Frage zum Cardreader???

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe mir einen USB2-Cardreader geholt, der unter WinXP ohne Probleme erkannt wurde, aber unter MacOSX sehe ich leider wie unter WinXP kein Laufwerk.
Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?
 
steckt auch ne karte drin? ;)
 
...beim Mac wird nicht der reader erkannt, sondern nur die card als medium.

....dein dvd-laufwerk wird ja auch nicht angezeigt (wie es bei windows getan wird), sondern nur die disk.
 
Keine Ahnung woran es liegt. Ich hatte mir mal einen Cardreader mit integriertem USB-Hub gekauft, der brachte mein PowerBook regelmäßig zum Abstürzen.

Neulich hab ich mir quasi nebenher einen billig-Cardreader für einen Euro bei ebay gekauft, der funktioniert einwandfrei.

Übrigens war der erste laut Verpackung auch Mac-geeignet.
Ist wohl Glückssache. Einfach zurückgeben, und einen anderen probieren.
 
taucht die karte im festplattendienstprogramm auf?
 
dann siehts wohl schlecht aus.
 
...welcher reader ist das denn ?

...welches system hast du ?
 
...nun, das kann vorkommen, das bei so günstigen "no-name" geräten es zu inkompatibilitäten kommt.

...schreib doch mal ne mail an den vertrieb, vielleicht haben die nen tip ... oder sie bestätigen dir, das es mit 10.4 nicht geht.
 
Ich weiss, solche Komentare helfen Dir auch nicht viel, aber wer billig kauft ist selber schuld und zahlt am Ende meist mehr.

Mütze
 
Der USB 16 in 1 Card Reader von Conrad läuft ohne Probleme. Ist bloß halt nicht wirklich schnell. Kostet 10 Euro.
 
ich habe einen günstigen von HAMA (so ein blau, durchsichtiges Dingen - aber da gibt es zig verschiedene von) und einen richtig schnellen von Transcend (quadratisch, Orange). Beide funktonieren.
Der von HAMA macht aber zicken wenn größere Dateien übertragen werden.
Der von Transcend fliegt! Sowohl unter Windows als auch am Mac
 
elastico schrieb:
ich habe einen günstigen von HAMA (so ein blau, durchsichtiges Dingen

Der ging bei mir aber auch erst ab 10.4.7, vorher wurde der auch nicht erkannt.
 
zabhod schrieb:
Der ging bei mir aber auch erst ab 10.4.7, vorher wurde der auch nicht erkannt.
Wie gesagt - es gibt zig verschiedene in dieser Optik!
Meiner ist schon älter und lief auch unter Panther (10.3.9)
 
es lag an dem Gerät, da der Kartenleser auch unter XP nicht mehr erkannt werden konnte und ich habe es umgetauscht und mit dem neuen funktioniert es wunderbar :)
jetzt habe ich aber eine andere Frage, ich habe eine Datenmenge in Größe von 79,3 MB von einer SD-Karte gelesen und auf die sie geschrieben. Für von der Karte und auf die Festplatte speichern hat er 1 Minute und 35 Sekunden gebraucht und für von der Festplatte auf die Karte speichern hat er 2 Minuten und 7 Sekunden gebraucht.
Ist die Geschwindigkeit für eine USB2.0 Cardreader OK?
 
gustavmega schrieb:
Ist die Geschwindigkeit für eine USB2.0 Cardreader OK?

...ist recht langsam, aber ich denke mal es liegt an der karte oder am reader .... der usb2 port am mac sollte es auf durchschnittlich 20 MB/s bringen ... nur schaffen das nur wenige karten.
 
gustavmega schrieb:
es lag an dem Gerät, da der Kartenleser auch unter XP nicht mehr erkannt werden konnte und ich habe es umgetauscht und mit dem neuen funktioniert es wunderbar :)
jetzt habe ich aber eine andere Frage, ich habe eine Datenmenge in Größe von 79,3 MB von einer SD-Karte gelesen und auf die sie geschrieben. Für von der Karte und auf die Festplatte speichern hat er 1 Minute und 35 Sekunden gebraucht und für von der Festplatte auf die Karte speichern hat er 2 Minuten und 7 Sekunden gebraucht.
Ist die Geschwindigkeit für eine USB2.0 Cardreader OK?


hab das mal interessehalber auch getestet. 90MB (allerdings nur 1 file), Karte und Reader beides Transcend.

lesen: 6sec
schreiben: 8sec
 
20 MB/s hab ich selbst noch nicht (durchgängig) gesehen.
13-15 MB/s sind mit gutem Reader und guter Karte an USB2.0 aber gut möglich

Mein Transcend-Reader schafft das (mit einer 120x Transcend Karte). Sieht dann ähnlich wie bei bwzler aus

Schreiben ist auf Flash immer etwas langsamer als lesen

Edit: in vielen angeblich USB-2.0 Geräten steckt nur ein USB 1 Controller - oder eben ein USB2-Controller der aber mit gebremstem Schaum arbeitet. USB2 sieht ja mehrere Geschwindigkeitsspezifikationen vor (fast, full und noch irgendwas). USB2 allein bedeutet also nicht automatisch auch schnell :(
 
Zurück
Oben Unten