Frage zum Backup meines MBP 13 e2011

M

M24A1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
248
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

habe mich nun mal durch das "OSX Lion" Buch von
A. Ochsenkühn gelesen, und dabei ist mir aufgefallen,
das ich gar keine recovery partition beim booten mit der alt taste habe.
Liegt wohl daran das ich von Alternate ein MBP mit SSD gekauft habe ....

Nun zu meiner Frage wie gehe ich im Falle vor das mir das OSX mal abbraucht
Time Machine mache ich Täglich auf USB und Sicherung im Netzwerk
Nur jetzt die Frage wie boote ich diese Time Machine ohne Recov Partition ??
habe ich was übersehen ?

danke und noch ein gutes neues jahr
 
Installier Lion nochmal drüber, ann wird dir eine Recovery Partition erstellt (vorausgesetzt du hast nicht drei Partitionen oder ähnliches). Time Machine ist ab Lion übrigens bootfähig per se.
Wenn du ein Gerät hast, das mit Lion ausgeliefert wurde, gibt es übrigens auch noch die Internetrecovery. Dazu brauchst du keine Recovery Partition und die funktioniert auch wenn du die HDD tauschst.
 
genau das ist aber meine frage.
wie boote von dem time machine im notfall ?

und das mit der internet recov. habe ich gesehen nur habe ich im ganzen haus
kein wlan und das braucht man afaik denn mein router (kabelgebunden)
wurde dort nicht angezeigt

mfg m24a1

edit : ich habe kein lion als installationsmedium

bin ich doof oder was übersehe ich ?!
 
Du findest Lion im App Store --> dort kannst du es dir nochmals runterladen und dann ausführen, wie @boeserDrache schon erklärte. Bei der wiederholten Installation bleibt dein jetziges System "unangetastet" - also keine Sorge! ;)

Bei dieser Gelegenheit würde ich mir auch gleich einen Lion USB-Stick (oder eine DVD) erstellen, damit du für zukünftige Störfälle noch besser gewappnet bist. Anleitungen dazu findest du kinderleicht über Google!
 
Nur um sicher zu gehen, Du hast aber schon 10.7.2?
Oder fehlen da noch einige Updates?

//doger
 
jup habe 10.7.2

mir war nur nicht klar das ich das lion os kostenlos im
appshop bekomme.
war bisher nie eingeloggt und da stand dann immer was von 23 euro
aber ich habe doch ein lions mit dem laptop erworben.
Das war mir eben nicht klar

werde es nach dem Arbeit gleich mal testen und laden und wie oben gesagt
ein usb install Medium erstellen

danke mfg M24A1
 
Du bekommst im Mac App Store kein kostenloses OS X Lion, da Du eine andere Lizenz mit dem Kauf des MBP erworben hast. Und ob Time Machine eine Recovery HD anlegt, wenn keine auf dem Ausgangsmedium vorhanden ist (noch dazu auf ein NAS)? Ich würde die Jungs bei Alternate mal höflich fragen, was sie da für einen Müll installiert haben. Zu einer korrekten Lion-Installation gehört eine Recovery HD - egal ob SSD oder HDD.
 
jup so sehe ich das auch langsam
aber ich habe eben mit einem studienkollege telefoniert,
der meinte ich soll mir den apple Wiederherstellungsvolume-Assistenten laden und auf usb stick installieren.
Dieser könne wohl ein time machine Backup von einer usb platte laden .

stimmt das ? hoffe es ;) Werde aber gleich mal bei alternate durchklingen

mfg m24A1
 
der meinte ich soll mir den apple Wiederherstellungsvolume-Assistenten laden und auf usb stick installieren.
Wird Dir leider nichts nützen, da der Assistent nichts anderes macht als die vorhandene Recovery HD auf ein neues Medium zu klonen. Wo nix vorhanden, da nix zu klonen. :(
 
sooo ;) also

vielleicht für alle mit Macbook ab Anfang 2011

Habe soeben mit einem Apple Supportler gesprochen

Ab Anfang 2011 gibt es auf MBP keine Recov Partition mehr wenn das OSX
vorinstalliert ist .
Es gibt nur noch den weg über Inet Recov
Und da gibt es zwei Wege

1. ) mit der bekannten ALT Taste und selber ein Netzwerk aussuchen
==> ACHTUNG hier ist kein LAN möglich (mein prob )

2.) mit der Tastenkombi CMD + R hier startet die Inet Recov in einem Auto Mode
und erkennt komischerweise auch LAN ;)

habe es gerade mal getestet und juhu so geht es ;)

Danke euch für die Geduld und die Antworten

mfg M24A1
 
Habe soeben mit einem Apple Supportler gesprochen

Ab Anfang 2011 gibt es auf MBP keine Recov Partition mehr wenn das OSX
vorinstalliert ist .
… und der Papst hat Anfang 2011 den Weihnachtsmann geheiratet. :D

1. Anfang 2011 gab es kein Lion, das ist erst 07/2011 erschienen.
2. Ohne Recovery HD funktionieren weder FileVault2 noch Find my Mac. Ausgerechnet bei MacBooks sollen diese 2 Funktionen serienmässig nicht mehr zur Verfügung stehen?

Ich weiß nicht, was das für ein Apple Supportler war, aber Ahnung hatte er keine… ;)
 
moin , also
ich habe heute morgen bei einem Nachbarn geklingelt
da mir das Thema keine ruhe lässt
auch oder wegen diesem apple typen ;)
der Nachbar hat ein MBP 15" ganz normal vom Media Markt
hat auch keine Recov Partition nur diese wo man übers Netz läd.
und seltsamer Weise hatte er sogar das File Fault aktiv.
Wie du meinste dürfe diese Konstellation gar nicht gehen.
Daher habe ich es nun bei mir auch getestet und bei mir ging auch ohne
probs ( das Verschlüsseln dauerte halt ewig ;) )

So nun werde ich morgen mal durch die E - Märkte Streifen und die Teile dort
neustarten und eine Auswertung machen wer ein Recov hat und wer nicht ;)

sry aber gerade wenn ich neu und unsicher in etwas bin will ne ich Antwort mit der ich sicher sein kann ;)

schönen Tag

btw das fileFault kann man auch wieder einfach deaktivieren ?
ging nur um den Test !
 
...keine Recov Partition nur diese wo man übers Netz läd...

Genau das ist die Recovery Partition. Da liegt nicht ein OS, sondern von dieser Partition startet Du Dein Mac und lädst Dir das OS aus dem Netz. DAnn bekommst Du das aktuelle Build incl. Updates.

Ich selber habe ein Early 2011 das mit SL ausgeliefert wurde. Im July gleich auf Lion umgestiegen. Die diversen Updates gemacht und mit einem kam dann die Recovery. Im Dezember hab ich dann mein System genau mit dieser Recovery neu aufgesetzt. Geht sowohl mit Lan als auch mit WLan. Beim WLan muss man nur aufpassen mit dem Passwort. Dummerweise ist die amerikanische Tastatur aktiviert. Da sind die Sonderzeichen anders belegt.
 
der Nachbar hat ein MBP 15" ganz normal vom Media Markt
hat auch keine Recov Partition nur diese wo man übers Netz läd.
und seltsamer Weise hatte er sogar das File Fault aktiv.
Wie du meinste dürfe diese Konstellation gar nicht gehen.
Daher habe ich es nun bei mir auch getestet und bei mir ging auch ohne
probs ( das Verschlüsseln dauerte halt ewig ;
"Für FileVault ist Mac OS X Lion erforderlich. Zudem muss die Recovery HD auf dem Startlaufwerk installiert sein, das das Installationsprogramm von Mac OS X Lion bei der Installation zu erstellen versucht. Falls Sie die Warnmeldung erhalten, dass keine Recovery HD erstellt werden konnte und die Installation von Mac OS X Lion fortgesetzt wurde, können Sie FileVault 2 nicht nutzen."
Quelle

Bei aktiviertem FileVault funktioniert die alt-Taste beim Booten nicht. Cmd+R ist die Tastenkombi für das Booten in die Recovery HD.

Gib mal im Terminal diskutil list ein. So sollte das Ergebnis aussehen (auch bei Deinem Nachbarn):
bash-3.2# diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 499.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *498.9 GB disk1
 
dann geht es wohl bei neuen MacBooks mit lion vorinstalliert
auch mit der internet recov
ich habe filefault aktiviert gehabt und dann hat er knapp ne stunde
irgendwas verschlüsselt
Kollege über mit hat es eh an weil er oft unterwegs ist

dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 239.7 GB disk0s2

gleich / ähnlich oben aber beides mal keine recov Parition.

aber den Befehl werde ich morgen in dem media markt auch mal eingeben
obwohl ich weiss wie ich nun an eine neuinstallation komme lässt es mir keine ruhe ;)

bis später

mfg m24A1
 
Du musstest nach dem Aktivieren von FileVault neu starten und er hat gleich zu Anfang (vor dem normalen Booten mit dem Apfellogo) Dein Passwort verlangt? Danach ist der Mac weiter hochgefahren und hat direkt Deinen Benutzer-Account aktiviert ohne erneute Passwortabfrage? Nach dem Deaktivieren von FileVault musstest Du auch wieder neu starten und gibst Dein Passwort wieder wie bisher nach dem Apfellogo ein?

Was heisst die Terminalauflistung Deines Nachbarn sah gleich/ähnlich aus? Hatte er eine Apple_CoreStorage-Partition oder nicht? Falls er keine Recovery HD hatte, hatte er dann eine Apple_Boot Boot OS X-Partition?
 
Zurück
Oben Unten