Frage zum Backup der gesamten Festplatte!

Silverkeeper mag free sein, ist aber auch "nur" eine PPC-Anwendung. Aber klar, besser das als gar kein Backup ...
 
Ist dann die 1. Partition auf welchem ich das ganze Backup machen werde bootfähig, oder klappt das dann nicht weil die 2. Partition Fat32 ist?
Ja, das geht, hab ich auch mal eine Zeit so gemacht. Du schreibst ja, die erste ist Mac OS Extended Journaled, darauf kommt es an.

Und noch etwas. Welche Vorteile hat die gekaufte Version von Superduper gegenüber der Freeware?

Nicht gekauft macht nur Komplettbackups. Gekauft kann das Programm auch noch zeitgesteuerte Backups und kann auch nur geänderte Daten sichern, was einiges schneller ist als immer alles zu sichern.
 
ok danke und hat jemand auch noch eine Antwort betreffend den Partitionen und ob es Bootbar ist.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
ups das geht ja schnell. Doppelpost!!!

@smoerkels: danke für deine Hilfe.
 
Ich möchte aber anmerken, dass ich nie(!) eine Backup-Festplatte auch für andere Sachen als für ein Backup verwenden würde.
Ich habe schon Fälle erlebt, da wurde das Backup gebraucht, war aber auf Grund irgendwelcher Dinge nicht mehr verfügbar.
Am besten fährt man immer noch, eine gesonderte Festplatte für ein Backup zu nutzen.
der eMac_man
 
Du hast Recht eMac_man, aber einige können es halt nicht anders. Und so ein Backup ist besser als keines.

Wen es interessiert, der kann sich an am Thread für "Backup"-Strategien beteiligen :)
 
Habe jetzt mit Superduper die ganze Platte auf die externe Festplatte kopiert. Nun habe ich ein bisschen durch die Backup Festplatte gestöbert und habe festgestellt, dass in meinem persönlichen ordner (kurzname) überhaupt keine Daten angezeigt werden. Sind diese vielleicht versteckt?

Meine ganze Musik in ITunes habe ich auch nicht gefunden auf der externen Festplatte.

Hat da Superduper vielleicht nicht alles kopiert oder was ist hier falsch gelaufen?
 
Niemand eine Antwort?
 
sieht so aus.
:Pfeif:

hast du "backup - all files" genommen?
gab es fehlermeldungen?
schau mal ins log, falls noch was drinsteht.

wenn es vorher da war und jetzt im backup nicht, muss es einen guten grund geben. da gebe ich dir recht.
sind beide platten o.k.?
 
Ja, hatte "backup - all files" genommen.

Fehlermeldungen gab es keine und im Log muss ich mal nachschauen, ob es eine Meldung hat.

Platten sind denke ich ok.

Edit: Wenn ich die grösse der beiden Platten miteinander Vergleiche, haben beide fast gleich viel Speicher gebraucht. (Die externe minim weniger)
Also müssten ja die Daten irgendwo vorhanden sein auf dem Backup?!?
 
Servus leutz,

ich wollte nur mal dazu meinen, weil 2 Seiten vorher eine Anfrage bzgl. Deja vu gab, selbstverständlich kann man das auch ohne Roxio Toast beziehen! Einfach über Versionstracker suchen! Allerdings ist es wie bereits erwähnt nicht kostenlos!

gruss Jessi
 
Hallo,

Festplattendienstprogramm: Festplatte auswählen > Ablage > Neu > Image > Image von diskXXX.

Grüße,
Flo

Wie gehe ich dann vor wenn ich dann anschliessend das Systeme wieder aufspielen will weil z.b. das neue Update nicht geklatt hat? Bisher habe ich nur die wichtigen Dateien gesichert aber das ist mir zu wenig und bei Problemen ein zu grosser Aufwand es wieder alles ein zu richten. Alle anderen Softwarelösungen hier habe ich noch nicht angeschaut, weil ich denke das es auch mit diesem DiskImage geht.

herzlich

Sascha
 
Welche Art von Backup kann ich denn machen um alle Daten, nach einer Neuinstalation mit dem Mirationsassistent wieder ins System zu laden?
 
Festplatte mit einem der erwähnten Programme klonen und beim Neuinstallieren diese als Quelle für den Migrationsassistenen wählen.
 
Also das geht mit jedem. Das ist wunderbar. :)
 
also ich nutze bis jetzt Rsync und hab mit dem Automator das ganze als Programm gebunden. was hat Deja Vu für Vorteile?
 
ok, hilfe! zu viele informationen ;)

ich möchte folgendes tun:

ich habe eine neue 320 gb platte für mein mbp. nun möchte ich insbesondere alle meine bilder, itunes-bibo und dokumente sichern und auf die neue platte machen (die noch nicht eingebaut ist). welches programm ist dazu am geeignetsten? ich möchte keine bootfähige partition oder sowas erstellen. ich werde mac os neuinstallieren, wenn die neue platte eingebaut ist. aber, wie gesagt, die bilder, itunes und dokumente sollen dann wieder da sein.

danke!
 
carbon copy cloner oder Silverkeeper.
 
letzte frage:

kann ich meine festplatte (120 gb IM mbp) auf meine neue 320 gb in einem externen gehäuse klonen, dann die alte 120 gb ausbauen und die 320 in das mbp einbauen und dann booten und alles ist ok?!?

wenn ja, mit welchen prog ist das klonen möglich? mit dem festplattendienstprog? woher weiss das prog dass der klon bootfähig sein kann / muss?
 
SuperDuper-vor dem einbau einfach mit gedrückter ''ALT'' Taste von der externen booten und schauen ob alles in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten