Frage zum MacBook Pro und externer Bildschirm?

Andi1211

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum externen Bildschirm am MacBook Pro wie kann man sich das ganze vorstellen? Man hängt das MacBook pro an den Bildschirm dran und dann hat man anstatt einem 15er MacBook sozusagen einen "iMac" mit großen Bildschirm?

Wie ist das dann mit der Auflösung wird diese automatisch erkannt, wenn die am Display höher ist?
Was ist mit dem Hintergrundbild wird dieser unscharf weil es ja für das MacBook 15 eigentlich ist?

Was sollte man sonst noch beachten bzw. gibt es irgendwelche anderen Schwierigkeiten?

Danke
Andi
 
steck den bildschirm an, drück den einschaltknopf am macbook pro und mach es gleich wieder zu, dann erkennt der mac alles automatisch! auch die auflösung, falls das hintergrund unscharf ist musst du dir halt ein anderes holen, aber bei denen die dabei sind sollte es auch keine probleme geben...

wenn du das macbook display gleichzeitig verwenden willst, also zwischen beiden bildschirmen mit der maus hin und herfahren, dann kannst du alles wie es dir beliebt in den systemeinstellungen für "monitore" einstellen.
 
Heißt das man muss das MacBook immer zuerst ausschalten und dann das Display anschließen und dann es wieder einschalten?

Gibt es sonst noch irgendwelchen Nachteil?

Danke schon mal
Andi
 
Heißt das man muss das MacBook immer zuerst ausschalten und dann das Display anschließen und dann es wieder einschalten?

Gibt es sonst noch irgendwelchen Nachteil?

Danke schon mal
Andi

Was für Nachteile? Du kannst das MacBook auch an lassen, dann hast Du eine ZweiBildschirmLösung ... kannst im laufenden Betrieb einstecken, wie Du magst ... ist wie bei einem "PC" auch :) nur etwas smarter.
 
Das einzige was man bedenken muss, ist das man es an dem Netzteil betreiben muss und eine externe Tastatur und Maus zum aufwecken braucht.

Aber ansonsten wirklich zu empfehlen, wenn man sowieso einen externen Monitor hat.
Du musst natürlich den passenden Adpater haben.

Je nach Modell entweder Mini-DV oder MiniDisplayPort an entweder VGA oder DVI.

Gruß Gunn
 
Ich bestelle mir nämlich in den nächsten Tagen das neue MacBook Pro und deshalb frage ich schon mal, habe momentan den imac 24 Zoll den werde ich dann wahrscheinlich bald in Rente schicken, kann ich diesen eigentlich auch als externen Bildschirm vorerst nützen?

Ihr könnt es auf alle Fälle voll empfehlen, oder?
 
Ich nutze mein MacBook auch die meiste Zeit mit einem externen TFT. In verbindung mit Bluetoothtastatur und -Maus funktioniert das hervorragend, wie ein normaler Desktoprechner. Der Vorteil ist der, daß man bei Bedarf das Display des Macbook als zusätzlichen Monitor nutzen kann und natürlich bei Bedarf das Macbook mit auf Reisen nehmen kann. Ich kanns nur empfehlen.
 
Ich nutze mein MacBook auch fast nur am externen Bildschirm.
Wenn du aufwendige Dinge machst würde ich dir allerdings empfehlen das MacBook aufzumachen. Bei geschlossenen MacBook drehen bei ein paar Stunden Wow die Lüfter ordentlich. (Vielleicht beim Pro nicht ganz so schlimm.)

Eine Frage würde ich hier gerne noch anhängen: Gibt es irgendeine Methode im laufenden Betrieb ohne Ruhemodus sofort in den "nur externen Bildschirm verwenden" Modus zu kommen? Weil wenn man dazu immer in Standby müsste wäre Mac OS X da Windows um einiges nach :)
 
Bei rechenintensiven Sachen klappe ich den Deckel auch immer ein wenig hoch. Der Aufwand dafür hält sich in vertretbaren Grenzen, so daß ich das nicht als Nachteil sehe. ;)
 
Ja klar, ist kein Aufwand :)
Ich benutze dann wenn ich etwas längeres lese auch das Touchpad zum scrollen, ist angenehmer als Maus.
 
Ich habe eine MagicMouse. Da brauch ich nicht mal mehr das Trackpad. :)
 
Da ich ab und an zocke, nein nein :)
 
Auflösung am MBP nicht hoch genug einstellbar

Hallo,

An meinem MBP lässt sich die Auflösung für den externen Monitor gar nicht hoch genug einstellen. Der Monitor (ein nagelneuer Samsung SyncMaster P2770HD) kann 1920x1080, aber unter 'Systemeinstellungen' - 'Monitore' kann ich nur 1600x900 als höchsten Wert einstellen (für den vom System richtig erkannten Monitor). Das Ergebnis ist ein unscharfes Bild, grobkörnig. Die Rahmen der Fenster sind nicht scharf, die Schrift eh nicht, und Fotos (fängt beim Standard-Hintergrundbild an, geht bei Lightroom weiter) sind extrem grobkörnig. So ist das leider völlig unbrauchbar, etwa zum Bearbeiten von Fotos (was der Grund für den teuren Monitor war...).

Habe nachgeschaut, bei Samsung gibt es keinen extra Treiber für Mac.

Was tun? Weiß jemand Rat? - Übrigens gilt auch hier das Übliche, mit einem Windows-Notebook ist das Bild gestochen scharf, da ich dort die Auflösung entsprechend einstellen kann.

Danke im Voraus!
Gruss,
Gerrit
 
Hi, danke für den Tipp. Klingt als ob es das Richtige wäre, ist es aber leider nicht. Habs ausprobiert, es ändert sich nicht viel, es scheint nur die Zahl der Pixel zu steigen (immerhin, Schritt 1), aber alles bleibt unscharf. Also scheint es doch nicht nur an der Auflösung zu liegen. Sehr seltsam. Fenster und Text sehen aus wie 10 mal kopiert und gefaxt, oder schlecht gescannt.

Hat noch jemand einen Rat? Ich glaube ich habe alle Foren durch, bisher noch keine Lösung in Sicht.

Danke & Gruss,
Gerrit
 
ich häng mich mal frech hier an :)

Ich habe gerade einen Eizo FlexScan S2431W bestellt und habe ein älteres MBP 3.1 (2 jahre alt)

was benötige ich da für ein Kabel??

Danke für die Hilfe
 
ich häng mich mal frech hier an :)

Ich habe gerade einen Eizo FlexScan S2431W bestellt und habe ein älteres MBP 3.1 (2 jahre alt)

was benötige ich da für ein Kabel??

Danke für die Hilfe

Stinknormales DVI Kabel?
 
Hallo zusammen,

bei mir gabs inzwischen eine Loesung. Das Problem schien das HDMI-Kabel gewesen zu sein, damit hatte ich die o.g. Probleme. Hab's dann einfach mal mit einem DVI-Kabel probiert, und zack, es laeuft, ohne Probleme, top-Qualitaet.

Also, mein Tipp, Finger weg von HDMI, DVI geht aus irgendeinem Grund doch noch besser.

Gruss, und Danke fuer die Tipps,

Gerrit
 
Zurück
Oben Unten