Frage zum Backup der gesamten Festplatte!

dominic

dominic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
8
Wie kann man am besten ein Backup der gesamten Festplatte machen!? Habe schon ein bißchen nachgelesen - bin auf "SuperDuper!" gestoßen - wäre wahrscheinlich ganz super aber - das Program verlangt dass ich meine externe Festplatte neu partizipiere!!! - kann ich aber nicht da schon 160 GB drauf sind! Gibt es noch eine andere Möglichkeit?!
LG Dominic
 
Festplattendienstprogramm: Festplatte auswählen > Ablage > Neu > Image > Image von diskXXX.

Grüße,
Flo
 
Wenn du genügend Platz auf der externen Festplatte hast, hilft dir der CarbonCopyCloner(FreeWare). Hier kannst du recht detailliert festlegen, was, und wann gesichert werden soll. Vorausgesetzt, dass du nur alle Daten sichern willst, reicht es wenn der Platz ausreicht, wenn du eine bootfähige Sicherung auf dem externen Medium machen möchtest, muss die Partition eindeutig zu identifizieren sein, sonst findet der Startup das System unter Umständen nicht.
 
mach das Backup doch in ein Image - oder soll das Backup 1:1 bootfähig sein? (wobei - man kann glaube ich sogar von einem Image booten - hab ich noch nicht probiert)
 
ich mache das immer mit deja vu. geht ganz locker ohne viel geklicke.
 
Wenn man das mit Deja vu mach, überrschreibt das wenn man das täglich macht die alten Sicherungen oder bleiben die erhalten?
 
iFlop schrieb:
Wenn man das mit Deja vu mach, überrschreibt das wenn man das täglich macht die alten Sicherungen oder bleiben die erhalten?
das kann ich dir jetzt auf die schnelle gar net so genau sagen . ich mache das immer kommplett die ganze hd. so alle 2 monate mal . da stehen aber einige optionen zu verfügung .
 
Danke für Eure Antworten!
wie lange dauert es ungefähr bei deja vu - läuft bei mir schon ca 10 min - aber die Kapazität der externen Platte ändert sich nicht ist das normal?!
 
dominic schrieb:
Danke für Eure Antworten!
wie lange dauert es ungefähr bei deja vu - läuft bei mir schon ca 10 min - aber die Kapazität der externen Platte ändert sich nicht ist das normal?!
Es ist eigentlich normal, dass die Kapazität der Festplatte sich nicht ändert. Mich würde es sehr wundern, wenn ich abends eine 80 GB-Festplatte einbaue und am nächsten Morgen hat sie dann plötzlich 120 GB. Im umgekehrten Falle ist von einem Defekt der Festplatte auszugehen.
der eMac_man
 
"Carbon Copy Cloner" - 1:1 Kopie, auf Wunsch sogar bootfähig.

Die externe Backup-HDD muss natürlich hierzu größer-gleich der zu sichernden HDD sein.
 
dominic schrieb:
Danke für Eure Antworten!
wie lange dauert es ungefähr bei deja vu - läuft bei mir schon ca 10 min - aber die Kapazität der externen Platte ändert sich nicht ist das normal?!
das ist bei mir auch so. der fängt dann irgendwann an es rüber zu machen . lasse das immer nachts machen . wie lange kann ich dir nicht sagen .
 
eMac_man schrieb:
Es ist eigentlich normal, dass die Kapazität der Festplatte sich nicht ändert. Mich würde es sehr wundern, wenn ich abends eine 80 GB-Festplatte einbaue und am nächsten Morgen hat sie dann plötzlich 120 GB. Im umgekehrten Falle ist von einem Defekt der Festplatte auszugehen.
der eMac_man
der meinte das sich auf der ext. platte der freihe speicherplatz noch nicht verringert . denk ich mal :confused:
 
Das will ich auch hoffen…
 
danke es funktioniert! perfekt!
 
Ein Vorteil von Super Duper ist das Smart Backup. Dadurch benötigst Du nur einmal ein komplettes Backup. Danach verändert SD nur noch alles an der Kopie, was sich vom Original unterscheidet. Das dauert idR bei mir nur noch 10 Minuten pro Tag. Per Cronjob lasse ich das alles in der Nach laufen. Der Mac geht an, SD aktualisiert des Backup und lässt den Mac wieder einschlafen.
 
Hallo,

wo bekomme ich "Deja vu" her? danke für die Info.
 
Ist bei der Brennsoftware Toast dabei...!

Ist allerdings nicht kostenlos.
 
hi, ich habe ein diskimage von meiner hd auf meiner externen fesstplatte erstellt, jedoch sagt er bestimmt 5 oder 6 mal irgendein fehler welcher ´darwin` betrifft. was hat er da nich mit kopiert?
 
Womit hast Du das Image gemacht? Ein bischen mehr Info wäre schon nicht schlecht. ;)
 
Zurück
Oben Unten