Frage zum iBook (G3 & G4)... Gebrauchtkauf...

N

Nightangel

Hallo.

Eine Freundin von mir möchte sich (nicht viel Kohle) ein gebrauchtes iBook G3 kaufen. Jetzt hab ich gelesen, daß ein Teil dieser Kisten defekte LogicBoards hat oder welche, die nach rel. kurzer Zeit "die Grätsche" machen. Kann man ihr überhaupt deswegen empfehlen, ein gebr. G3 zu kaufen oder muß es (nicht wg. Rechenpower, macht nicht viel mit der Kiste) zwingend ein G4 sein???

Welche G3 sind von dem Problem NICHT betroffen?

Die Apple-Seite machte mich jetzt nicht wirklich schlau, da ich jetzt nicht weiß, welche Modelle das alles sind (Vergleicht mit ebay-Angeboten).

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Was meint Ihr???

Nik
 
Bei den Modeln mit dem Board Fehler ist er schon aufgetreten da sie ja schon etwas älter sind.
ich habe mir grade ein gebrauchtes iBook G3/800 gekauft läuft Problemlos die 600/700 MHz Geräte sind da wohl etwas häufiger betroffen gewesen.
 
Zu wenig Leistung als das sich ein kauf lohnen würde da der unterschied zu einem 700/800 oder gar 900 MHz nicht so die Welt ist.
 
Nightangel schrieb:
Wie sieht es mit den G3/500ern aus?

Obwohl die auch in der Liste aufgeführt sind, habe ich bei diesen noch nie von einem Fehler gehört.
 
G3 lohnen sich nicht,
die kosten meistens zwichen 450 und 600 euro und für 600 bekommt man eventuell einen G3 900 MHZ ibook oder einen G4 800 MHZ ibook.
mal öfters ein blick auf ebay werfen ;)
 
Viel sinnvoller ist da die derzeitige Apple Aktion auszunutzen und den iPod mitzubestellen, das Geld zurückholen und den iPod dann wieder bei eBay verkaufen. So kriegt man ein neues iBook für ca. 700€ - gebraucht kriegst du es kaum billiger.
 
Wie gesagt, es geht hier nicht um mich.

Ich soll nur nen Rat geben.

Aber das mit dieser Aktion... wie funktionier das???
 
wenn ich mich mal kurz einmischen darf! ich würde an deiner stelle sehr vorsichtig bei einem ibook kauf über ebay sein ...

dort werden oftmals viel zu hohe preise für gebrauchte books erziehlt. ich hab hier auch irgendwo mal gelesen, das dort sehr viele verkauft wurden/werden, die bereits ihren ersten, zweiten, dritten (!) logicboard defekt hatten.

gut für verkäufer, schlecht für käufer!

schönes WE,
mic

ps. schau mal bei apple in den edu-store ;-)
 
D'Espice schrieb:
Viel sinnvoller ist da die derzeitige Apple Aktion auszunutzen und den iPod mitzubestellen, das Geld zurückholen und den iPod dann wieder bei eBay verkaufen. So kriegt man ein neues iBook für ca. 700€ - gebraucht kriegst du es kaum billiger.[/QUOTE

Haut meines Erachtens leider nicht ganz hin, das kleine 12-er I-Book mit CD-Brenner ist von der Aktion leider ausgenommen :-(
Das Angebot ist trotzdem nicht schlecht:
Man muss kalkulieren, dass man bei gebrauchten Geräten derzeit kein 10.4 bekommt, was man aber sicher gern hätte, also weitere Investition bedeuten würde und man hat eben dann ein Neugerät.

Grundsätzlich würde ich aktuell lieber ein Gerät mit G4 vorziehen, selbst wenn es weniger MHz hat. Die G3-Unterstützung läuft einfach früher aus!

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
RDausO schrieb:
Haut meines Erachtens leider nicht ganz hin, das kleine 12-er I-Book mit CD-Brenner ist von der Aktion leider ausgenommen :-(

Nein ist es nicht, wie hier im Forum auch zu lesen ist.
Das 12" mit CD-Rom gibt es nur Bildungseinrichtungen.
Das normale 12" iBook hat ein Combo Laufwerk und für dieses gilt die Aktion.
 
AgentMax schrieb:
Nein ist es nicht, wie hier im Forum auch zu lesen ist.
Das 12" mit CD-Rom gibt es nur Bildungseinrichtungen.
Das normale 12" iBook hat ein Combo Laufwerk und für dieses gilt die Aktion.

Ups, dann ist das Angebot wirklich super!

RD
 
D'Espice schrieb:
Viel sinnvoller ist da die derzeitige Apple Aktion auszunutzen und den iPod mitzubestellen, das Geld zurückholen und den iPod dann wieder bei eBay verkaufen. So kriegt man ein neues iBook für ca. 700€ - gebraucht kriegst du es kaum billiger.

meinst du ~800€ oder habe ich noch eine geniale sparmöglichkeit übersehen? :rolleyes:
 
Polybios schrieb:
meinst du ~800€ oder habe ich noch eine geniale sparmöglichkeit übersehen? :rolleyes:

Die 700 euro scheinen mir realistisch:

12 Zoll 1,33 GHz im Education-shop 960.-
Gutschrift: - 150.-
Verlust beim Weiterverkauf IPod 40.-
Ersparte Anschaffung 10.4 - 70.-
Ersparte Anschaffungen im ILife-Bereich ??

Da können alle gebrauchten IBooks nicht mithalten, haben sie doch alle nicht die neue Steuerung und auf jeden Fall weniger Garantie.

Gilt das "Student-Sein" auch für Schüler der Klasse 13, die nächstes Jahr Abitur machen?

Da meine Tochter zudem Richtung IPod schielt wäre das Angebot für sie wirklich gut, wenn sie als Student gilt.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ok, wenn man gesparte anschaffungen auch noch abzieht kann man auf die 700 kommen, ok :)
ausgeben muss man trotzdem ~800.. ;)

RDausO schrieb:
Gilt das "Student-Sein" auch für Schüler der Klasse 13, die nächstes Jahr Abitur machen?
der coupon meint dazu:
(6) Qualifi zierte Einzelpersonen aus dem Bildungsbereich im Sinne dieses Angebots sind: – Vollzeit- oder Teilzeitstudierende, die älter als 18 Jahre und an einer Bildungseinrichtung eingeschrieben sind sowie über einen gültigen Studentenausweis verfügen,
oder – Pädagogen oder Dozenten, die an einer Bildungseinrichtung tätig sind und die qualifi zierten Produkte für den persönlichen Gebrauch, für den Unterricht und/oder für Forschungszwecke kaufen.
 
Zurück
Oben Unten