Frage zum MacBook...

J

juliansark359

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin am überlegen ob ich mein Notebook durch ein MacBook ersetze. Optisch wie auch technisch finde ich das MacBook richtig cool! Ich war bereits bei Gravis und anderen Shops wo ich mir dieses schon einmal etwas näher anschauen. Doch möchte ich noch einmal jemanden Fragen der mir nicht unbedingt eins verkaufen möchte. Reichen die 1GB Arbeitsspeicher für Mac OS X Leopard? Ich muss öfters Präsentation für Schule und Job halten wie ist das mit Beamern was benötige ich eventuell an Zubehör? Gibt es eine Software die direkt dabei ist um Präsentationen zu präsentieren oder muss ich auch dafür mir eine Software besorgen? Auf was muss ich speziell bei der Anschaffung achten?
 
Hallo und Willkommen!

Optisch wie auch technisch finde ich das MacBook richtig cool!
dabei ist das coolste, das betriebssystem ;)

Reichen die 1GB Arbeitsspeicher für Mac OS X Leopard?
reichen ja. es schadet aber nicht, direkt 2gb zu verwenden.
aber blos nicht bei apple kaufen, da viel zu teuer.
woanders bekommst du einen 2gb riegel für ca. 60€.
dann hast du 2,5gb (möglich sind 4), das sollte für erste reichen

der einbau ist kinderleicht und steht auch in der bedienungsanleitung.

Ich muss öfters Präsentation für Schule und Job halten wie ist das mit Beamern was benötige ich eventuell an Zubehör?
entweder den hier:

oder den hier:

je nachdem, ob der beamer einen digitalen(dvi) oder analogen(vga) eingang hat
Gibt es eine Software die direkt dabei ist um Präsentationen zu präsentieren oder muss ich auch dafür mir eine Software besorgen?
eine demo von iwork ist dabei.
du kannst dir natürlich auch powerpoint holen (kostenpflichtig), oder das pendant von neooffice(kostenlos).

aber am besten für präsentationen wird wohl 'keynote' aus dem iwork paket sein:
http://www.apple.com/de/keynote/

iwork kostet 79€

Auf was muss ich speziell bei der Anschaffung achten?
eigentlich auf nichts.
wenn du schüler/lehrer oder sowas in der richtung bist, dann ist das hier vieleicht das richtige für dich:

http://unimall.de/

achso... und warte den 15 januar ab. da gibts neue produkte, vieleicht ist da was für dich dabei ;)
 
1. 1GB reicht bestenfalls gerade so. 2GB sind wirklich (für im Grunde jedermann, würde ich sagen) sehr empfehlenswert.

2. Beamer: haben meist VGA-Anschluss. Apple ist ungefähr der einzige bekannte Notebook-Hersteller, wo du der VGA-Anschluss (beim MacBook non-Pro) nicht im Preis inbegriffen ist, sondern du dafür extra einen kostenpflichtigen Adapter kaufen musst.

3. Eine solche Software ist nicht dabei. Empfehlenswert dafür sind meines Erachtens insbesondere die "Standardprogramme" Microsoft PowerPoint (Teil von Microsoft Office. Neue Version '2008' kommt auf Deutsch im Februar) oder Apple Keynote (Teil von iWork). Möglicherweise auch eingeschränkt das kostenlose NeoOffice Impress.


Solange die Windows/Office-Kompatibilität keine grosse Rolle spielt, würde ich persönlich eher Keynote im Vorteil sehen.
Bei Tabellenkalkulation klar Excel, und bei Textverarbeitung haben Microsoft Word und Apple Pages beide ihre Vor- und Nachteile.

NeoOffice ist ja ohnehin kostenlos immer eine mögliche Alternative.
 
Moin zusammen!
Schließe mich im Prinzip meinen Vorrednern an.
zu 2.) für mich noch ganz wichtig: einfaches Anschliessen des Beamers, ohne nervige Einstellerei bei Windows (hatte da immer Probleme, bis das lief, beim MBP nie). Dass der Adapter beim MacBook nicht dabei ist, wundert mich... Aber den brauchst Du natürlich.
zu 1.) 1 GB reicht wohl - 2 sind aber sicher besser!

willkommen im Forum!

film-mix
 
Ich hab auch gerade gestern erst mein Macbook von 1GB auf 2,5GB erweitert. Die Performance hat sich deutlich verbessert. Das Ganze zum Gesamtpreis von 46€ inkl. Versand bei planet4one.de
Sehr empfehlenswert.
 
Ich habe "nur" das kleine MacBook mit 1GB Ram in Betrieb und muss sagen, dass ich gegenüber allen Windowsrechnern mehr als genug Leistung habe - subjektiv.

Zu deinen Softwarefragen würde ich meinen, dass du mit NeoOffice das Auslangen finden wirst. Das Präsentationsprogramm kann auch kaum mehr oder weniger als Powerpoint (die anderen Programme kenn ich nicht).

Da ich beruflich auch immer mal wieder mit Präsentationen zu tun habe, die ich früher unter Powerpoint erstellt habe, und die ich jetzt mit NeoOffice Impress erstelle, kann ich keinen Unterschied feststellen.

Puncto Animationen und Visualisierung bietet Impress vielleicht nicht ganz so viele Gadgets wie Powerpoint, aber eine optisch schöne und flüssig ablaufende Präsentation lässt sich damit wunderbar herstellen.

...und sind wir uns mal ehrlich: optischer Schnickschnack wirkt großteils eher störend als beeindruckend.

Bei NeoOffice kommt dazu, dass du sämtliche Microsoft Office-Daten (Excel.Diagramme, Tabellen usw.) einfach importieren kannst und das dann auch toll funktioniert. Die Rückwärtskompatibilität von Impress auf Powerpoint ist auch gegeben, sodass du sogar NeoOffice-Files auf einem Windows-Rechner laufen lassen kannst.

Mehr braucht man meiner Ansicht nach nicht.
 
woanders bekommst du einen 2gb riegel für ca. 60€.

woanders auch für 37€

verstehe gar nicht wieso immernoch dieser dsp quatsch hier empfohlen wird.

edit:
meiner meinung stellt sich auch die ram-frage überhaupt nicht mehr.
da einem ram aktuell mehr oder weniger hinterhergeworfen wird (siehe mein link) und man eh vor hat 1000€ für ein laptop auszugeben, kann man auch gleich noch (in relation) "läppische" 80€ draufpacken und das book mit 4gb vollknallen. das sollte dann auch ne weile reichen ;)
 
optischer Schnickschnack, was verstehst du darunter?
Ich glaube kaum, dass NeoOffice mit Powerpoint mithalten kann, vielleicht für die einfachsten Präsentationen, aber was wenn alles komplexer sein sol?

Hast du damit auch Erfahrungen gemacht? Ich hoffe du kannst mich vom Gegenteil überzeugen, dann kauf ich mir das neue Office nicht =)
 
Ich war bereits bei Gravis...

In Sachen RAM usw schließe ich meinen Vorrednern an.

Ein kleiner Nachsatz jedoch noch:

KAUF NIEMALS was bei GRAVIS. Du würdest es sonst sehr bald bereuen!!

Des Weiteren, wenn Du Student bist kann ich dir uneingeschränkt www.unimall.de empfehlen. - Hab mein MBP auch von dort.
Die Abwicklung läuft direkt über Apple, was Dir zusätzliche Vorteile bringt...

Des Weiteren bekommst Du da als Student auch noch einen ordentlichen Studentenrabatt. (Das macht auch Apple selbst.)
ABER Gravis zB NICHT!!! Bestenfalls Gutscheine!
Und über das was Gravis "Service" nennt lasse ich mich jetz an dieser Stelle nicht weiter aus... ich reg mich sonst nur wieder auf. :cool:

hope that helped...

PS: Übrigens, Unimall hat im Moment auch grade 'ne 0%-Finanzierung laufen, falls das von Interesse ist... ;)
 
Zum Arbeitsspeicher:

Ist es nicht sinnvoller 2x denselben Speicherriegel zu verbauen? D.h. 2x 512MB, 2x 1GB oder 2x 2GB. Denn nur so kann der Speicher im Dual-Channel Mode betrieben werden, wodurch er "theoretisch" die doppelte Geschwindigkeit erreichen kann.
 
dualchannel erreicht nicht die doppelte geschwindigkeit. nichtmal theoretisch.

dualchannel ist eh völlig überbewertet.
 
ICh weiß nicht was alle gegen Gravis haben. Bei mir hat alles, auch die Rückgabe weil innerhalb der ersten zwei Wochen ein neuen Modell des Macbooks raus gekommen ist, geklappt.

Ich denke das hängt ganz stark von den Leuten ab, nicht von der Firma an sich.

Sogar im örtliche Media Markt hatten wir mal eine Mitarbeiterin! die sich richtig gut in PCs auskannte und fast alle Fragen beantworten konnte.
 
für präsentationen empfiehlt sich unbedingt Keynote aus dem iWork package. damit kann man kinderleicht, extrem gut aussehende präsis erstellen!
 
Hi, danke erstmal euch allen für eure Antworten! Es hat sich mir noch eine Frage aufgetan, wie ist es bei uns in der Schule muss ich eine Proxy Adresse eingeben um ins Internet etc. gehen zu können. Kann man das bei dem Safari Internet Explorer auch so einfach einrichten?
 
jip kinderleicht :)
 
ok, dann bin ich ja froh!

Noch einen Tipp von mir habe ich per Zufall im Web gesehen und zwar bei Cancom bekomme ich als Normalperson nen Macbook zum Preis was bei Unimall der Studentenpreis ist. Keine Ahnung was besser ist.
 
Hab das auch festgestellt...das fiese daran ist allerdings, dass die Preise exkl. Mehrwertsteuer angegeben sind.
Also Augen auf beim Notebookkauf! ;)
 
Ja, die sind ohne MwSt. aber auch mit gehen Sie nicht weit drüber. Ich glaube die sind 50€ drüber maximal.
 
ICh weiß nicht was alle gegen Gravis haben.

Grundsätzlich gilt bei Gravis: Studentenrabatt ISS NICH! Gibts NICHT! Auf so'nen ollen Gutschein, mit dem sie Dich eh nur wieder zu sich locken wollen, kann ich dann auch gut und gerne verzichten.

Und "Service" kennen die nicht. Grundsätzlich, wenn was ist heisst es "müssen wir einschicken - dauert 10Tage"... Wenn Du Glück hast.
Sofortservice VorOrt lassen die sich teuer bezahlen.

Ich hab da direkt bei Apple oder bei einem richtigen SERVICE-Partner 'nen deutlich besseren Service erfahren dürfen...

Selbst in dem SuperDoopa "Gravis Flagshipstore" hier in Berlin (ist direkt bei der Uni) hab ich bisher noch NIE jemanden gefunden, der wirklich kompetent beraten konnte/bescheid wusste...

Aber die letzten beiden Punkte sind Erfahrungswerte, stimmt schon. Aber diese Erfahrungen habe ich in mehreren Läden, in mehreren Städten gemacht...

Letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich gebe ja nur einen Rat, basierend auf meinen Erfahrungen.
Abgesehen davon, isses 'ne Frechheit den Studirabatt "einfach nicht zu haben"... würde mich nicht wundern wenn die den einsacken. (falls sowas geht.)
 
ok, dann bin ich ja froh!

Noch einen Tipp von mir habe ich per Zufall im Web gesehen und zwar bei Cancom bekomme ich als Normalperson nen Macbook zum Preis was bei Unimall der Studentenpreis ist. Keine Ahnung was besser ist.

Unimall, weil du dann direkt Kunde bei Apple bist. Und als DIREKTKunde bei denen kümmern die sich auch deutlich mehr, als um Drittkunden... Logisch , oder?
 
Zurück
Oben Unten