Frage zum Einbau einer SSD in den iMac 24" Mid 2007

D

DanceCore92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir nun eine SSD zugelegt (OZC Agility 2, SATA II, 40 GB, Sandforce) und möchte sie in meinen iMac 2007 (24 Zoll) einbauen. Entsprechende Anleitungen liegen vor - zwar nur für den Austausch gegen eine "normale" Festplatte, aber das sollte nicht das Problem darstellen.

Mir geht es um den Temperatursensor für die HD. Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass wenn man den Temperatursensor nicht kurzschließt, dass er dann für immer auf vollen 100 % durchläuft.

Nun meine Frage: Stimmt das? Muss ich ihn kurzschließen - wenn ja, wie mache ich dass? oder kann ich ihn einfach wieder auf die SSD kleben und gut ist?

Lieben Gruß
Stefan
 
Wenn du einen Temperatursensor hast, verklebe ihn lieber wieder.
Bauteile kurz zu schliessen find ich nicht sehr optimal.

Mehr erfährst du sicher da, wo du auch bisher gelesen hast wies geht.
 
Trixi, wenn man es nicht weiß.....


Der Temperatursensor im iMac 24" war immer extra einfach nur auf die Festplatte geklebt. Also kein Problem den zu übertragen.
In den ersten 27" war der Temperatursensor extra und er musste kurz geschlossen werden. Aber wie gesagt im 24" kein Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Dann habe ich ja nichts zu befürchten.

Wird der Lüfter dann überhaupt noch laufen? Denn SSDs haben ja kaum Abwärme, außer wenn sie von den anderen Hardwareteilen erhitzt werden.

Na gut, dann habe ich wohl meine Frage selbst beantwortet denk ich mal :)
Werde die Tage berichten ob alles geklappt hat.
 
Die Lüfter laufen soweit ich weiß immer mit 1000rpm. Nur höher wenn die Temperaturen es erfordern.
 
Ja, habe was ähnliches gelesen - Wenn man den 27er kurzschließt läuft er dauerhaft auf 1100 rpm. Naja gut, dann kann es ja losgehen :)
 
So, die SSD ist nun eingebaut, hat alles Reibungslos funktioniert.
Einbau war einfacher als ich dachte, habe mir das alles fummeliger vorgestellt :)

Nun rennt das Ding :)
 
Hallo,
wollte mich auch an den Umbau machen. Habe den gleichen iMac wie du
( Mid 2007) Du benutzt die SSD als Starvolumen und deine Daten lagerst du extern aus ? USB oder FireWire ??
PS. welchen Anschluss hat die SSd, SATA oder SATA II bzw. SATA III
KLaus

....wer lesen kann ist klar im Vorteil: SATA II hast du eingebaut! Mit dem beiliegenden 3,5 " Rahmen ?
 
Der Lüfter kühlt ja nicht nur die HDD. Er heißt nur so, weil er primär dafür gedacht ist. Deshalb läuft er einfach auf Grundeinstellung und kühlt so die umliegenden Komponenten mit.
 
Welche Sata Platte du nimmst ist egal. Soviel ich weiß ist Sata III auch abwärtskompatibel aber naja mehr Geschwindigkeit bekommst dadurch nicht. Jep, die SSD benutze ich als Startvolumen und die paar Filme die ich hab sind auf der externen Platte. Der Rest an Programmen und Musik passt auf die SSD.

Ich habe keinen Rahmen genommen sondern ich hab sie einfach mit Doppelseitigem Klebeband gerade reingebaut. Dann noch mit normalem Klebeband alles befestigt. Das reicht vollkommen solang du den iMac nicht wie ein Notebook rumschleppst ;)

Mit dem Lüfterkabel gabs bisher auch keine Probleme. Dass die SSD so nicht UNBEDINGT ewig hält ist mir klar, jedoch weiß ich dass ich den iMac in geraumer Zeit sowieso öffnen werde um eine bessere bzw. größere SSD einzubauen. Dann werde ich auch den 3,5 " Rahmen mit installieren.

Das mit dem Klebeband war nur eine Notlösung. Ist also nicht empfohlen da ich nicht versichern kann wie lange das hält. Jedoch selbst wenn sich das Klebeband löst sollte nicht viel passieren.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde mir den Einbaurahmen gleich mit bestellen dann
brauch ich den Mac nicht zweimal zu öffnen. Als externe genügt dann wohl eine 800er FireWire. Ich wollte mir eine Crucial CT128M4SSD2 128GB kaufen. Diese grösse reicht mir dann auch für das Starvolumen. Der Rest landet dann auf der externen FireWire.
Klaus
 
Zurück
Oben Unten