Frage zum RAM-Riegeln für 9500er

Hülfe!
Ich blicke nicht mehr durch! :D
Ok, also in einen 9500 passen:
DIMM
168 pin
unbuffered
5V
EDO oder FPM

Richtig?
 
meistens steht es ja nicht auf den riegeln, welche betriebsspannung die haben. gibt es irgendeine chance, das trotzdem herauszufinden ohne produktblatt?
zB bei dem auf dem bild.
angaben dazu, die ich hab:
16m x72
60NS.
war in einem IBM RS 6000
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 62
Ich hab zwar schon länger nix mehr mit RS6000 Kram am Hut, aber die Dimms mit 60ns kenn ich auf RS6000 nur in 3.3 Volt Ausführung. Bei den 70er Timings gab es meines Wissens noch 5V. Die IBM-Module laufen aber (auch die 5V Versionen) auf keinen Fall in nem 9500er...

gruss vom Tom
 
alles klar, besten Dank für das gesparte Geld!
 
ach noch ne kleinigkeit, da Du Dich damit auszukennen scheinst:
Wie sieht es aus mit den EDO RAMs von Compaq
ECC 228470 001
habe nichts im internet dazu finden können, schon gar keine seite von compaq wo einfach ganz klar die specs aufgelistet sind. habe nur specs von einem rechner gefunden, der wohl diese rams benutzt und dessen VRM (war eine ersatzteilliste) 5V hat. schließe ich richtig, daß die RAMs dann auch 5V haben müssten?
 
Ich habe mir für den Gravis MT Clone (PowerMac 6400) Kingston Speicher bei eBay gekauft, der nicht mal als Mac Speicher angegeben war. Mein Clone braucht 5V DIMM 168 Pin 60 ns (EDO).
Ich schaue später mal nach was auf dem Aufkleber des Speichermoduls steht.
 
Habe neulich einen stapel nicht genau spezifizierter edo rams erworben und dachte mir, ich probier die einfach durch. ABER: einen riegel, der 3.3.Volt benötigt, werde ich bei 5V Spannung doch wahrscheinlich ruinieren? oder habe ich nichts zu befürchten? wirklich schlimm wäre es bei dem wert der dinger zwar nicht...
 
Zurück
Oben Unten