Frage zum drahtlosen Internet

Nightbreezer

Nightbreezer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Also im Moment ist es so, das wir Internet über ein DSL modem bekommen das an einem Router angeschlossen ist.

Im moment über Kabel. Der Router steht bei uns im Keller und ich habe ein kabel bis in die 2te Etage gezogen das mit meinem (noch) PC verbunden ist.

So ich wollte mit das G4 Ibook kaufen und wollte da jetzt ohne kabel ins Internet.

Kann ich jetzt eine AirPort Extreme Basisstation einfach an das Kabelhängen, dass ich jetzt an meinem Rechner habe, oder funktioniert das nicht so, wenn nicht wie gehts?

Nightbreezer
 
Doch, sollte so gehen. Ob zwischen Router und AE nun 30cm Kabel hängen oder 30m sollte bei CAT5 ja egal sein...
 
da die Extreme Station noch eine Netzwerkschnitte hat, kanst du da deinen PC dran anschließen
 
Moin,
die Airportextreme Basisstation ist auch ein Router, einer ist dann also überflüssig!
Ich würde vom DSL-Modem ein Netzwerkkabel (mind. Cat 5, bis 12,5 MByte/sec, besser 5 + , bis 37,5 MByte/sec) durch's Haus ziehen. Und zwar so, dass der PC per Kabel an die AEB angeschlossen werden kann und das iBook (!) guten (!!!) Empfang hat.
Es gibt von Apple ein ganz gutes Papier dazu, leider auf www.apple.de nur auf Englisch, bei versch. Geräten auch auf Deutsch, deshalb auf meiner Homepage abgelegt :
http://www.ihm-web.de/indexairport.html/
dort 'Konzipieren von....' , 2,9 MB groß

viel Spaß

aralka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deiner stelle würde ich mir nur einen Accsespoint kaufen, der reicht für dein Zwecke volkommen und gibts schon für weniger als die Hälfte einer Airport Extreme, schliesslich ist Airport ja zum WLAN-Standart identisch.

greetz Thomas
 
Na der Router soll ja dort bleiben da noch ein Kabel in die erste Etage geht un ddort an einem PC angeschlossen ist. Nur ich möchte wenn ich das ibook habe drahtlos ins Netz.

Also wenn ih das richtig verstanden habe ist es möglich das Netzwerkabel in die AEB zu stecken und die AEB hat noch eine Schnittstelle wo ich also ein Netzwerkkabel dranhängen kann das ich zum PC verbinde, so könnte ich an dem PC Internet haben und an dem Ibook?

Aber ich kann ja gar nicht das DSL Modem an die AEB hängen, da das ja schon an einem Kabelrouter hängt, ich habe also nur das Kabel was von den Router zu mir geht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightbreezer schrieb:
Na der Router soll ja dort bleiben da noch ein Kabel in die erste Etage geht un ddort an einem PC angeschlossen ist. Nur ich möchte wenn ich das ibook habe drahtlos ins Netz.

Also wenn ih das richtig verstanden habe ist es möglich das Netzwerkabel in die AEB zu stecken und die AEB hat noch eine Schnittstelle wo ich also ein Netzwerkkabel dranhängen kann das ich zum PC verbinde, so könnte ich an dem PC Internet haben und an dem Ibook?

Aber ich kann ja gar nicht das DSL Modem an die AEB hängen, da das ja schon an einem Kabelrouter hängt, ich habe also nur das Kabel was von den Router zu mir geht zur Verfügung.
Du brauchst einen Access-Point und einen Switch. An den Switch hängst Du das Kabel, das vom Router kommt, das Kabel vom PC und das Kabel zum Access-Point. Da genügt ein einfacher Linksys für knapp 60€, die Airport Extreme ist absolut overpowered.

Snoop
 
Router
|
|
|
Billo 4-Port Hub------>Accespoint--- --- --- --->Ibook
|
|
|
PC


greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nicht in sInternet soll, reicht da einfach nur ein Accespoint.

Also das ich das Kabel vom Router direkt in den Accespoint stecke?

und da habe ich gerade mal geschaut ehm was für technische daten sollte son AP den haben?

Habe hier mal eins gefunden würde dies gehen?

HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
yep so schauts aus. 54 Mbit/s (Wireless G) und WPA sollten unterstützt werden, aber das können sie eh alle.

greetz Thomas

Edit: Das Teil aus Deinem Link sollte sehr Gut funktionieren, ich habe nen Wireless Router von Linksys und bin voll zufrieden, da sollten die wohl auch anständige Accesspoints hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts dann mit der Installation aus? Einfach AP ans Kabel stecken, Ibook an, und dann findet der das? Oder wie läuft das ab?
 
ich denke du musst das Teil erstmal per weboberfläche über Safari konfigurieren, Wlanpasswort setzten Verschlüsselungsmethode aussuchen etc. Sollte aber ziemlich einfach sein. evtl musst du vor der ersten Inbetriebnahme den Accesspoint per Kabel mit dem Book verbinden, und dann bei erfolgreicher Konfig an dein Kabel vom Router anstecken. Weiss gerade nicht, ob sich das Teil direkt per Wlan Konfigurieren lässt. Danach können Konfigänderungen aber per Wlan getätigt werden.

greetz Thomas
 
habe quasi das selbe problem. Unten im Keller ist das Modem und hier oben habe ich noch einen router. den wollte ich durch einen wlan router ersetzen...aber was genau ist ein access point? schließe ich den einfach ans meinen router an und der sendet dann das signal? ist das nicht quasi das selbe wie ein wlan router? wie teuer ist so ein AP und wie stark können die teile senden?

Silent
 
Ich weiß nicht genau, ob es hierher passt, doch auch ich habe eine Frage zum drahtlosen Internet und meinem gestern bestellten :) iBook:

Wir benutzen zur Zeit einen Router der Telekom und ich habe eine WLAN-Karte in meinem PC, klappt alles reibungslos. Und mit dem iBook? Da muß ich doch jetzt nicht etwa eine AirPort Extrem Basis Station fürs iBook kaufen, oder? Panik! Oder anders gefragt: Ist es möglich mit meinem iBook ohne weiteres Zutun über den alten Router ins Internet zu kommen?

Vielen Dank im Voraus, ich befürchte schon das Schlimmste, ich Newbie... :(

Beste Grüße, Zoë
 
MacZoë schrieb:
Da muß ich doch jetzt nicht etwa eine AirPort Extrem Basis Station fürs iBook kaufen, oder? Panik! Oder anders gefragt: Ist es möglich mit meinem iBook ohne weiteres Zutun über den alten Router ins Internet zu kommen?

Nein, du musst nichts kaufen.
Du kannst das iBook an den Router per Kabel anschließen, und wenn es ei WLAN-Router ist, auch per Luft.
Wenn du keinen WLAN Router hast, tut es auch ein 30 Euro WLAN Access Point. Man muss keine teure Apple Hardware kaufen.
 
Merci beaucoup PowerMac84, Du hast soeben meine durch Übermüdung und Überanstrengung hervorgebrachte Panikattacke beendet. :)
 
Zurück
Oben Unten