Frage zum Port Forwarding am Router

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen Siemens Gigaset 515dsl Router, am dem z.B. ein PowerMac G4 per Kabel und ein Win2000-Notebook per WLAN dranhängen.
Normalerweise müsste ich doch z.B. für FTP-Upload und diverse Messenger sowie Online-Spiele die benötigten Ports freischalten (Port-Forwarding), oder?
WIe kann es dann sein, dann z.B. iChat, Warcraft 3 oder Cyberduck ohne
Probleme funktionieren, obwohl ich die dafür benötigten Ports nicht freigeschaltet habe am Router?
Ich hoffe, man kann verstehen was ich als Laie da erklären möchte. :rolleyes:
 
Hi,
also soweit ich weiss, muss man die Ports nur freischalten, wenn von aussen (Internet) etwas hinein will. Soll heissen:
Wenn Du z.B. mit einem FTP-Programm etwas auf Deinen entfernten Webserver laden willst, brauchst Du nichts freischalten.
Wenn Du aber z.B. zu Hause einen FTP-Server betreibst, auf den man vom Internet-Zugreifen will, muss der passende Port am Router freigeschaltet werden. In diesem Fall dann der Port 21 für FTP.
Ich hoffe das war etwas verständlich..... :)
 
Ja, das leuchtet mir ein bzw. lässt diverse Lichter aufgehen :D
 
deswegen haben ja auch viele noch eine art firewall auf dem rechner, z.b. "little snitch", um zu verhindern, daß manche programme raus können, was der router ja nicht verhindert.
 
Auf meinem Mac habe ich die interne Firewall aktiviert sowie auf dem Win-Rechner Zone Alarm, ist das ausreichend?
 
zone-alarm auf jeden fall. was die interne firewall von os x angeht ... damit habe ich mich noch nie beschäftigt, deswegen sollte das lieber jemand anderer beantworten.
 
Port Forwarding - hakt...

Hi ,

genau dazu hätt ich auch ein ppar Fragen.

Ich habe (im selbigen Router) die Ports 21 für FTp-Server Dienste an meinen iMac geforwarded.

Ich habe auch mir ne DynDNS Adresse besorgt und der Router datet auch bei jedem neuen 'reinwählen' die IP ab.

Aber immer wenn ich dann per ftp auf meinen Rechner zugreifen will kommt anstatt eines erfolgreichen log-ins (der in etwas so aussehen würde:

220 ****-Computer.local FTP server (tnftpd 20040810) ready.
Name (192.168.1.2:*meinName*): *MeinName*
331 Password required for *meinName*.
Password:
230-
Welcome to Darwin!


diese obskure 'firmware update' Meldung:


Connected to *DynDNS-Adresse*
220 Ftp firmware update utility
Name (62.227.*.*:*MeinName*): *MeinName*
331 Password please.
Password:
421 Login incorrect.
ftp: Login failed.


Wieso bekomme ich hier ein
220 Ftp firmware update utillity login
anstatt des
ftp ready?

Und ich habe
Port Forwarding Aktiviert:
Ankommender Dienst:
PVC Name Prot Quell-IP Ext.Port
pppoe_1_32 FTP Server TCP 192.168.1.2 21

Wird umgeleitet an
PC-Name Int.Port
MAC-Adresse 21

So wurde das vom Router 'automatisch' eingestellt, wenn man 'Ftp_server' als Dienst gewählt hat.

Benötige ich auch: "Statisches Routing"?


Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert oder unklar ausgedrückt und mein 'problem' wurde klar... :(


Danke für jeden Tipp
 
scheinbar bietet dein router die möglichkeit per ftp ein firmware-update zu machen.
wie man das umgehen kann, keine ahnung.
 
*kopfkratz*

Muß man beim Port-Forwarding nicht die Ports unterschiedlich setzen?

Also in etwa Internet-Anfrage: Port 21 -> Router: Port 21 forwarden auf sagen wir Port 9021 -> Mac: Ftp-Server läuft auf Port 9021.

So, mit ganz heißer Nadel ;) Für mich sieht das so aus als ob du auf deinen Router per ftp zugreifst.
 
Zurück
Oben Unten