Frage zum Befehl \vspace in LaTeX

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe eine kleine Frage und in der Suche tummelt sich zwar einiges zum Befehl \vspace, aber doch eben recht viel... Die Frage ist auch — hoffentlich! — ganz einfach zu lösen:

Ich möchte ein Zitat auf einer leeren Seite nicht direkt am oberen Seitenrand kleben haben, da dachte ich mir, setze ich doch einfach: \vspace{12ex}.

Pustekuchen! Klappt nur, wenn vorher etwas geschrieben hat — dann zwar einwandfrei, aber das ist ja nicht Sinn meiner Überlegung.

Kann mir jemand sagen, wie ich \vspace{12ex} funktionieren lasse, ohne vorher etwas geschrieben zu haben? Also quasi direkt unter \newpage.

Tausend Dank,

Donald Lydecker
 
Versuche es mal mit \vspace*{12ex}, das müsste klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Zurück
Oben Unten