dr. Eisbach eigentlich wissen... Angst, etwas zu zerbrechen habe ich nicht, das Gerät ist sehr gut und stabil verarbeitet (was Dr. Eisbach selber auch sagt). Gegenteilige Aussagen haben mich vor dem Kauf auch verunsichert, als ich es dann in der Hand gehalten habe, musste ich mich fragen, was für Rambo-Geräte die Kritiker gewöhnt sind.

Muss man denn den Deckel so häufig abnehmen? Wenn man nur einen Akku hat ja eigentlich nie :confused:

Dr. Eisbach schrieb:
- der MemoryStick lässt sich schwer entnehmen
Es gibt zugegeben bessere Lösungen, aber mit dem richtigen Handgriff geht's leicht.

Das P990i ist recht gut, solange es funktioniert. Leider habe ich jeden! Tag einen Absturz, trotz neuestem Softwareupdate. Steht das Sony 1 Nacht lang in der Basisstation, stürzt es bei der nächsten Bedienung (Kalendereintrag nachsehen, Wählen etc.) ab und kann nur durch Herausnehmen der Batterie wieder aktiviert werden.
Keine Ahnung, ich habs über Nacht einfach am Ladegerät, nicht in der Basisstation (ich wüsste auch nicht wozu).

Herausnehmen der Batterie ist übrigens nie nötig, einen Reset kriegt man mit langem Drücken auf die On-/Offtaste (wie bei praktisch jedem Compi, um das zu probieren braucht man nicht einmal das Manual). Was die Frage mit dem Akkudeckel beantworten würde. Wie gesagt, weil man es nicht weiss, heisst es nicht, dass es nicht geht. Wenn man ständig (unnötigerweise) den Akku rausnimmt, sollte man a) wissen wie, und b) froh sein, wenn der Deckel gut hält. Instabile Deckel und Wackel bei Akkus kenn ich von Nokia...

Also Fehler kann man die genannten Dinge nicht wirklich nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten