Frage zum Display Calibrator / Expert Mode

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Hallo allerseits,

"Move the right slider until the shape is neutral compared to its background."

Ist eigentlich verständlich, aber was genau ist mit "neutral" wirklich gemeint? Den ersten Schritt der Kalibrierung bringe ich nicht wirklich grau hin ... ist denn überhaupt Grau gefordert?

Hat hier jemand vielleicht eine FAQ zum Display Calibrator oder gar ein Tutorial? Oder bringt das alles sowieso nichts, und ich sollte meine Monitore mit Hardware einmessen?

Cheers,
-Sascha
 
Kennt sich hier denn wirklich niemand damit aus? :(
 
nggalai schrieb:
Hallo allerseits,

"Move the right slider until the shape is neutral compared to its background."

Ist eigentlich verständlich, aber was genau ist mit "neutral" wirklich gemeint? Den ersten Schritt der Kalibrierung bringe ich nicht wirklich grau hin ... ist denn überhaupt Grau gefordert?

Hat hier jemand vielleicht eine FAQ zum Display Calibrator oder gar ein Tutorial? Oder bringt das alles sowieso nichts, und ich sollte meine Monitore mit Hardware einmessen?

Cheers,
-Sascha
Eigentlich ist mit neutral nur gemeint, dass der Apfel vor dem Hintergrund einigermaßen unsichtbar wird, sich also Hintergrund und Apfel möglichst gleichen. Es sollte bei den Feldern, die die Farbe ändern so genau wie möglich grau raus kommen.
Für den Laien und Normalanwender ist der Expertenmodus dieser Software-Kalibrierung ausreichend und gut. Vor allen Dingen auch deutlich besser, als einfach die vorinstallierten Profile zu verwenden.

Die Hardware-Kalibrierung bringt aber noch eine Menge mehr. Ich bin immer wieder überrascht, was für einen gewaltigen Unterschied eine Hardware-Kalibrierung macht, gegenüber dem, was man da optisch mit Apples kleinem Programm in der Systemsteuerung zustande bringt.
 
Hallo Markus!

Vielen Dank für dein Feedback. Klingt eigentlich gut. Ich werde mich mal darum kümmern. Im neuen Jahr ziehen wir unser Büro gleich über eine Design-Bude, wo die Hardware-Kalibratoren nur so rumliegen, vielleicht kann ich die dazu überreden, mir so ein Ding mal auszuleihen. :D Aber zuerst versuche ich es mit den bordeigenen Mitteln.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
nggalai,

wenn du deinen monitor ohne spider kalibrieren willst, dann nimm dir einfach eine datei, lass sie proofen und stimme dann die bildschirmanzeige der datei mit dem proof ab. dabei solltest du auf neutrales umgebungslicht achten. keine neonröhren, kein grüner wald, der vor dem fenster reinreflektiert...
 
Kid Rock schrieb:
nggalai,

wenn du deinen monitor ohne spider kalibrieren willst, dann nimm dir einfach eine datei, lass sie proofen und stimme dann die bildschirmanzeige der datei mit dem proof ab. dabei solltest du auf neutrales umgebungslicht achten. keine neonröhren, kein grüner wald, der vor dem fenster reinreflektiert...
Mit der Kalibrierung in den Systemeinstellungen geht das dann aber nicht mehr, oder? Ich denke, er wird damit allerhöchstens sehen, wie weit seine Darstellung noch vom Proof abweicht. Oder was stellst Du Dir vor?
 
Danke für den Tipp, Kid Rock! Und Markus, ja, sehe ich gleich. Allerdings ist es nicht dermaßen wichtig. Ich bin kein Grafiker; ein annähernd "passendes" Bild würde mir schon reichen, damit zwischendurch ausgedruckte Photos nicht gleich KOMPLETT anders aussehen ...

Hmm. Kriegt man eine Spider schon für rund 100 Euro? Das würde problemlos in mein Budget passen, und könnte noch nützlich sein--könnte man eventuell auch im Freundeskreis kaufen, hat einige Mac-User da, die dasselbe Problem wie ich haben ...
 
Zurück
Oben Unten