Frage zum Punkt Netzwerk in der Seitenleiste

Diskutiere mit über: Frage zum Punkt Netzwerk in der Seitenleiste im Mac OS X Forum

1. md23

md23 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum!

Habe folgende Frage:

Wenn man auf die HD geht, bekommt man ja deren Inhalt angezeigt. Soweit nichts neues. In der Seitenleiste besteht dann ja die Möglichkeit sich sich zum Besispiel, die idisk oder aber das Netzwerk anzuschauen.
    Ich hatte mich sehr gewundert das unter Netzwerk zwei Alias Symbol zu finden sind. Einmal Library (ein weisses Blatt von 1 KB Größe, das man im Terminal löschen kann, aber immer wieder kommt) und einmal Server, quasi ein Alias meiner Festplatte. Seit neustem habe ich aber folgendes:

Neben dem Punkt Netzwerk ist permanent das Auswurf Symbol zu sehen. Klicke ich darauf, sehe ich die Symbole für idisk, HD und Netzwerk...

Ich habe schon die Such Funktion des Forums genutzt, aber keine Lösung gefunden.

Deshalb jetzt mein Aufruf; gibt es hier jemanden der sagen kann, was

a) die Alias zu bedeuten haben die man dort immer findet?
    b) was die Sache mit dem Auswurf Symbol zu bedeuten hat???

cheers,
    md23

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
  2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

also:
    - es ist nicht nur bei dir so, sondern auch bei mir und wahrscheinlich auch überall.
    - die auswurftaste ist ziemlich irreführend, wenn du aber auf das symol netzwerk gehst, ctrl+mausklck machst erhälst ud die erweiterte informationen zu.

- dort hast du 1x stehen: netzwerk auswerfen, dann passiert das, was du erlebt hast
    - und 1x übergeordneten ordner öffnen. das ergebnis wird das gleiche sein.

nach dem du das netzwerk "ausgeworfen" hast, springt die anzeige zu der darstellung, die du beschreiben hast. wenn du aber erneut auf das netzwerk gehen wirst, stellst du fest, dass der inhalt wieder aus library und servers besteht!.

es ist wahrscheinlich so, weil was soll er auswerfen? sich selbst? wenn innerhalb dieser anzeige ein zweiter server zu sehen wäre, könnte vieleicht diese dartellung anders aussehen (hab nie ausprobiert). ich gehe im moment also von aus, dass er einfach leicht verwirrt ist, von der tatsache selbst "ausgeworfen" zu werden, und dann stellt automatisch das nächstliegende dar: das lokale system also.

3. md23

@ Mister_Ed:

klingt für mich logisch, dass er leicht verwirrt ist, da er sich ja schlecht selbst auswerfen kann.
    was mich nur wirklich irritiert, ist das ich sehr sicher bin, dass dieses auswurf-symbol erst seit kurzer zeit dort ist.
    hast du irgendeine idee, was ich gemacht haben könnte damit es dort erscheint?
    war es bei dir immer dort?

4. Mister_Ed

also ich sitze vor meinen apfel schon zeitlang, und kenne das nicht anders, als mit der auswurftaste.

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

Hm, keine Ahnung was das ist ;)

Ich würde mal die com.apple.finder.plist löschen, vielleicht bringt es was.
    Vielleicht nur ein Darstellungsproblem?
    Das weiße 1 kb Blatt library habe ich auch und vor allem habe ich noch ehemalige Aliase zu verwaisten Netzwerken auf manchen Macs liegen, die nicht zu entfernen sind.

Da darf Apple noch nachbessern.

6. AssetBurned

AssetBurned MacUser Mitglied

äh nen auswurf symbol neben "Netzwerk" ? ne seh ich hier nicht, tipp also eher drauf das es _nicht_ normal ist.
    die idee die plist datei zu löschen würde ich da mal probieren.

7. Mister_Ed

also ich weiss jetzt woran es liegt! es ist keine osx eigene einstellung, sondern eine, die über onyx gemacht wird. wahrscheinlich ist sie vordefiniert, und wenn man den über das system laufen lässt, wird die auswurftaste drangeklatscht. (siehe pic). also onyx starten,den haken am "menüpunkt auswerfen..." raus, und dann ist das weg.

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
  8. md23

Es ist tatsächlich OnyX!!!!!

Vielen Dank, da wäre ich wahrscheinlich so nie drauf gekommen...

9. kazu

kazu MacUser Mitglied

Um die Verwirrung weiterzutreiben... ich meine, neben meinem Netzwerksymbol auch schonmal den Auswurf-Knopf gesehen zu haben und das, ohne dass mein Mac jemals mit Onyx oder einem ähnlichen Tool in Berührung gekommen wäre! :eek: :rolleyes: :)

10. md23

na ja, bei onyx lässt sich ja im prinzip nur einstellen ob das symbol gezeigt werden soll. das müsste ja heissen, dass es theoretisch auch durch irgendwelche anderen vorgänge sichtbar/unsichtbar gemacht werden kann.
    welche, weiß ich leider nicht...

Die Seite wird geladen...